"Normales" Verhalten von Amphiprion Ocellaris

Hallo alle mieinander

Ich habe mir vor einem Tag zwei kleine (-4cm) Clownfische gekauft. in meinem Becken befanden sich bereits zwie Arzur-Riffbarsche, wovon der eine sein Revier genau um die Anemone abgesteckt hat.

Als die Clownfische dann eingewöhnt waren und die ersten Erkundungstouren gestartet haben, ist der eine auch direkt in die Anemone geschwommen :D .
Dieses Verhalten konnte ich allerdings danach nie wieder beobachten :( . Der kleine Riffbarsch attakiert die clownfische jetzt immer, wenn die auch nur 10 cm an die Anemone herankommen, sodass diese die ganze Nacht gagen die Strömung angekämpft haben :( .

Kann ich da irgendwie eingreifen, sodass die Clownfische in die Anemone gehen?

Gruß Nils
 
Hey du könntest den Aufbau ja ein bisschen anderes strukturieren … so das die abgesteckten Revier verloren gehen ….

LG Steven :wink:
 
Danke für die Antworten!

Becken umstrukturieren wird schwer, da ich schon alle miteinander verklebt habe :( und es eine ziemliche Tortur ist alles wieder aufzubrechen

Eine zweite Anemone find ich jetzt auch nicht so pralle, da die erste schon ewig gebraucht hat überhaupt mal eine Stelle zu finden an der die sich hinsetzt.

Wie gesagt die beiden Clownfische sind noch sehr(!) klein und da sie ja auch größer als die Riffbarsche werden sollen, habe ich gedacht das wird mit der Zeit. Außerdem sollen kleine Fische ja nicht einen so großen drang zu einer Anemone haben.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Gruß Nils
 
Habe jetzt doch mit dem Umbau begonnen :wink:

War ne ganz schöne Aktion die ganzen Fische rauszubekommen. Bis auf die beiden Riffbarsche hat das auch geklappt. Die waren am Ende total fertig mit den Nerven, sodass ich sie lieber drin gelassen habe.
Es hat sich allerdings gelohnt, da die clownies, zumindest der eine, direkt in die Anemone geschwommen sind :dance: .

Nils
 
Hallo Louis

Hier sind ein paar Bilder von vor und nach dem Umbau :wink: . Vorher hatte ich keine bilder von dem Besatz gemacht, daher nur das nackte Gestein ;).
Wie man sehen kann sind die Anemone und die Anemonenfische noch sehr klein, sollte sich mit der Zeit aber richten;).

LG Nils
 

Anhänge

  • CLown und Anemone.jpg
    CLown und Anemone.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 244
  • Nach dem Umbau.jpg
    Nach dem Umbau.jpg
    38 KB · Aufrufe: 248
  • Vor dem Umbau allerdings ohne Tiere.jpg
    Vor dem Umbau allerdings ohne Tiere.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 228
Guten Tag

Wie gesagt geht immer nur der eine Clown in die Anemone. Immer wenn der andere in die Nähe kommt wird der angegriffen, wesshalb ich mich frage ob sich das mit der zeit legt?

MFG Nils
 
Hallo Nils,

deine beiden Clownfische sind noch nicht geschlechtsreif. Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis sich das Weibchen herausbildet. Erst dann kannst du auch mit einem richtigen Paarverhalten rechnen.
Jetzt müssen sie erst noch herausfinden, wer Chefin werden darf. ;)

Grüße
Ingrid
 
Hey,

ich möchte auch mal was nettes sagen :) also mir gefällt der Riffaufbau eigentlich gut, natürlich fehlen noch Korallen, aber das ist ja klar .. deine Fische sehen auch gut aus, eine Frage hab ich, ist das oben drauf eine Fingerkoralle?

Louis
 
Hi Louis

Ja das ist eine Fingerkoralle, halt noch nen bisschen klein aber was nich ist kann ja noch werden :wink: .

Jetzt ma Fragen die so gar nichts mit dem Thema zu tun haben:

Heute ist meine Bestellung von Michael Mrutzek angekommen mit 2 Scheibenanemonen, 1 Röhrenkoralle und Ablegersteinen. Soweit alles gut damit, nur jetzt wollte ich alles grade ins Becken tun, wobei mir aufgefallen ist, dass die Röhrenkoralle überhaupt nicht an dem Stein befestigt ist. Die ist total locker und fliegt in der Strömung hin und her. Kann man das irgendwie ändern?
Und ich hab auch so gar keine Ahnung, wie ich die Scheibenanemonen auf den Steinen befestigen soll. Habe gedacht die sind schon an einem Stein. Funktioniert das wie bei der normalen Anemone, also mit 2 minuten leichter Druck und die sitzt oder wie? Ich hab auch noch Ablegersteine dabeibestellt für meine kostenlose Lederkoralle :wink: soll ich die besser darauf machen? Und laufen die genau so durch die Gegend wie die normalen Anemonen?

Danke schon einmal im voraus für die Antworten

Nils
 
Ja durch den Stumpf und dann mit Band an den Stein binden. Der erste Versuch ist schon gescheitert. Heute morgen flogen die überall im Aquarium rum, nur nicht da wo sie hinsollten. Starte jetzt einen neuen Versuch :wink:

Gruß Nils
 
Hey,

wenn du ein Band nimmst, wieso spießt du dann auf, einfach Kanüle mit Gummiband durchstechen, dann in den Stein stecken, dann Gummiband mit leichten Druck auf die Koralle schieben und dann abwarten :D

Louis
 
Hallo Allerseits.

Ich schätze das Problem mit dem Clown, der nicht in die Anemone gehen will, hat sich erledigt. Heute nach der Schule hab ich ihn tot im Becken aufgefunden :( . Das hat sich allerdings schon abgezeichnet. In den letzten Tagen hat er fast gar nichts mehr gefressen und da er auch die ganze Zeit durchgeschwommen ist, sah er gegen Ende richtig erbärmlich aus. Der zweite Clown ist topfit und in der bisherigen Zeit sogar schon merklich gewachsen :) . Gerade im Vergleich zu dem anderen Fisch war der Unterschied gegen Ende doch riesig. Viel farbenfroher, aktiver und aufmerksamer. Naja ist wohl besser für den Fisch wenn er tot ist. Hoffe, dass der nächste anpassungsfähiger ist.

Gruß Nils
 
Oben