Neueinrichtung/Technik 360L Channa-Becken

Soleil1985

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

brauch mal wieder euren Rat. Und zwar steht ja Ende diesen Monat eeendlich unser Umzug in unser Haus an. Am 23.07. soll dann vorweg das 360L Becken umziehen mit meinen Channa sp. cobalt blue.

Habe jetzt divers mal bei E**y Kleinanzeigen geschaut, aber die Maße die ich brauche für ein neues Becken sind entweder am Hintern der Welt oder mir einfach auch zu teuer. Haben genug wegen neuen Möbeln erstmal am Start, da muss das zwingend noch warten, weshalb jetzt erstmal das Becken selbst samt Unterschrank mitgenommen wird. Die Maße die ich für meine Tiere mind. brauche sind 100x60 (Grundfläche, Höhe pupsegal), ich habe jetzt 120x60 und mir ist größer eh immer lieber :lol:

Wie auch immer... das einzige was ich nicht mehr sehen kann ist diese hässliche, massive - mittlerweile geht auch die Folie wieder ab - Holzabdeckung. Wenn ich das Abdeckungen für meine Maße schaue, hauts mir gepflegt den Vogel raus, was die dann an Geld wollen.

Ich habe mir daher überlegt, dass ich aufgrund meines Auflagerahmens das Becken selbst mit zurechtgeschnittenen Plexiglasteilen (3 Stk damit ich gut füttern kann) abdecke. Muss ich zwingend aufgrund meiner springfreudigen Channa und diese Aufsatz-LED-Leute drauf mache.
https://www.amazon.de/Aquarien-Eco-Bele ... BWD7PBPFC6

Was haltet ihr von ihr? Ich nicht die allergünstigste, aber auch nicht die teuerste Lösung. Fakt ist, ich brauch nicht viel Licht in meinem Becken... die Channa mögens schummriger und derzeit wächst bei 2x 90W T5 Röhren auch alle Super (mit Reflektoren). Habe keine sooo anspruchsvolle Pflanzen drin. Hab nur ne Hornkrautpest :lol: Keine Algenprobleme nix.

Pflanzen die mitreisen sind Cryptocorynen (keine Ahnung welche Art genau, sind im Vordergrund, rötlich, ca 10cm hoch), Anubias, mehrere Amazonas-Schwertpflanzen, roter Tigerlotus (mittlerweile 3 weil die Mutterpflanze mir ständig neue nebendran bildet, gebe schon ständig ab), Hornkraut, Christmas Moos, Nixkraut, Javafarn und zwei Pflanzen, wo ich den Namen nicht weiß :D Valisnerien und Bacopa habe ich neulich rausgekickt, konnte ich net mehr sehen. Polysperma würde ich evlt. noch liebäugeln mit reinzupflanzen, wenn die LED dann oben reicht?

Ansonsten Temperatur wird geregelt denke ich mal über Raumtemperatur weitgehend bzw. 24°C (EHEIM Heizer bleibt drinne) und für 3 Monate im Winter runter auf 19°C.

Hab mal nen Einrichtungsbeispiel angehängt, weiß jemand was das für Steine sind? Sowas würde mir schon gefallen. Nach Rücksprache mit meinem Channa-Züchter kann ich sowohl Wurzellandschaft als auch das mit den Steinen machen. Hauptsache Struktur und Versteckmöglichkeiten sowie auf den Kies muss ich achten, damit die schön bundeln können. Da bin ich auch noch unschlüssig zwischen Sand (hell wollte ich eig ned mehr), JBL Manado (da finde ich die Farbe halt genial) oder nen schwarzen/dunkelbraunen Kies.

Achso und vllt noch wichtig wegen dem Licht... den Wasserstand kann ich nicht auf volle 50cm machen. Wegen der Channa sollte der bei max. 40cm liegen... also zwischen 30-40cm ist top.
 

Anhänge

  • 13620956_1209132912444981_3821068945701135447_n.jpg
    13620956_1209132912444981_3821068945701135447_n.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 198

fischolli

R.I.P.
Moin Andrea,

Was ist denn so furchtbar an der Abdeckung, auf dem Foto sieht die doch ganz gut aus. Wenn du eh irgendwann ein neues Becken willst, würde ich mit neuer Beleuchtungy so lange warten. (Ah, les gerade nochmal, dass das nicht dein Becken ist, aber würde trotzdem warten)

Schwarzer Sand schau mal bei Horn!bach, die haben eine recht günstige Eigenmarke, soll dasselbecwie manado sein.

