Neues Aquarium mit Bakterien aus dem alten Filter

Dejo

Mitglied
Hallo zusammen ,
Ich wollte ein kleines Aquarium in Betrieb nehmen und würde die Bakterien und Wasser aus dem alten nehmen.
Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten machen soll und ab wann ist es dann betriebsbereit ?
Sollte ich Sand und Steine und so auch aus dem alten mit rüber nehmen ?
Würde das dann schneller einsatzbereit sein ?

Gruß
Dejo
 

Tobias 31

Mitglied
Hallo zusammen ,
Ich wollte ein kleines Aquarium in Betrieb nehmen und würde die Bakterien und Wasser aus dem alten nehmen.
Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten machen soll und ab wann ist es dann betriebsbereit ?
Sollte ich Sand und Steine und so auch aus dem alten mit rüber nehmen ?
Würde das dann schneller einsatzbereit sein ?

Gruß
Dejo
Jo na klar ein eingefahrenen filter hat doch schon die biologischen Bakterien für den Start. Wenn du alles mit rüber nimmst und das komplette Wasser kannst du sofort loslegen. Würde aber die erste Zeit dann trotzdem auf die Wasserwerte achten.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Soll das alte Aquarium abgebaut werden oder ist das neue zusätzlich?

Wenn das neue zusätzlich ist, kannst Du Dir Wasser aus dem alten Becken schenken. Im freien Wasser sind nur wenige der gewünschten Bakterien enthalten. Viel effektiver ist es, die Filterschwämme aus dem alten Becken im neuen Aquarium auszudrücken und den Filterschlamm dadurch im neuen zu verteilen. Wenn Du Einrichtung aus dem alten Aquarium mitnimmst, hast Du bereits besiedelte Oberfläche. Aber Glas, Bodengrund und neuer Filter müssen trotzdem erst besiedelt werden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nimm doch einfach vom alten Filter etwas Filtermarterial und Pack es in den neuen. In den Alten Filter packst du neues Material,fertig.
L. G. Wolf
 

Sandra2308

Mitglied
Hallo!

Soll das alte Aquarium abgebaut werden oder ist das neue zusätzlich?

Wenn das neue zusätzlich ist, kannst Du Dir Wasser aus dem alten Becken schenken. Im freien Wasser sind nur wenige der gewünschten Bakterien enthalten. Viel effektiver ist es, die Filterschwämme aus dem alten Becken im neuen Aquarium auszudrücken und den Filterschlamm dadurch im neuen zu verteilen. Wenn Du Einrichtung aus dem alten Aquarium mitnimmst, hast Du bereits besiedelte Oberfläche. Aber Glas, Bodengrund und neuer Filter müssen trotzdem erst besiedelt werden.
Das werde ich mir mal merken, mit dem Filterschwamm im neuen Aquarium ausdrücken... ich habe ein neues Becken bekommen (180l). Bringt das da auch etwas den filterschwamm aus meinem 34l auszudrücken? Und wie gehe ich da genau vor?? Drücke ich den erst aus und befüllen dann mit Wasser oder erst mit Wasser befüllen und dann ausdrücken?

Liebe Grüße Sandra:)
 

Ago

Mitglied
Hallo Sandra,

das "Animpfen" eines neuen Aquariums kann man auch machen, wenn das neue deutlich größer ist. Wenn Dein 34l Becken gut eingefahren ist, befinden sich im Filterschlamm so viele Bakterien, daß das neue Aquarium einen leichteren Start hat.

Du füllst erst Wasser ein, dann spülst Du darin den Filterschwamm aus, so daß sich der Schmodder etwas im Becken verteilt.
 

May

Mitglied
Hallo Sandra,

*Text gelöscht, Anke war schneller*

Die Idee dahinter ist, dass man mit den am Mulm anhaftenden Bakterien schon eine größere ,,Startkultur" einbringt, sodass die Besiedelung aller Oberflächen schneller von statten geht.

Deswegen sollte man den Mulm nicht in trockene Becken einbringen, da dann viele Bakterien u.U. schon absterben, wenn sie zu lange an der Luft sind.

Gruß Astrid
 

Sandra2308

Mitglied
Hallo Sandra,

*Text gelöscht, Anke war schneller*

Die Idee dahinter ist, dass man mit den am Mulm anhaftenden Bakterien schon eine größere ,,Startkultur" einbringt, sodass die Besiedelung aller Oberflächen schneller von statten geht.

Deswegen sollte man den Mulm nicht in trockene Becken einbringen, da dann viele Bakterien u.U. schon absterben, wenn sie zu lange an der Luft sind.

Gruß Astrid
Okay danke für den Tipp, dann werde ich das so handhaben mit dem Filterschwamm ausdrücken. :) ich hätte einfach so ganz normal die Einfahrphase gestartet... aber der tipp ist echt Gold wert, so kann man sich die Einfahrphase etwas verkürzen :)
 

cheraxfan2

Mitglied
Du füllst erst Wasser ein, dann spülst Du darin den Filterschwamm aus, so daß sich der Schmodder etwas im Becken verteilt.
Hi,
das geht auch etwas eleganter, ohne das man den ganzen Dreck im Becken hat. Mit eine Spritze (ohne Nadel) drücke ich fest in den Filterschwamm und ziehe Wasser aus dem Filter ein, dann spritze ich das in den neuen Filter, Das mache ich je nach Größe 2-5mal.
 
Oben