neuaquarianer

Königscobra schrieb:
ach ... 'ne pumpe ist nicht unbedingt notwendig ??? na um so besser :wink: .
ich dacht, um mehr sauerstoff in' s becken zu kriegen, muss man sowas haben ?

nö, muß nicht sein, nur wenn du zuwenig pflanzen hast, hast du aber nicht :D

männe hat das ausblasrohr vom filter ( nennt man dass so ? ) etwas schräg richtung wasseroberfläche gestellt ( ist aber alles noch unter wasser ... er meint, besser wäre das ?

Öhm,... gute frage... und warum wäre das besser?

ich habe mich gerade mit werther' s schmelzkaramell vollgestopft :mrgreen: .

super, mußt du mir das jetzt erzählen? hab mich mal wieder selber auf diät gesetzt, obwohl mein liebster meint das hab ich gar nicht nötig :lol:

ich hoffe, dass gegen die algen die posthörnchen ( rosa und / oder blau ) helfen !!!

könnte mich ja irren, aber ich glaub meine sind sehr fleissig am fressen, sieht lustig aus, wenn man die kleinen münder an der scheibe weiden sieht :lol: nein, zusammen mit meinen nelen leisten sie gute arbeit
a
ch nochwas: im keller von meinem schwager steht ein leeres 200 l becken ( incl. der technik ) *gierige augen hat* ... hab' s vorhin am tel. erfahren.
ich gleich gebrüllt: "nich wegschmeissen ... ich will' s haben."
nun muss ich nur noch männe überzeugen, dass wir ein grosses haus kaufen, wo ich das auch aufstellen kann *GGG*.

naja, hab hier 160l stehen, das sind 100x40x40 sooo groß sind dann 200l auch nicht... denk ich... aber wenn er wirklich skalare toll findet braucht er schon platz. ich glaub die brauchen min 60cm beckenhöhe :wink:
schaus dir doch erstmal an. platz ist in der kleinsten hütte gell? :dance:
 
A

Anonymous

Guest
er ( männe ) meint, das dadurch mehr sauerstoff in' s becken kommt.
ich: "hab doch genügend pflanzen drin ... die produzieren doch genug O2." :wink:

schmelzkaramell: tja ... ich schei** auf diäten !!! :mrgreen:
das ist mein geheimnis für eine gleichbleibende figur ( 1,80 m ... 70 kg - 72 kg ): essen, was spass macht und auf was man appetit hat und gut. der körper reagiert da nicht so mit heisshungerattacken ... und gewichtszunahme ist praktisch ausgeschlossen ... dazu viel schlaf und wenn möglich, wenig stress ( hab mal ernährungsberatung gemacht ) :D .

klar find ich einen platz für das becken ... ich schmeiss einfach aus meinem arbeitszimmer die schlafcouch raus und schon hab ich die ganze wandbreite für das becken.
oder ich kaufe für die welli' s auch 'ne voliere, dann kann ich beide volieren auf eine seite zusammenstellen und habe den notwendigen platz auf der seite, wo die kanarienvoliere jetzt steht. ach ... irgendeine lösung finde ich schon ! *nick*
 
Hi

Wahnsin

7 Seitn... 3 oder 4 Tage boa.. (erst mal)

So ich wolt nur mal was zu den Skalaren sagen:

Ich hab a mal einen 11 cm Skalar kapt dessen Partner leider gestorben is. (mittlerweile is der 11 cm auchg nimma da)
ich wollt dann halt wieder eine Gruppe haben und hab 2 neue Goldkopfskalare eingesetzt. Ich hab mir gedacht supper er ist nicht aggresiv, alles Guuut. Denkste... nächsten Tag dann beide Skalare (die neuen)weg. erst nach lkängeren Suchen Entdeckte ich sie hinter den Pflanzen im Letzten Eck und der Große war gaaaanz relaxed. Ok ich denk mir dann noch die raufen sich schon zusammen. am Nachmittag schau ich dann nochmal nach der Schule und seh wie der Große die 2 Kleineren pausenlos durch das Becken jagt. So mir wirds zu prenzlig und frag meinen NAchbarn ob er mir die zwei kleinen abnehmen will. Gesagt getan, die neuen weg...

Am nächsten Tag dann zum Dealer und 2 neue besorgt kann ja sein das er sich mit denen verträt. Aber neeeen, das gleiche Spielchen nochmal... friedlich, böse, konkurrenz wech...

