Nitritpeak

A

Anonymous

Guest
Habe schon öfter davon gehört, aber weiß nicht wirklich was ein Nitritpeak ist.

Hängt ja wohl mit der Neueinrichtung eines Aquarium zusammen.
Könnt ihr mir das erklären?
 
Ein Aquarium funktioniert nicht sofort nach dem Einrichten. Eine Menge von Mikroorganismen gehören dazu, vor allem viele verschiedene Bakterien.

In einem Aquarium sind erstmal nur ganz wenige dieser Bakterien, die man vor allem mit den Pflanzen eingebracht hat. Anfallenden Abfallstoffe können nicht oder nur sehr langsam abgebaut werden. Dabei entsteht zuerst Nitrit. Die Bakterien müssen sich jetzt erst mal akklimatisieren und brauchen ausreichend Nahrung, um überhaupt wachsen und gedeihen zu können.

Der Nitritpeak tritt zwischen der 2. und manchmal bis zur 6. Woche auf.
Erst dann kann man nach und nach mit dem FIschbesatz beginnen.
 
A

Anonymous

Guest
wie schon richtig gesagt wurde wird der Nitritwert in deinem Aquarium in den ersten paar Wochen stark steigen. Dieses Nitrit ist für jeden Zierfisch uns allen anderen Bewohnern sehr giftig.

Mit der Zeit bilden sich dann Nitrit abbauenden Bakterien, die das Nitrit in Nitrat umwandeln. (Nitrat ist in der Konzentration dann nicht mehr schädlich)

Also auf jeden Fall in der Einfahrphase noch keine Fische einsetzen
 
Oben