Neonröhren

hi!

seit gestern habe ich ja mein neues aquarium, aber bei der abdeckung waren keine neonröhren dabei, obwohl es in der beschreibung mit drin stand!
das becken ist 60cm hoch und es sind pflanzen drin und buntbarsche!
was für röhren würdet ihr empfehlen?

danke und gruß

heinzi34
 
A

Anonymous

Guest
Moment......mal ganz abgesehen von den Röhren.......Du hast das Aquarium gestern bekommen und hast bereits Pflanzen ( Ohne Licht !? ) und was noch viel schlimmer ist, Fische drin ?
 
Hallo,

hattest du das Becken gebraucht übernommen?
Was für Buntbarsche sind denn drin?

An Röhren empfehle ich dir am besten in den Baumarkt gehen und von Osram (oder ähnliche) die Dreibandenröhren mit den Lichtfarben 840 und 860 zu besorgen. Bzw. wenn du ein 60iger hast wäre es bei dem Becken dann wohl eine 15W mit 840iger Lichtfarbe.

Aber wie gesagt interessant wäre noch woher du das Becken hast, welche Wasserwerte und was für Buntbarsche.

LG Tanja
 
@SirAlucarD


jep, genauso ist es!
allerdings habe ich licht, sogar eine pflanzenröhre drin, das habe ich gerade auf der verpackung gesehn und eine billige aus dem baumarkt, die ich dann noch tauschen muss!

lies meinen breicht im tagebuchforum und urteile dann über mich! *g*

gruß

heinzi34

wobei meine frage war, welche röhren man nehmen soll!
 
hi tanja!

ich habe drei sorten jungfische, zwei labidrochromis arten und eine pseudotropheus art!
die namen sind nicht wichtig, weil in keinem buch zu finden! ich habe ziemlich viel fachbücher und da stehen sie nicht drin! war extra beim großhändler, um mir was außergewöhnliches zu kaufen, was nicht jedes zoogeschäft hat!

im nächsten monat sollen noch zwei sorten tropheus moorii dazukommen!

das becken ist nagelneu und fasst 576 l.
wasserwerte weiss ich nicht, hatte aber auch noch nie probleme mit wasser!

gruß

heinzi34
 
Hi Heinzi,

ach jetzt verstehe ich erst....Das Becken ist nicht 60cm lang sondern 60cm hoch....
Hatte schon sorge um die Fische gehabt. :oops:
Na das Becken muss ja ein Traum sein.
Wasserwerte würde ich aber trotzdem messen, bzw Tests besorgen. so ist man immer auf der sicheren Seite. Zudem die Fische aus dem Malawisee ja einen Recht hohen PH Wert, aber weiches Wasser brauchen.
Na dann bin ich mal auf Bilder von dem Becken gespannt.
Wie gesagt empfehle ich da die Dreibandenröhren mit der Lichtfarbe 840 für hinten und 860(865) für vorne.
Wobei es bei Malawi eigendlich ja nicht ganz so wild ist, da eh nicht viele Pflanzen drin sein werden oder?
LG Tanja
 
hi!

noch sind die fische ja klein, ich habe sie ja erst vier wochen oder so!
die tun den pflanzen noch nichts! mal sehen, was in einigen monaten so passiert!
ja, das becken ist schon gut! passend zur wohnung! ich habe mir gedacht, wenn ich mir jetzt was neues kaufe, dann gleich was vernünftiges!

gruß

heinzi34
 
Oben