Also meine Empfehlung: Gleich 3 oder 4 besorgen und nicht 2 weil wenn einer stirbt , is der zweite voll der Asoziale...

Also wolt nur mal diese KLEINIGKEIT anbringen *gg*

mfg

Joe
 
hi!

ok, kobra, du bist schon noch ein paar cm größer wie ich. bring bei 1,74 m jetzt gott sei dank wieder 71kg auf die waage. mir ist das immer noch zuviel. und ich oute mich: bin ein Weight Watchers Anhänger!

So, jetzt räum mal deine wohnung(oder haus?) schön um, damit das große Aqua auch noch rein geht... halt stopp:
(verfalle auch gleich immer in wahn, und stelle alles voll, und mach und tu. immer schön langsam :wink: )
schau erstmal was mit dem kleinen wird. obwohl die großen leichter stabil zu kriegen sind.

bei zuviel "Wind" im becken hat man mir gesagt ist die gefahr von bartalgen größer, die lieben extreme strömungen.
 
A

Anonymous

Guest
@Joe: das mit den skalaren ist noch nicht spruchreif ... muss ja erstmal das kleine becken zum laufen bringen und dann ... dann irgendwann kann das etwas grössere kommen.
habe auch nicht nur an 2 skal. gedacht, sondern dann schon ein paar mehr :wink: ... aber wie gesagt ... kommt zeit ... kommt rat !

@marion: ww ? naja ... das geht ja noch ! :D
neeeeeeeee ... ich bin schon ruhiger und warte echt erstmal ab, was das kleine becken so bringt.
bartalgen ????? mögen doch posthörnchen auch ... oder ?

krieg ich die strömumgsgeschwindigkeit am filter irgenwie kleiner reguliert ?????
 
hi, hi!

äh, ich hatte noch keine bartalgen, also ich weiß nicht ob posthörnchen das fressen. aber wir müssen uns die ja nicht ins becken holen oder? Ich weiß nicht ob man deinen regulieren kann, aber ich würde den auslass wieder ein wenig tiefer machen, damit er nicht das ganze schöne CO2 ausbläst. :wink: keine panik, bartalgen hängen ja auch noch mit anderen faktoren zusammen. lass dich jetzt nicht von mir verrückt machen... :frech:
 
A

Anonymous

Guest
ok ... auslass wird wieder tiefer gemacht ... also wieder waagerecht. thx !! :D

bartalgen *mal gegoogelt hat* ... nääää ... sowas muss man nicht haben :box:

kann mir jemand was zum einstellen einer geringeren strömungsgeschwindigkeit sagen ( wie mach ich das am F400 ) ?????
 
Hallo,

kenne den Sera F400 selbst nicht. Glaube, mich aber zu erinnern (aus einem anderen Thread), dass du bei den Sera-Innenfiltern die Schaumstoff-Patrone abnehmen musst. Darunter sollte irgendwo ein Regler/Schieber sein.

Zu deiner Strömung:

Es sollte bei der Bepflanzung ausreichen, wenn du eine gemäßigte Oberflächenbewegung hast (2/3 der Wasseroberfläche bewegt). Der Ausströmer sitzt bei mir ca. 2-3 cm unter der Wasseroberfläche. Das reicht in der Regel dicke, um genügend O2 zu "produzieren". Eine Membranpumpe mit Sprudelstein haut meiner Ansicht nach zu viel CO2 aus dem Wasser, was deinen Pflanzen evtl. auf lange Sicht nicht gefällt.

Gruß, Henric
 
A

Anonymous

Guest
danke hendrik :D .
sprudelstein / pumpe hab ich nicht ... nur den filter.

muss ich mal gucken, wo der regler sitzt.
 
A

Anonymous

Guest
nun ja ... ihr lieben ... ich dachte, ich packe alle meine fragen in einen thread und mache nicht für jedes "problemchen" einen neuen auf.
sowas nennt man: effizienz :mrgreen: .
 
A

Anonymous

Guest
hallo ihr lieben,

habe mir gerade minitontöpfe aus unglasiertem terracotta bestellt ... die würde ich gerne noch mit einsetzen ( für die welse als höhlen ) ... die grösse ( innendurchmesser ) sind 3 cm und 5 cm ... das müsste doch ausreichen ... oder ? werde 5 LDA 25 bekommen.

grüssle
 

Anhänge

  • terracotta-topf-120_120x120.jpg
    terracotta-topf-120_120x120.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 129
Oben