Nitrit zu hoch...

Hallo,
Mein Name ist Philip und ich bin neu hier.
Zu meinem Aquarium: 120ll, reich bepflanzt, mittelfeiner Kies, im Moment 2 Guppys, 2 Panzerwelse, 2 Mollys und 3 garnelen.
Ich habe Teststreifen, die ein großes Spektrum an Werten messen. Der NO2 wert war immer in der Norm.
Nun habe ich mir einen Tropftest zugelegt und einen Nitritwert von 5mg/l gemessen. Ich habe sofort reagiert und einen fetten TWW gemacht. Ich werde jetzt täglich Wasser wechseln um den wert auf ein nichtmessbares Ergebnis zu bringen.
Wodurch kommt der hohe Wert? Ich mache alle 10 Tage einen 60% igen Tww
Gruss Philip
 
Hallo Denise, danke für die Antwort. Das Becken läuft seit etwas über 2 Monaten. Die Fische waren sehr träge und bevorzugt an der Oberfläche. Nach dem großen Teilwasserwechsel von vorhin (ca.85%) sind die Fische aktiver und in allen Wassertiefen unterwegs. Nebenbei gesagt hatte ich die letzten Tage auch mit pünktchen und Pilz zu tun, was ich aber mriner Meinung nach mit Tabletten effektiv behandelt habe
 
Hi!

Hast du den Filter mal angeguckt? Nicht, dass der arg zu is. Den lässt man bei anfänglichem Nitritanstieg zwar eigentlich in Ruhe, um die sich entwickelnde Bakterienfauna nicht zu stören. Allerdings hatte ich das auch mal in einem recht frischen Becken, warum auch immer, dass der Filter fast komplett dicht und der Schmodder da drin hat die Probleme erst verursacht. In so einem Fall kann man den Filter schon vorsichtig mit handwarmem Wasser reinigen. Ansonsten eher in Ruhe lassen. Du hast ja recht wenig Fische auf 120l, waren das mal mehr? Ist dir was gestorben, oder könnte sonst wo was gammeln?
Wasserwechsel ist auf jeden Fall die richtige Erste Hilfe. Beobachte die Fische gut, da kann rasch wieder ein Wasserwechsel nötig sein. Pünktchen und Pilz ist vorbei, hab ich das richtig verstanden?
 
Ja genau, die Krankheiten sind nicht mehr da. Über Nacht sind noch beide Guppys gestorben. Ich hatte vor meinem Fischsterben 6 Guppys, 4 Mollys, 3 Antennenwelse, 3 Platys, 5 5-Gürtelbarben und 4 Skalare. Jetzt nurnoch die Welse und 2 Mollys.
2 Fische habe ich niewieder gefunden. Nicht tot und nicht lebendig. Kann das auch dazu beitragen?
 
Fisch-Philip schrieb:
6 Guppys, 4 Mollys, 3 Antennenwelse, 3 Platys, 5 5-Gürtelbarben und 4 Skalare. Jetzt nurnoch die Welse und 2 Mollys.

Hallo hallo. Bei so iel Fisch is ja kaum noch Wasser im Becken.... Und jetzt alle tot ausser 2 Mollys und den Welsen?

Warum nicht mal vorher mit nem großen WW reagiert?

Lange Leitung wa.?

Gruß Max
 

Henny

Mitglied
Hallo Philip,

da ist ja auf ganzer Linie viel Grütze passiert.

Wie bereits schon teilweise geschrieben würde:
Evtl. ist der Filter verschmoddert - ggf. mit kaltem bis handwarmen Leitungswasser reinigen.
Tote Fische können rumgegammelt und das Nitrit nach oben gehauen haben.
Ich weiß nicht, was für Medikamente zu benutzt hast. Manche Medikamente greifen die Filterbakterien an.

Wie auch immer, jetzt sind erstmal große Wasserwechsel angesagt, gerne mehrmals hintereinander 80%, bis Nitrit kaum noch nachweisbar ist. Dann die verbliebenen Fische genau im Auge behalten und zusätzlich das Wasser testen.

Für Mollys halte ich 80cm Kantenlänge für sehr grenzwertig, ich würde die nicht unter 100cm Kantenlänge halten.
Wenn Dein Becken wieder rund läuft, dann nehme neue Fische ganz langsam dazu.
Bevor Du Dir wieder eine neue unpassende Fischsuppe zulegst, frage bezüglich des Besatzes hier vorher nach. Damit würdest Du Deinen Fischen und Dir einen großen Gefallen tun.

Beste Grüße von Andrea
 
MaxH schrieb:
Fisch-Philip schrieb:
6 Guppys, 4 Mollys, 3 Antennenwelse, 3 Platys, 5 5-Gürtelbarben und 4 Skalare. Jetzt nurnoch die Welse und 2 Mollys.

Hallo hallo. Bei so iel Fisch is ja kaum noch Wasser im Becken.... Und jetzt alle tot ausser 2 Mollys und den Welsen?

Warum nicht mal vorher mit nem großen WW reagiert?

Lange Leitung wa.?

Gruß Max


Also der Aquaristikladen bei mir um die Ecke hätte mir sogar noch mehr Fische empfohlen. Hab mich nur auf seine Aussage verlassen. Ich habe heute den vierten großen TWW gemacht und der Nitrit wert ist laut tropftest nicht mehr nachweisbar. Ich werde jetzt das Becken mal weiter beobachten. Soll ich es jetzt nochmal 4 Wochen einlaufen lassen?
 

