neuer Filter für 60 Liter Becken

Hallo Aquarianer,

wir haben seit knapp einem Jahr ein Aquarium und mittlerweile haben wir die Anfangsschwierigkeiten überstanden.Wir sind mit dem 60 Liter Aquarium auch halbwegs zufrieden und haben an dem Einsteigermodell wenig auszusetzen.

Das einzige was wir jetzt gern ändern würden, ist das Filtersystem. Aktuell haben wir einen Innenfilter, der nach 2-3 Wochen schon verstopft ist. Ich habe mich letztens im Laden meines Vertrauen informiert und mir wurden verschiedene Außenfilter empfohlen, allesamt recht groß im Vergleich zu eine 60 Liter Aquarium und mit knapp 100€ auch nicht unbedingt günstig nach meinem Empfinden.

Gibt es gute Innenfilter für ein 60er die ihr empfehlen könnt oder kleine und günstige Außenfilter? Bin über jede Idee und jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Stefan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

schon mal über einen HMF nachgedacht? Ist mMn für ein 60er der ideale Filter weil praktisch wartungsfrei und billig.
 
Hi!

Habe mal HMF gegoogelt und habe diese Mattenfilter gefunden. Ist sicherlich das was du meinst oder? Habe soeben das erste mal davon gehört. Klingt sehr gut, allein schon weil das nicht nochmal extra Platz wegnimmt.

Hast du bislang positive Erfahrungen damit gemacht? Wie schnell verstopft sich das Ding denn?

Grüße, Stefan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe aktuell ein 60er mit so einem Filter seit ca. einem Jahr laufen und hatte 5 baugleiche 60er ein paar Jahre mit HMF bei mir herumstehen gehabt.

Wenn man eine grobe Filtermatte verwendet, verstopft das Ding eigentlich nie, zumindest habe ich das bisher noch nicht geschafft. Bei feinen Matten, je nach Futter- und Dreckumsatz, setzt sich der Filter, wenn man gar nichts macht, nach ein paar Monaten zu. Das merkt man am sinkenden Wasserspiegel innerhalb der Matte. Wenn man dann beim nächsten Wasserwechsel mit dem Schlauch die Matte "abtupft" bekommt man den bequem wieder normal zum Laufen.

Die Strömungspumpe (Luftheber ist mir da drin einfach zu laut) muß man ungefähr genausooft mal reinigen wie eine Pumpe in einem normalen Innenfilter.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ein HMF nimmt immer Platz im Becken weg, da es auch eine Art Innenfilter ist. (Von externen Filterbekcne auf HMF-Basis wollen wir hier mal absehen. Selbst die sparsamste Variante, der Eck-HMF braucht für ein vernünftiges Arbeitsvolumen mehr Platz wie ein kleiner Innenfilter. Wenn es nur um den Platz geht, ist das nicht die optimale Lösung. Was anderes ist die Effektivität und die quasi Wartungsfreiheit, das sind echte Vorteile.

Aber, warum bei einen 54l-Becken keinen Aussenfilter? Es gibt sehr wohl kleine Varianten, die gut zu so einem Becken passen. Ich hätte aber auch kein Problem, da einen normalen Classic mit ca. 350l/h Nennleistung drunter zu stellen und den entsprechend zu drosseln.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Moin,

auch ich kann Eheim Classic nur empfehlen. Die Dinger sind fast unkaputtbar und haben bei vernünftiger Befüllung eine Magastandzeit.
Eine Drosselung muss dazu gekauft werden, dann würde ich auch gleich eine mit Schlauchkupplung nehmen. Insgesamt inkl. Befüllung ist das dann ein Preis von ca. 60-70 Euro.
 
Oben