Neues Aquarium zulegen

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir nach 12 Jahren Aquaristik ein neues Aquarium zulegen. Soll ein Komplett Set sein. Süsswasser. Kann mir jemand eine Website empfehlen wo ich mich etwas umschauen und mir Infos holen kann?
Soll mich natürlich nicht arm machen die Neuanschaffung. Und eine Co2 Osmose Anlage sollte das neue auch besitzen.

Gruß

Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

wenn ich jetzt ein neues AQ kaufen wollte, würde ich mich bei juwel-aquarium.de umschauen. Habe mit Juwel AQs nur gute Erfahrungen gemacht.
Gegebenenfalls könntest du dich auch bei ebay-Kleinanzeigen nach gebrauchten (Juwel-)Aquarien umsehen. Gibts dort oft recht günstig.
Eine CO2-Anlage oder Osmose-Anlage wirst du aber im Allgemeinen nie im Komplett-Set dabei haben, sondern immer extra kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bei solchen Größen kann man eigentlich zu den Komplettsets aller gängigen Hersteller greifen. Ob dann ein Komplettsett dann wirklich den eigenen Ansprüchen genügt, sei mal dahingestellt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

normal hätte ich dir zu den gängigen 112l-Becken geraten, ob nun von Juwel oder Eheim ist eigentlich egal. Die sind beide recht gut verarbeitet und mit vernünftigen Komponenten ausgestattet. Allerdings sind die 35 cm tief und würden dann 5 cm über deinem Unterschrank überstehen. Das könnte man aber auch durch Auflegen einer entsprechenden Platte beheben.

Es gibt aber auch von Juwel ein Becken, das 80 x 30 x 40 hat. Ich habe so eins mal gebraucht gekauft. Damit kann man auch schon einiges machen, wird nur nicht so oft angeboten.

Gruß
 
Oben