Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Neuling fühlt sich überfordert

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von Zaner, 30. April 2018.

1. Moderlieschen

Moderlieschen Moderator AQL-Team

Hi,

ok, danke euch.
    Wenn das so ist, kann ich ja doch noch weiterträumen:)
    Wenn's soweit ist, quetsch ich euch noch ein bißchen mehr aus.

2. Starmbi

Starmbi Mitglied

Hallo
    Das kann man nicht so verallgemeinern, da der pH-Wert ja logarithmisch den Säuregehalt ausdrückt. Wenn Du von KH=1 auf KH=2 aufsalzt, erhöht sich der pH um 0,3. Salzt Du von KH=14 auf KH=15 auf, erhöht sich der pH nur noch um 0,03.
    Wenn Du mehr an der pH-Erhöhung als an der KH-Erhöhung interessiert bist, solltest Du statt Natriumhydrogencarbonat lieber Natriumcarbonat (Soda) nehmen, das reagiert deutlich basischer.

Gruß
    Stefan

3. AquaLala

AquaLala Mitglied

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info.

Kann ich vllt.in Zukunft mal wieder brauchen. Das kam vor ein paar Wochen durch die Neueinrichtung (Soil) und die Zugabe von Blättern, Zapfen und Röhren, das sich der pH-Wert so stark gesenkt hat. War allerdings nach einer Wochen wieder im grünen Bereich. Kann ihn wunderbar auf ~6,9 halten, nur mit ~20mg/l CO2.

Viele Grüße
    Patrick

4. Hallo miteinander...
    Nachdem ich mir nun weitere tage gedanken über mein zukünftiges becken machen konnte, bin ich wohl einen kleinen schritt weiter. Ich würde mir gern ein naturbecken einrichten, mit amanogarnelen und ohrgitterharnischwelsen (zumindest ist das die grundidee). Dazu noch einen schwarm einer fischart, mehr nicht.
    Nun komme ich gerade von Zoo Zajac (ein zoofachgeschäft in duisburg, vllt kennt dies der ein oder andere). Dort wollte ich mir mal mein wunschbecken in natura anschauen. Doch dann sagte mir der verkäufer, dass der day and night controller von juwel garnicht an die verbauten Led's des Juwel Rio 180 anschliesbar ist und ich die Led's passend nachrüsten müsste. Das hat mich schon ein wenig geschockt. Nun frage ich euch, ob er nur verkaufen wollte, oder ist es tatsächlich so und ich kann im grunde von neuem ein becken aussuchen, welches mit nem controller rüstbar ist. Für eure hilfe und tipps danke ich schonmal im vorraus.
    LG

5. fischolli

fischolli Mitglied

Moin,

Schau auf der Internetseite von Juwel nach, ob du da etwas findest. Ansonsten rufst morgen bei Juwel direkt an. Die Hersteller haben eigentlich alle gute Hotlines.

Gruß

Diese Seite empfehlen