Bis 200L Neues Aquarium

cheraxfan2

Mitglied
kann ich Killifische und Garnelen in einem Aquarium hallten oder ist das eine schlechte Idee?
Hi,
grundsätzlich ist das keine so gute Idee. Es kommt natürlich auf die genauen Arten an, Amanos sind da nicht mit anderen Arten vergleichbar, weil sie größer werden und sich auch nicht vermehren. Die besten Aussichten hast Du wenn die Garnelen einige Zeit vor den Killis da sind und sich eingelebt haben. Dann können Garnelen so eine Art putzenden Unterbesatz bilden. Auf der anderen Seite gibt es etliche Killifische die problemlos im Aq. ablaichen und es werden auch Junge groß, die Garnelen mögen den Laich zum Fressen gern.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich habe 4 Streifenhechtlinge (jetzt sind es 5: 3m und 2w, da mal ein Nachwuchs durchgekommen ist) ins 350er Becken zu unter anderem 10 Amanos gesetzt.
Einmal habe ich beobachtet, wie sich ein Lineatusmännchen für nen Amanomännchen interessiert hat. Dieses war aber flink genug.
Gefühlsmäßig halten sich die Amanos mehr zurück. Zumindest konnte ich kein Paarungsschwimmen mehr beobachten, seitdem die Hechtlinge drin sind. Aber fressen/Abweiden/sich zeigen tun sie schon noch.

Ob die Amanos die Eier fressen oder die Streifenhechtlinge später die Babys, ist letztlich wohl kein großer Unterschied.

Ich habe mal versuchsweise 20 Neos (mein Verkäufer hat die über die Filteranlage in jedem seiner Becken ausgebreitet in einer Mischform) in mein Becken getan. Idealerweise hätten sich diese ein wenig vermehrt um ständig Lebendfutter zu produzieren und die Hechtlinge hätten sie ausreichend dezimiert. Von denen habe ich aber nur am Anfang mal welche im Filter gefunden und sie seitdem nicht mehr gesehen.
 
Oben