Gruß
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Andrea,

die von dir verlinkte LED-Lampe ist viel zu dunkel, 3640 Lumen reicht nicht. Da hast du mehr Lumen mit deiner jetzigen Beleuchtung. Die angezeigten 8000 K Lichtfarbe halte ich persönlich auch nicht für geeignet. Da fehlen die für die Pflanzen auch noch wichtigen Rotanteile. Für mein Becken habe ich eine Mehrfarbige LED von Steinzeit Design gekauft. Bei Pflanzen die nicht sonderlich lichthungrig sind könnte die reichen. Die Lampe ist aufgebaut mit einer Reihe roter, eine reihe blauer und zwei Reihen weißer LED. Die weißen haben 6000 K.

Für mein Becken, ca. 120 x 60 x 60 cm, ist auch diese Lampe zu wenig. Aus diesem Grund habe ich bei OBI noch zwei LED Lampen vom 120 cm Länge mit 4000 K und jeweils 1700 Lumen dazu gekauft. Licht reicht jetzt so gut aus, dass die Pflanzen dauerhaft kleine Sauerstoffbläschen abgeben. Die Lichtfarbe ist auch perfekt.
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Steffi,

bitte kurz lesen:
http://www.aquarium-guide.de/channa_bleheri.htm
http://www.igl-home.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=7902
http://www.igl-home.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=7370

Ein paar Pflanzen sollten da schon in das Becken und die brauchen eben Licht.

Bei meinen Macropoden stand ich vor dem gleichen Problem. Die Fische haben lieber weniger Licht, die vorhandenen Pflanzen eher mehr. Jetzt ist es so ein Mittelding geworden.

Wenn ich nur die beiden Obi LED Lampen anhabe sind das etwa 3400 Lumen, außer Schwimmpflanzen würde da so gut wie nichts mehr wachsen. Sind alle Lampen an geben die Pflanzen, die nicht unter der Schwimmpflanzendecke stehen, sogar Sauerstoffbläschen ab.
 

Steffi87

Mitglied
Die Channas brauchen überhaupt keine Pflanzen.
Die Beispielbecken zeigen zwar etwas anderes, nur die Fische an sich benötigen keine Pflanzen.
Und mit 10 Lumen pro Liter kultiviere ich satt und gesund Anubias, Microsorum, Vallisnerien und Najas. Das reicht dann allemal um irgendwelche grünen Inseln zu erzeugen.
Was Deine Macropoden anbelangt so ist das hier eher nicht von Belang.
Fazit: Die LED Leuchte reicht!
 

Soleil1985

Mitglied
Nabend zusammen,

@Olli: Ich mach morgen mal wenn ich verdammt noch eines mal zukomme nen Bild von dem hässlichen Ding. Habe morgen mal wieder den ganzen Tag Wohnungsbesichtigung hier :roll: Ich kanns wirklich nicht mehr sehen. Nachdem mein vorrangiges Ziel aber nach dem Umzug erstmal ist mal superschöne 2 Wochen nach Italien in Urlaub zu fahren nächstes Jahr wird erstmal auf den Urlaub gespart und DANN schaue ich mal nach nem Becken, wenn mir net vorher eines wirklich Schnäpperl mäßig vor die Füße geschmissen wird. Heißt keine Eile... aber nachdem das Haus und die neuen Möbel echt schick sind möchte ich mir sowas sry nicht in die Bude stellen. Deswegen der Rest passt ja alles, aber die Abdeckung muss wirklich weg.

@Steffi: Will kein Dschungel haben, aber die oben genannten Pflanzen sollten nach Möglichkeit auch erhalten bleiben. Also so absolutes Schwachlicht möchte ich nun auch nicht drüber.

@Hajo: Danke für die Infos. Hast du den konkret mal Links zu den Leisten samt Preisen? Ich hab halt echt kein Plan von Installation LED selbst... mir wäre da so ne Gesamtleuchte echt lieber. Und ich muss da Steffi mal rechtgeben. Channa brauchen in der Tat wirklich keine Pflanzen.. hier nen Eckerl grün oder da reicht. Wichtiger sind Strukturen und viele Versteckmöglichkeiten durch ineinandergreifende Wurzelgeflechte oder Steinaufbauten. Noch Laub am Boden verteilen und der Channa ist glücklich. Das aber so nicht mein Ziel... also das Becken oben zeigt schon sehr gut, wie ich mir das vorstellen könnte im Gegensatz zu dem ehr wurzeligen was ich bis hierher habe. Auch relativ spartanisch mit Pflanzen. Und für sowas suche ich eben ne Aufsatzleuchte.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Andrea,

ich hab zwar länger nic von Wolfgang (Wola) gelesen, aber der hat für mich wirklich Ahnung von LED-Licht. Vielleich kann er dir sogar bei einer preiswerten Sebstbau-Lösung helfen.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Andrea,
Erstmal würde ich für eine Übergangslösung den Ars.. zusammen kneifen und mit dem leben was da ist.
Aber wenn es denn was anderes sein soll/muss, solltest du bedenken, das eine Scheibe zusätzlich Licht frisst, erst Recht wenn sie durch Ablagerungen langsam trübe wird, Plexi bzw Makrolon noch schneller als Glas.

