optimale Position Ausströmer und Absaugrohr

aloah....

ich hab mal wieder eine blöde frage, aber was ist sinnvoller???


a) absaugrohr und ausströmer auf der gleichen querseite des aquariums

oder

b) absaugrohr und ausströmer auf gegenüberliegenden querseiten des aquariums??


danke im voraus für eure antworten

Daniel
 
danke für die antwort.

muss der schlauch unbedingt ein original eheim sein oder geht auch ein lebensmittelechter schlauch aus dem baumarkt??

Daniel
 
Hi,
ich halte Lösung B auch für die richtige.
Habe auch ein EHEIM Außenfilter (2224). In der Bedienungsanleitung steht, dass man nur original EHEIM Schläuche verwenden soll.
Ich denke aber auch, dass du eigentlich jeden beliebigen Schlauch der passenden Größe nehmen kannst.
Die wollen halt nur das du die teuren Sachen von Ihnen kaufst. =Geldmacherei...

MfG
 
hab grad umgebaut, auch mein 375l becken mit den malawis....

alles auf B... also ausströmer links und absaugrohr rechts.

schläuche gabs nur von JBL :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,


Ich halte die Version "a" für die bessere!
Ein Innenfilter saugt auch unten an, und bläst oben raus.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Strömung.JPG
    Strömung.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 1.051
die argumentation mit a leuchtet mir ein.

bloss bei mir sind in der mitte des aquariums steinaufbauten, deswegen ist der fluss mit methode a gehemmt.

ich hab ja jetzt mal auf b umgebaut und werde es auch ein paar tage so lassen und meine erfahrungen posten
 
ich bin begeistert.....

ich habe option b gewaehlt und mein wasser wird stunde um stunde klarer und klarer.

so klar wars noch nie.

kann es sein dass man nicht generell sagen kann a ist besser als b oder umgekehrt

kann es sein dass es eine frage der gegebenheiten im aquarium selbst ist??
 
Hallo,

habe auch b, musste aber den Ausströmer "modifizieren" um nicht zu viel Strömung zu bekommen. Problem waren Pinselalgen. Jetzt Ausströmer geändert, geringe Oberflächenbewegung(austreiben von Co²), Beleuchtung reduziert und Algen gehen auf natürlichem Weg zurück.

Grüße :D
 
Hi,
ich persönlich praktiziere Version B.
Wo muss ich denn den Co2 Reaktor hin hängen ? An die Ansaug- oder die Ausströmerseite ?

MFG
Philipp
 
Hi!
Ich habe Methode C ;)

Nämlich 2x Methode A, d.h. an jeder Seite einmal Ansaugung und einmal Ausströmer. Klappt natürlich nur mit 2 Filtern, kombiniert aber die Vorteile beider Methoden.

LG
Catharina
 
Hallo,
methode a kanste auch nur verwenden wenn dein becken nicht alzu lnag ist, aber bei nem 1.5m langem becken kanst es mal vergessen.da ist methode b schon besser!!!

und wie schon erwänt muss es der einrichtung angepasst werden.

ich hab bei meinen zwei becken methode b
 
G.G. schrieb:
Hallo,
methode a kanste auch nur verwenden wenn dein becken nicht alzu lnag ist, aber bei nem 1.5m langem becken kanst es mal vergessen.da ist methode b schon besser!!!

Hallo!

Aus welchem Grund soll das nicht gehen? Bei mir klappts hervorragend.

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
Wieso?
Du hast im doch schon Deine mustergültige Lösung vorgeschlagen.

In einem Forum ist es halt üblich, daß mehrere Meinungen vorherrschen.
 
A

Anonymous

Guest
hallo,

mein becken ist 2m lang und hab variante "A" gewählt!!
glas klares wasser!!

hatte ma nen 1.50m becken mit wariante "B" und naja, ging auch. wa aber nicht unbedingt begeistert davon.
 
Oben