Nordseeaquarium 56 Liter-ist das machbar?

Hallo zusammen.

Ich spiele ein wenig mit meinen Wünschen und möchte hier mal anfragen ob mir jemand weiter helfen kann und hoffe das ich für meine Blauäugig nicht gehauen werde ;)
Ich bin ein totaler Nordseefan und in wenigen Wochen wird mein 56 Liter Aquarium frei.Ich hab mich in einem anderen Thema,hier im Forum belesen und komme daher zwar nicht mit Fachbuchwissen,aber auch nicht komplett blauäugig an.Dem Thread viewtopic.php?f=20&t=18438&hilit=nordseeaquarium habe ich folgende Voraussetzungen entnommen.
-Muschelkalk als Bodengrund am besten wäre
-das Wasser aufgesalzen gehört Salinität 1,5-2,5 % wobei 1% =10g Salz auf 1Liter Wasser
-das Becken in den Keller gehört aufgrund der benötigten niedrigen Temperatur
-das ich eine starke Strömungspumpe brauche die das 8-10 fache des Volumen umwälzt
-und vieeel licht benötige

Wer kann mir weiterhelfen ob in so einer Beckengröße etwas Richtung Nordsee machbar wäre und wenn ja mit welcher Technik.Was den Besatz angeht werde ich mich völlig nach den Möglichkeiten richten was überhaupt machbar ist.Und wenn es einfach nur Becken mit Pflanzen wäre.

Lg,Eva
 
ich glaube die nordsee hat nur ein wenig weniger salz, als die anderen teile des meeres, somit sollte die salzmenge bei ca. 33-35g pro liter wasser liegen, feinjustierung erfolg dann mittels araemeter oder refraktometer.
ein kumpel von mir hat ein 60 liter becken mit anemonen und einer krabbe aus der nordsee, die er in einer muschel sitzend, gefunden hat und dann mit nach hause nahm, sie lebt schon seit 2 jahren bei ihm :D
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

so ein Standard 60er ist schon verdammt klein für ein gemäßigtes Seewasserbecken, dazu fallen mir kaum geeignete Bewohner ein.

Pflanzen bzw höhere Algen sind da noch das Heikelste überhaupt. Tang und Seegras sind gar nicht bzw. nur unter großem Aufwand kultivierbar.
Das kannst Du Dir besser als "Lowtech" Aquarium tropische "Lebende Steine" und Caulerpa in ein Becken packen, bzw.Dir vorher die Bücher von Knop in Sachen Nano-Seewasseraquaristik durchlesen und dann mal weiter gucken.

lg
 
Hallo,

Danke für eure beiden Antworten.Hm,schade das es kaum zu gehen scheint,zumindest in der Größen-Ordnung.Was wäre denn mir Meersalat und Nordseegarnelen?
Zur Not fahre ich halt an die Nordsee und bewundere die Artenvielfalt Live,vor Ort :wink: Ein normales Seewasserbecken reizt mich eher weniger,denn mit 2 bestehenden Aquarien hätte ich dann auch mein Maximum erreicht.Ich wollte die Bewohner des Aquariums lediglich in ein größeres Becken bei mir Zuhause verfrachten :wink:

Wobei mich dann interessieren würde,wie das dann dein Kumpel gemacht hat,Pistolshrimp.Hat er ein reines Nordsee-Becken oder schon ein bestehendes,normales Seewasser-Becken gehabt und die Krabbe dort reingesetzt?

Lg,Eva
 
Oben