neonsalmler trächtig ?

PhilAN

Mitglied
Hi, einer meiner Neonsalmler ist die letzte Zeit immer dicker geworden. Er frisst auch nicht mehr als die anderen aber wurde doch immer dicker. Krank ist er nicht. Dr.google nach wenn man sich so die bilder ansieht könnte demnächst wirklich ein ablaichversuch gestartet werden.
nun etwas das dr. Google nicht sagt. Was tut man um neons das ablaichen zu ermöglichen und ggf den nachwuchs auch durchzubringen ?
 

fischolli

R.I.P.
Moin Phil,

es gibt zig Zucht Anleitungen für Sammler im Netz. Gib dir mal ein bisschen mehr Mühe.

Ist aber ein bisschen schwieriger als Guppys oder Antennenwelse. :wink:

Gruß
 

PhilAN

Mitglied
ja stimmt, hab mittlerweile etwas gefunden. war ganzschön arbeit. wichtig scheint zu sein den PH wert so weit wie möglich zu senken, 3 scheiben abzudunkeln und sehr wenig licht. gottseidank ist das alles im becken schon so :D von den ganzen erlenzapfen ist das wasser auch schön braun, was die Neons scheinbar zum Laichen mögen. auch eine Strömungspumpe ist mittlerweile drin, das mögense scheinbar auch was ich so gelesen habe. jetzt muss ich eigentlich nur den PH wert versuchen weiter zu senken... die frage ist ob das meine anderen fische mitmachen :O
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

scheinbar wird das so nix. Versuch mal, in der Bucht das Buch "Man nennt sie Salmler" von H. Stallknecht zu bekommen und lies das sorgfältig durch. Dann beantwortet sich deine Frage zum Beibesatz von ganz allein.

Gruß
 

PhilAN

Mitglied
Hab mein altes 60er Becken hergenommen.
Hab große Kieselsteine rein, zw die der laich absinken kann und die kleinen Larven, damit die großen nicht mehr ran kommen. Ich hab jetzt 3 weibchen und 3 männchen drin. die weibchen alle mit dickem baum. hab mich mit nem züchter kurzgeschlossen und seine tipps so gut wie möglich umgesetzt. jetzt heißt es abwarten
 

Z-Jörg

Mitglied
PhilAN schrieb:
Hab mein altes 60er Becken hergenommen.
Hab große Kieselsteine rein, zw die der laich absinken kann und die kleinen Larven, damit die großen nicht mehr ran kommen. Ich hab jetzt 3 weibchen und 3 männchen drin. die weibchen alle mit dickem baum. hab mich mit nem züchter kurzgeschlossen und seine tipps so gut wie möglich umgesetzt. jetzt heißt es abwarten
Womit enthärtest du denn das Wasser, wenn ich das richtig sehe liegt das in deiner Stadt zwischen 16- u. 26° DGH.
 

PhilAN

Mitglied
habs mal mit regenwasser versucht
so ist der PH im großen becken jetzt bei 6, irgendwas.
mal sehen ob ich jetzt mit erlenzapfen noch unter 6 runterkomm, fehlt nicht viel um unter 6 zu kommen.
Hab testweise mal mit regenwasser rumexperimentiert. nachdems hier wie aus eimern kübelt hab ich dann nach 2 tagen dauerregen angefangen den aufzufangen. Hab ne Plane und ne Plastiktonne genommen, weil ich vom dach zuviel angst wegen schwermetallen usw hatte. kenn mich damit nicht so gut aus.
Ich versuchs einfach mal. das glück hilft bekanntlich den dummen :D
 

PhilAN

Mitglied
so satz mit x neons haben abgelaicht unds gleich gefressen :O
also nächstes mal nen ablaichrost besorgen.... und auch im allgemeinen mehr infos.. das war alles einfach zu kurzfristig. gut ding will weile.
mal meinen alten nachbarn fragen wenn ich mal wieder bei mir zuhause bin. der hat es geschafft dass die sich erfolgreich vermehrt haben. dann kann ich das ganze wenigstens nächste mal professionell angehen und net so lari fari ....
immerhin weiß ich wie das wasser sein sollte DAMIT sie ablaichen... man hat den laich sogar sehen können... und natürlich wie er gefressen wird....
 

fischolli

R.I.P.
Moin Phil,

na bitte, du kannst es ja doch besser. :thumright:

Regenwasser ist eine gute Option, wenn du nicht panischen willst. Ein Ablaichgitter kannst du dir auch selber basteln, z.B. aus diesem Gewebe zur Dachrinnen Abdeckung. Die Maschen müssen nur so eng sein, das die Alttiere nicht durchlassen. Dann das ganze in Form eines Tunnels und oben neun Büschel Moos o.ä. drauf.

Gruß
 

PhilAN

Mitglied
Werde ich alles beim nächsten mal versuchen. jetzt weiß ich, dass meine Neons im großen becken laich ansetzen ( haben sie im 1m becken nie getan), und kann fürs nächste mal längerfristig im vorraus etwas basteln und mich besser vorbereiten. vielleicht klappt es ja dann sogar wenn es nicht so kurzfristig ist. mach mir allerdings keine zu großen hoffnungen. aber hab ja nichts zu verlieren. :) immerhin ein erfolg. ich hab sie zum ablaichen gebracht.
wie hieß es doch bei der erfindung der glühbirne ? ich bin nicht 1000mal gescheitert, ich habe 1000 wege gelernt wie es nicht funktioniert :D
 
Oben