Henny

Mitglied
Hallo Philip,

also schreibe ich es noch genauer:
Du hattest eine Krankheit im Becken, die Du mit Medikamenten behandelt hast. Trotzdem sind die meisten Fische gestorben.
Du hattest einen sehr hohen Nitritwert und es sind vorgestern weitere Fische gestorben.
Ich gehe davon aus, dass Du den Filter nun gereinigt hast.
Nitrit ist nach mehreren großen WW momentan nicht mehr nachweisbar, die Krankheit ist nicht mehr sichtbar und es leben noch zwei Corys und zwei Mollys.

So:
Aus welcher Ursache auch immer ist bei Dir der bakterielle Prozess völlig durcheinander geraten - 5mg/l NO2 ist schon hammer. Eine gesunde Nitrifikationskette muss sich ggf. erst wieder bilden.
Dafür müssen Tiere mit ihrer Verstoffwechselung im Becken sein. Wenige Tiere sind vorhanden, das ist gut.
Ich würde nun zwei Wochen warten. So kann sich das Becken bakteriell wieder einpendeln und Du kannst beobachten, ob die Krankheit wirklich überstanden ist. Dabei beobachtest Du die Fische genau und testest das Wasser anfangs ein Mal täglich. Sobald etwas auffällig wird - 80% WW und ggf. weitere Male.

Diese zwei Wochen kannst Du nutzen, um Dir Gedanken über Deinen künftigen Wunschbesatz zu machen (überlege dabei auch, ob Du für die Mollys ein gutes größeres Zuhause finden kannst) und Dich über die Tiere einzulesen :study: . Deine Besatzvorstellung postest Du hier. Höre bitte nicht mehr auf Deinen Händler, der scheint ein aquaristischer Volltrottel zu sein.
Nach zwei Wochen und wenn Dein Wunschbesatz feststeht, dann setzt Du die erste Art von den neuen Fischen ein (wirklich nur eine Art!!!). Vorher wechselst Du auf jeden Fall 80% Wasser, um die Möglichkeit eines Keimcrashs zu reduzieren.
Dann wartest Du mindestens wieder zwei Wochen bis die nächsten Tiere kommen. Vorher wieder 80% WW.
So hast Du eine gute Chance, dass Du künftig ein funktionierendes Becken mit einem vernünftigen Besatz hast.

Ich würde gründsätzlich mehr Wasser wechseln als alle zwei Wochen 60%. Entweder wöchtentlich 50% oder 14-täglich 80%.

Viel Erfolg wünscht Dir mit besten Grüßen
Andrea
 
Hallo Andrea,
ersteinmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir alles so ausführlich zu beschreiben.

Ich habe mit meinem Cousin gesprochen und er würde die Mollys in sein 280l Becken aufnehmen. Ich denke da haben sie es besser.

Ich habe in einem 60l becken noch ca. 20 Guppybabys die vor 2 Wochen geworfen wurden. Das kleine Becken läuft echt gut. Ich weiß noch nicht, bzw möchte von euch wissen, ob und wieviele von den Babys ich behalten soll.

Aber ich werde es besser in einem anderen Threat fragen.

Ich habe heute nochmal einen TWW gemacht, weil der Wert wieder minimal vorhanden war. Den Filter habe ich rausgenommen und gaaaaanz vorsichtig den Dreck abgemacht.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Wasser wirklich sichtbar "gesünder" aussieht.
Zum Thema Bwsatz werde ich im anderen Threat eröffnen.

Gruß Philip
 

Henny

Mitglied
Hi Philip,

gerne geschehen. :)
Beim Auswaschen von Filtermaterial brauchst Du gar nicht soooo vorsichtig zu sein. Wichtig ist, dass das Wasser nicht zu warm ist - maximal Beckentemperatur. Deutlich kälter schadet deutlich weniger. Auch würde ich den Wasserhahn nicht zu stark aufdrehen, damit sich die Bakterien am Filtermaterial 'festhalten' können und nicht brutalomäßig rausgespült werden. Du kannst/solltest so lange auswaschen, bis kaum noch sichtbarer 'Dreck' rauskommt.

Gut, dass Du wegen des erhöhten Wertes direkt mit einem weiteren TWW reagiert hast.

Bezüglich der Mollys hört sich das doch prima an. :thumleft: Lass die aber erstmal bei Dir bis Du neue Fische bekommst. Dein Becken braucht jetzt Getier um sich einzupendeln. Und nicht, dass Dein Cousin dann die A-Karte hat, weil die Mollys vielleicht doch noch nicht ganz gesund sind.

Wegen des Guppysnachwuchses in dem 60er ist das so eine Sache....
Was willst Du mit dem Becken? Sollen da adulte Guppys drin leben? Willst Du wieder Guppys in Dein größeres Becken setzen? Willst Du Guppys verkaufen/verschenken? Leben in dem 60er noch andere Fische?
Rein theoretisch kannst Du alle Jungguppys behalten. Die Population regelt sich sogar irgendwann von selbst. Die Frage ist nur wo Du hinwillst...

Ich bin gespannt auf Deine Besatzvorstellung in einem anderen Therad.

Beste Grüße von Andrea
 
Oben