"Nemos" bleiben oben ?

Torsten81

Mitglied
Hallo Sandra

Dein Becken fasst ca. 150-180L, laut deinen Angaben.
An Lebendgestein hast du derzeit nur 8-10kg drin.
das ist definitiv zu wenig! Man sagt etwa 10% des Beckenvolumens sollten es mindestens sein, besser 20%.
Heißt für dich das mindestens 15-18kg, besser aber 30-36kg, Lebendgestein ins Becken einbringen solltest.
Das ist die Grundlage für ein gut funktionierendes Riffbecken und sorgt auch für ein entsprechend stabiles System.
Als ich mir deine Bilder angeschaut habbe, dachte ich schon das du etwas wenig Lebendgestein drin hast, da darf ruhig noch richtig was dazu!

Deine Clownfische sind eigentlich keinen Fische die sich im groß Riff bewegen, sie stehen meist über ihrer Anemone oder sind direkt drin.
Es wird maximal die nähere Umgebung nach Futter abgesucht aber nur soweit das der Fisch bei Gefahr jederzeit schnell und problemlos seine sichere Anemone erreicht.
Das Umherschwimmen im Riff, wie du es vielleicht bei deinem Lippfisch beobachten kannst, ist für die ortstreuen Clownfische eher eine Ausnahme. Das Verhalten welches du von ihnen erwartest werden sie also kaum zeigen.
Wenn ich das Bild mit deinen Clownies so sehe dann würde ich sagen das ist normal.
Sie stehen über dem "Riffaufbau" aber noch nicht zu dicht an der Wasseroberfläche als das man von ungwöhnlichem Verhalten sprechen könnte.

Meiner Meinung nach solltest du jetzt zunächst noch etwas Lebendgestein einbringen und dann damit anfangen die Wasserwechsel mit wirklich frischem Wasser zu machen und nicht mit dem alten von deinem Händler.

Diese zwei Maßnahmen sollten schon eine Menge bewirken.
Dann kannst du dich dranmachen und dir ein paar Korallen zuzulegen und weitere Fische erst dann einsetzen, wenn das ganze System sich mal richtig eingespielt hat.

MfG Torsten
 
Hallo thorsten, erst mal zu dir !! Ich bin mir sicher, das du eine große Ahnung von Meerwasser hast. Ich weis auch nicht wie du zu dem wissen über (Vielleicht) Jahre gekommen bist. Ich fange jetzt erst an... ich möchte von verschiedenen Richtungen Meinungen und Erfahrungen hören bzw. lesen. Also, falls es dich nervt, in diesem Fall bei mir, ratschläge zu erteilen die ich danach noch in Frage stelle, dann antworte mir nicht !!
Mir sind die Beiträge (Bisher) von Thorsten81 und Ingried WEITAUS hilfreicher als deine. Es ist nicht sehr erbaulich, wenn man als Anfänger solche Beiträge wie von dir lesen muß!! Du verkraulst mit deinen Worten.

Jetzt zu Thosten81 -> es kommen auf alle Fälle LS noch rein. Ich warte eigentlich nur auf eine Frische Lieferung. Bei den zwei Nemos bin ich jetzt auch schon schlauer geworden. Hab im Internet einen Beitrag gelesen.
Jetzt bin ich mir sicher das sie immoment bei mir nur eine Sichere Ecke für sich suchen und sich da auch aufhalten.
Trotzdem bin ich euch dankbar das mir mir geholfen habt.
Mit den wasserwerten und auch mit den tests werde ich mich noch dahinter setzen.
Danke auch dir Ingried !!!
Lg Sandra
 
Hi,

was ist daran nicht hilfreich, wenn ich dir sage, dass deine Tests nicht sind und du nur zickig zurück gibst das dir jemand mit 25 Jahren Erfahrung gesagt hat, dass sie gut sind.

Man versucht dir zu helfen und du kommst einem nur blöde daher.

Ich werde zur Abwechslung aber mal deinen Rat befolgen und mich absofort aus deinen Theman raus halten.

Einen Rat gebe ich dir aber erneut. Lies die einschlägigen Bücher und sammel Wissen (Links von IngridR) und vertau nicht nur einem Händler mit 25 Jahren Erfahrung. Er ist und bleibt in erster Linie nämlich ein Händler...
 
Moin Moin,

Auch ich möchte kurz noch erwähnt haben, das tatsächlich viel zu wenig Lebendgestein im Wasser ist. Beim Meerwasser benutzt man keine Biologischen Filter wie im Süßwasserbereich. Die Wasserwerte werden Theoretisch durch das Gestein im Gleichgewicht gehalten. Das Lebendgestein fährt das Wasser also ein. Falls du jetzt noch in der Einfahrphase bist und neues Lebendgestein nachträglich einsetzt, hört die Einlaufphase nicht auf. Sie fängt wieder von (fast) vorne an und verlängert sich dann. Darum sollte das gesamte Gestein von anfang an drinn sein. So wie es aussieht hast du eine Pumpe mit Matte im Becken drinn. Entweder jeden Tag die Matte penibel sauber machen, oder am besten etnfernen und dort ein paar Steinchen reinpacken.

Und in der Einfahrphase ganz wichtig: Weniger ist manchmal mehr! Laß die Finger aus dem Becken! Auch wenn es noch so verlockt mal reinzufassen, es kann das noch entstehende Biotop zum kippen bringen.

Gruß Jan
 
Re: Immer was neues

Orka schrieb:
Ich hab ums Jaupersystem tote LS.
Hallo Sandra,

bedeutet das, dass du das Becken nach dem Jaubert-System http://www.korallenriff.de/artikel/479_Filtersysteme_-_Das_Jaubert_System.html eingerichtet hast? Dann wäre mehr Lebendgestein wiederum nicht förderlich.

Wenn du jetzt jedoch nachträglich größere Mengen an frischem LG einbringen willst, musst du Nitrit und Ammoniak gut im Auge behalten, da durch Transport und Umstellung bedingt zunächst vieles in und auf dem Gestein abstirbt und die Wasserwerte verderben kann. Und da schon Fische im Becken sind, könnte das heikel werden.

Grüße
Ingrid
 
Oh Mann, hoffentlich überlebt das Becken bei mir !!
ja, ich hab ein Jaupersystem im Becken (linke seite). Wir haben es nach den aussagen unseres händlers gebaut und es entspricht dem System wie deiner angegebenen web.side
Ich glaube ich werde nächste Woche eine große portion Steine kaufen.Worauf muß ich achten ?? Das mit den Glasrosen weis ich !!
Das mit der Einfahrphase war/ist mir neu, irgendwann will ich ja mal daraus !! Könnt ihr mir auch Bücher empfehlen ??
Habe von :Lutz Gohr - > Meerwasser Aquaristik und von
Daniel Knopp -> Riffaquaristik für Einsteiger
 
Oben