Bis 200L Neustart mit 150 Liter

DieDa84

Mitglied
Hallo Wolf,
ja, in letzter Zeit lese ich still und heimlich mit.
Das Aquarium läuft mal mehr, mal weniger gut. Seit einem Urlaub letztes Jahr kämpfen wir mit Algen.
Vor zwei Wochen haben wir neue Pflanzen geholt, die Alten haben unter dem Tigerlotus gelitten.... Im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Pflanzen sind gut angewachsen, aber auch schon mit Algen überzogen.
Wir haben die Lichtdauer jetzt mal runter gesetzt.

Werte sollten eigentlich passen:
Nitrat 15 mg
Phosphat 2 mg
Kalium 6 mg

Bis vor einer Woche haben wir Eisen gedüngt, machen wir aber nicht mehr. Aktuell dünge ich nur das Kalium auf 5-10 mg.

Besatz:
10? Corydoras Panda
? Amanogarnelen
13 Neons
3 Apistogramma cacatuoides (auf alle Fälle zwei Weibchen, evtl. ein Männchen). Dein Herr ist leider vor kurzem gestorben.

Hier ein Bild von vor 2 Wochen und eins von den Algen.

In der Mitte die Pflanze ist von dir. Ein Stängel hast du mir gegeben, rot wurde die auch bei mir nicht. Manchmal bisschen die Blattspitzen.
1000047945.jpg1000047946.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
So schlecht sieht es aber nicht aus. Wie sieht es mit Algenfresser aus, keine Lust auf ein paar Schnecken.
Kein Eisen mehr zu düngen war wohl schon mal ne gute Idee. Wenn ich das Algen Bild anschaue meine ich auf den unteren Blättern keine zu sehen. Da könntest du vielleicht noch ein bisschen am Licht drehen.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Hallo Wolf,
an Schnecken habe ich auch schon gedacht. Durch das weiche Wasser oder aus anderen Gründen leben sie leider nicht lange.
Die Amanos haben wohl keinen Appetit auf Algen. Vielleicht füttern wir sie auch zu gut mit anderem Futter.

Die Beleuchtungsdauer haben wir gestern nach unten geschraubt.
Am Wochenende steht wieder Wasserwechsel an, dann schneide ich die Spitzen bei den Pflanzen mal zurück.
 

J0K3R

Mitglied
Hallo @Wolf

diese Antwort war auf die Amanos bezogen, einen Anderen Grund warum die Schnecken sich nicht halten sehe ich nicht.

Beste Grüße
 

DieDa84

Mitglied
Mahlzeit,

hat das eine vielleicht mit dem anderen zu tun?
Mein Eindruck ist, dass sich das Gehäuse immer auflöst. Es wird weiß und bekommt Löcher. Und dass das dann die Einladung für die Garnelen ist?

Ich setze gerne wieder Schnecken ein, ich mag die recht gerne. Was für Schnecken meint ihr denn?

Ja das stimmt, schlimm ist das mit den Algen noch nicht. Aber mit der Zeit nehmen sie dann überhand. Gerade an der Scheibe.

Grüßle
Justine
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ich hatte ja schon immer As und Kh4.
Früher hatten sie auch immer kalkchlorose, komischer weisse jetzt nicht mehr, obwohl der Ph Wert deutlich tiefer ist. Vielleicht liegt es auch am Futter.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Schnecken sind nicht gleich Schnecken. Jede Art reagiert anders auf weiches Wasser und damit meine ich ohne KH und bei ph ~6. Blasenschnecken juckt es gar nicht, PHS entwickeln sehr dünne, sehr helle Gehäuse ohne Kalk halten und vermehren sich aber, TDS bekommen massive Gehäuseschäden vermehren und halten sich auch, M.Scabra bekommt auch Gehäuseschäden und stirbt mit der Zeit aus. Schnecken ohne Gehäuse werden von Garnelen einfach gepackt und "ausgelöffelt", dazu braucht es keine Gehäuseschäden. Die Garnelen müssen Appetit drauf haben, mehr nicht.
 

Apparatchik

Mitglied
Blasenschnecken haben meiner Erfahrung nach bei pH 5,5, GH unter 4 und KH 0 keinerlei Probleme, insbesondere diejenigen die unter diesen Parametern geschlüpft sind.
 

:-)

Mitglied
Ich habe ebenfalls Probleme mit den Gehäusen der Posthornschnecken. Gebe nun Sepiaschale hinzu und schaue, ob es besser wird. Sonst geht die Ursachenforschung weiter.
 

DieDa84

Mitglied
Ich hatte die Hoffnung, mit den Pflanzen ein paar Blasenschnecken und TDS einzuschleppen. War wohl nicht der Fall.

Posthorn habe ich hier jemand mal ein paar abgenommen. Mit Glück sieht man mal eine. Meistens mit sehr hellen, fast weißen Gehäuse.
Rennschnecken hatten wir auch mal. Das Gehäuse hat Risse und Löcher bekommen.

Mit Sepiaschale wurde doch schon mal in einem Thread hier experimentiert... Fande ich sehr interessant. Da war die Idee auch mal mit Eierschalen zu füttern.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Blaue PHS hättest du auch von mir mitnehmen können, davon habe ich genug.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Hallo,


du wohnst ja nicht allzu weit weg von mir, wenn du mal bei uns in dem Eck vorbeikommen solltest kannst du von mir nen richtigen Schwung voll haben... Ich züchte mir gerade eine Hundertschaft heran :p

Beste Grüße
Das Wetter wird ja langsam, eine Tour mit dem Motorrad in den Odenwald hört sich verlockend an.
Die Schnecken dürfen dann als Sozius mitfahren. :cool:
 
Oben