Neues Aquarium knackt

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, daß Ihr mir bitte helfen könnt.

Habe mir vor 3Tagen seit langer Zeit wieder ein Aquarium(ca.180l)gekauft. Alles schön eingeräumt, Filter an und warten. Seit Anfang an höre ich ab und zu ein knacken (etwa so, als wenn ein Fisch mal ne Schnecke knackt :?: ).
Meine Frage: kann das der Heizstab sein, wenn der ein bzw. ausschaltet? Oder sollte ich mich darauf einstellen, 180l demnächst aufzuwischen? Panik!!!

Wäre super wenn ich bald eine Antwort erhalten würde, danke.

Schlumpfine :?:
 

Ansonamun

Mitglied
Hallo Schlumpfine,

hörst du das "Knacken" wenn du Arbeiten am Becken vornimmst oder knackt es auch wenn du nichts machst?
Bei meinem neuen 240L Knackt es auch ab und zu, was aber die Glasplatten sind die auf dem Becken draufliegen. Scheint wohl noch etwas Staub zwischen den Glasschichten sein.

Gruß
 
bei mir hat es mal "geknackt" als der filter im eimer war.... kontrollier den doch mal

und wenn es die heizung sein sollte, gibt es doch meistens eine leuchte die anzeigt, ob er grad heizt oder eben nicht. darauf könntest dann höchstens mal achten
 
Hallo,

1. es knackt nur ab und zu aber immer in einer Ecke (leider genau da, wo der Heizstab ist) und mein Heizstab hat keine Leuchte.

2. wenn ich etwas im AQ getan habe passiert nichts sondern irgendwann plötzlich.

3. Das QA steht auf einem Rahmen den Tisch hatte ich vor dem Aufstellen gründlichst gereinigt aber nicht den Rahmen des AQ.

4.Der Filter läuft top und ist an der anderen Seite.

5 :? Bin einfach total unsicher, hab so viel schon gehört, daß auch AQ die neu und vom Fachh. sind platzen bzw brechen können. Jetzt hab ich mir die Verklebungen angeschaucht, an einer der Frontseite ist es nicht (minimal) ganz glatt. Bin schon ganz schön durcheinnander.
Dabei habe ich mich doch so auf das AQ gefreut. :cry:

Grüße
Schlumpfine
 
hi
versuch doch einfach mal den heizstab für ein paar stunden vom strom zu nehmen und wenn das knacken dann nicht mehr auftritt weißte woher es kam :wink:

mfg alex
 
Hallo

Und ein Herzliches Wilkommen erst einmal hier im Forum
Was für einen Besatz hast du denn in deinem Becken?
Evtl einen Prachtschmerle?
Denn die knacken wenn Sie fressen :D
Könnte es das vielleicht sein :?:
 
Hallo,

die Sache mit dem Stab hab ich auch schon getestet war alles ok. Es knackt ja wirklich nur ab und zu.

Habe das Becken erst seit Samstag, daher kein Besatz aber trotzdem danke.

Schlumpfine
 
Hallo,

also bei meinem Aquarium (4 Wochen in Betrieb) knackt es auch schon mal. Ich habe folgende Gründe dafür bisher gefunden (hoffe das sind auch wirklich alle - und es ist nicht doch die Scheibe :oops: ):

Die Abdeckung knackt, wenn das Licht an bzw. ausgeschaltet wird (thermische Spannungen, da aus Plastik)

Blasenschnecken "laufen" schon mal an der unteren Wasseroberfläche entlang - wenn sie dann in die Strömung der Pumpe geraten werden sie manchmal gegen die Scheibe geschubst. Manche scheinen das aus irgendeinem Grund gerne zu wiederholen. Habe ich mal beobachtet - recht lustig :)

Blasen vom Bio-CO2 geraten irgendwie hinter den Mattenfilter in die Pumpe - macht ebenfalls ein knackendes lautes Geräusch. Ich hatte ganz am Anfang den Ausströmer unter die Pumpe gelegt, so dass das CO2 über die Pumpe im ganzen Becken verteilt wird - das war vielleicht Laut :shock: (würde man so gar nicht erwarten - sind doch nur kleine Bläschen).

An den Heizstab hatte ich bisher noch nicht gedacht - wäre aber durchaus möglich.
 
Kann es vielleicht auch der Unterschrank sein wo du das Becken drauf stehen hast? Wenn das Becken neu ist hat dieser einen grossen druck auszuhalten und manchmal knackt das auch schon mal.
 
Moin Moin
in was für einem Haus wohnst du?
Ich z.B. wohne in nem über 200 Jahre altem Fachwerkhaus und da sind die Tragbalken auch schon ab und an mal am knacken ;)
ganz am Anfang hatte ich auch erst ein wenig "muffe" ob dat alles so hält!
(knapp 300Liter wiegen ja schon ne Kleinigkeit ;) )
Aber Holz ist nun mal ein "lebendes" Material und das arbeitet dann auch mal ein wenig!
gerade jetzt, wo es draussen kälter wird :wink:
 
Moin.
Da ich eine Ausbildung in Richtung Statik/Architektur mache, sollte man sich keine Gedanken über Statik des Hauses machen. Erst wenn das AQ Dimension von knapp >700L hat, sollte man einen Statiker fragen. Denn 300Liter plus Kies etc, sagen wir mal grob 400KG. Das ist so als wenn 4 gut gebaute Personen in der Fläche des AQs stehen und wenn ein Haus das nicht aushält, Prost Mahlzeit ;)

Ich tippe also mal eher auf den Schrank, Abdeckung, Filter/Heizstab.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Habe am Heizstab die Temp. verstellt und siehe da, das knacken war kurz da. Beim Händler nachgefragt, Zufall über Zufall war gerade der Vertreter des Produktes da und die Info: Heizstab knackt beim Zuschalten bzw. Abschalten gering. :wink:

Trotzdem ich finde es ganz super, daß ich hier im Forum gelandet bin und so klasse Hilfe erhalten habe. :D

Bis zum nächsten Mal

Schlumpfine
 
Super dass dein Problem gelöst wurde. Das Knacken kommt vom Therostat, dass einfach einen Kontakt schließt um den Heizstab mit Strom zu versorgen, wenn die Temperatur unter einen voreingestellten wert fällt. Das Gleiche beim Abschalten.
 
Oben