[Neuling] Ein paar fragen (Filter, Beleuchtung. et

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe hier ein Juwel Vision 180 Aquarium. Sehr schön gefällt mir gut, Dichtheitstest auch schon bestanden. Da ich nun ein paar Jährchen aus dem Aquaristikbereich ausgestiegen war habe ich ein paar Fragen und ich hoffe einige Profis hier können mir was dazu sagen :)

Innen-Filter:
Also zuerst will ich diesen Innenfilter der dabei war raushaben, leider ist der Filterkörper mit Silikon festgeklebt.
f1f5e5ece020e2e8e6ed180lf4.jpg


Jetzt dachte ich mir am besten wird es gehen wenn ich mit einem voll ausgefahrenen Teppichmesser hinter den Filter komme um die silikonpunkte durchzuschneiden und später mit der rasierklinge restlos zu entfernen. Geht das so, oder gibt es noch eine Bessere möglichkeit?

bzw. stimmt es das die Garantie verfällt wenn ich das mache? hat doch sonst nichts mit dem aquarium an sich was zu tun oder?


Aussenfilter:
Desweiteren brauche ich einen Tipp für einen Guten Aussenfilter, ich habe mal diese zwei ins auge gefasst:

Eheim 2236 Eco comfort
und Eheim 2224 prof.

ich bin jetzt eher für den letzteren, was meint ihr? gibt es noch was besseres?
Mir geht es vor allem darum das das entfernen des Filtes (zwecks reinigen) besonders komfortabel und einfach von statten geht, genauso habe ich keine lust mit dem mund am schlauch zu saugen damit wasser kommt, sonder hätte das gerne per knopf, wenn man den durchfluss noch regeln kann (weiß nicht ob es soo sinnvoll ist). Ansonsten sehr leise und stromsparend.
zu teuer soll das aber auch nicht werden ;)

Beleuchtung:

ich habe nun die standardabdeckung des vision180 mit 2x 25w, unter dem deckel war ein aufkleber das man mit reflektoren 100%mehr licht haben soll, ist das in der praxis auch so bzw lohnt das?

Rückwand:

ich hätte gerne eine schöne 3d-rückwand mit steinen oder wurzeln, kennt jemand da was gutes bzw was bei mir auch passen würde von den maßen her?


Viele Fragen, freue mich auf eure Antworten :)

Gruß
 
Hallo Fatality;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Schön das wir beide das gleiche Aquarium haben. Mein Innenfilter ist noch drin, schlecht ist der nicht. Das mit der Garantie denk ich ist echt zu bedenken. Eine Mail an den Hersteller schafft da Klarheit.

Der EH 224 ist ein guter Filter, den kann man kaufen, aber wenn man sparen will solte man auf die Innenfiltertechnik des Juwel bauen, der ist gut. Was an dem Aquarium nicht so sehr toll ist ist die Beleuchtung speziell die Röhren. Da leuchten bei mir zwei von Dennerle und es sieht gut aus damit, besser als mit denen von Juwel, die sicher auch gehen, aber die Farbgebung war nicht mein Geschmack. Das keine Reflektoren dabei sind ist schlecht kann man und sollte man nachkaufen. Ist m.E. wichtiger als den Innenfilter der wirklich gut durchdacht konzipiert ist, abzubauen.
Das Reinigen dieses Filters ist einfacher als das von jedem anderen Außenfilter. Du hebst mal kurz die zwei Schmammbaterien mit den ganzen Schwämmen raus saugst mit dem Schlauch ab und schiebst alles wieder rein, fertig. Das Filterflies oben ist bei mir weg, da liegt Filterwatte und der Kohleschwamm liegt auf Halde, falls man mal Medizin rausfiltern muß. Der Nitritschwamm ist :p und nun ein ganz normaler grüner eben.
So eine Besiedlungsfläche wie in dieser Schwammburg, da wäre mancher Außenfilter neidisch drauf, echt. :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
Oben