Und Steffi kann uns ja mal über ihre/seine ausgiebigen, eigenen Erfahrungen mit Channas berichten, bei den Macs lag sie/er/es ja auch schon falsch...
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Andrea,

nur zur Info, für den Fall das du dich für eine Leuchte von Steinzeit entscheidest, die musst du bei einem Becken mit 120 cm Länge in 130 cm länge kaufen. Die Lampe ist. wenn die Halterungen auf beiden Seiten vollständig ausgezogen sind exakt 120 cm lang. Das ist zu Hantieren im Becken zu knapp. Besser ist dann die Halterungen auf beiden Seiten jeweils etwa 5 cm nach innen zu versetzten. Geht ganz einfach, da nur mit einer Schraube leicht fixiert.
 

Soleil1985

Mitglied
Huhu Jörg,

mhm hier nen Bild... würdest du da die Pobacken zusammenkneifen? :lol:


Meinst also die LED oben ist nix? :|

Ja das mit der Scheibe habe ich mir auch gedacht... so ein Mist ey :/ Fliegennetz?
 

Z-Jörg

Mitglied
Na klar würde ich..., ein bischen Kosmetik und das geht noch mal.
Die Abdeckungen sind eben immer wesentlich teurer als die nackten Glasbecken.
Bei LED stimmt für mich das Preis/ Leistungsverhältnis noch nicht.
 

Steffi87

Mitglied
Z-Jörg schrieb:
Hi Andrea,
Erstmal würde ich für eine Übergangslösung den Ars.. zusammen kneifen und mit dem leben was da ist.
Aber wenn es denn was anderes sein soll/muss, solltest du bedenken, das eine Scheibe zusätzlich Licht frisst, erst Recht wenn sie durch Ablagerungen langsam trübe wird, Plexi bzw Makrolon noch schneller als Glas.

Ja, es frisst ca. 8% Licht. Ich würde bei sowas trotzdem "Plexi" nehmen weil es einfacher zu handhaben ist.

Und Steffi kann uns ja mal über ihre/seine ausgiebigen, eigenen Erfahrungen mit Channas berichten, bei den Macs lag sie/er/es ja auch schon falsch...

Meine Channa gachua habe ich 2007 gekauft, dann zwei Bruten groß gemacht.
Hat mir gereicht.
Als Lektüre würde ich aus dem NTV Verlag die "Art für Art" Reihe der "AMAZONAS" über "Schlangenkopffische" empfehlen.
Um Meilen besser als diese Inet Guides und Inet Fischsammellexikas.

Und ja, bei den vier A. macmasteri habe ich mich damals geirrt, mea maxima culpa!
Wird mir das auch in 10 Jahren noch zum Vorwurf gemacht?
 

Z-Jörg

Mitglied
Steffi87 schrieb:
Z-Jörg schrieb:
Hi Andrea,
Erstmal würde ich für eine Übergangslösung den Ars.. zusammen kneifen und mit dem leben was da ist.
Aber wenn es denn was anderes sein soll/muss, solltest du bedenken, das eine Scheibe zusätzlich Licht frisst, erst Recht wenn sie durch Ablagerungen langsam trübe wird, Plexi bzw Makrolon noch schneller als Glas.

Ja, es frisst ca. 8% Licht. Ich würde bei sowas trotzdem "Plexi" nehmen weil es einfacher zu handhaben ist.

Und Steffi kann uns ja mal über ihre/seine ausgiebigen, eigenen Erfahrungen mit Channas berichten, bei den Macs lag sie/er/es ja auch schon falsch...

Meine Channa gachua habe ich 2007 gekauft, dann zwei Bruten groß gemacht.
Hat mir gereicht.
Als Lektüre würde ich aus dem NTV Verlag die "Art für Art" Reihe der "AMAZONAS" über "Schlangenkopffische" empfehlen.
Um Meilen besser als diese Inet Guides und Inet Fischsammellexikas.

Und ja, bei den vier A. macmasteri habe ich mich damals geirrt, mea maxima culpa!
Wird mir das auch in 10 Jahren noch zum Vorwurf gemacht?
Na sicha!
 

Soleil1985

Mitglied
Z-Jörg schrieb:
Na klar würde ich..., ein bischen Kosmetik und das geht noch mal.
Die Abdeckungen sind eben immer wesentlich teurer als die nackten Glasbecken.
Bei LED stimmt für mich das Preis/ Leistungsverhältnis noch nicht.


Morgen Jörg,

dein Wort in Gottes Ohr :lol: Okay... ich schau mal was da noch geht. Werde dann wohl mal die Abdeckung von der Höhe her kürzen, dass sie nicht gar so hoch ist und damit SCHWER... die Folie abziehen (wie krieg ich da nur den ganzen Kleber weg o_O) und weiß lackieren.
 
Oben