Muräne - Was fressen die am liebsten?

Guten Tag,
ich habe mir gestern eine Muräne zugelegt,

soweit is alles klar, ich frage mich nur womit sie sich am besten füttern lässt?
Was meint ihr?

MfG Andre
 
Hallo,

nur mal eine Verständnisfrage meinerseits:

Was meinst du genau mit Muräne?

Ich frage, weil ich spontan an 3m lange Ungetüme denken muss, die normalerweise in Fels- und Korallenriffen in tropischen Meeren leben.
 
Hallo!

Ich muss dir jetzt erstmal dazu gratulieren, dass du einen Fisch gekauft hast, von dem du nicht mal weißt, was er an Futter benötigt bzw. "mag".

Handelt sich bei deiner "Muräne" möglicherweise um einen Stachelaal oder ein Dornauge?

Kauf doch bitte beim nächsten Mal nur Fische, deren Bedürfnisse du kennst (und natürlich auch erfüllen kannst).

adios!
 
Schandre schrieb:
Guten Tag,
ich habe mir gestern eine Muräne zugelegt,

soweit is alles klar, ich frage mich nur womit sie sich am besten füttern lässt?
Was meint ihr?

MfG Andre
Man kauft sich ein Tier und fragt sich danach was sie wohl zu futtern braucht :?: :roll:
 
Ich habe mich ausreichend informiert
:arrow: :roll:

Wenn du diesen Fisch in dem aus deinem Profil entnommenem Becken halten willst weiß ich nicht, ob ich für den Fisch weinen oder über dich lachen soll.

Ich habe mir nur auf die Schnelle etwas zu dem Fisch durchgelesen, demnach wir er 20-30cm lang was für dieses kleine Becken natürlich absolut unpassend ist.

Könntest du mir mal etwas zu den von dir gebotenen Haltungsbedingungen sagen?

Danke, adios!
 
er wird sogar 60 cm lang, er ist zu zeit ca 15 cm groß. Ich halte ihn im moment in einem 80 L Becken. Habe heute mit der Salzzugabe angefangen. In jungen alter benötigt er nicht unbedingt Salzwasser (bis 20cm) trotzdem fange ich schon an zu salzen damit er sich dran gewöhnt. Genug verstecke hat er auch, falls das Becken im laufe der Jahre (langsamwachsend, wird bis zu 20 Jahre alt) zu klein werden sollte, was es wird, kommt ein neues her.
Also bitter unterstell mir nicht, ich kaufe Blind Fische, das war auch nicht meine Frage, und langsam habe ich es Satt mich für alles rechtertigen zu müssen..sry
 
Hallo!

Wenn der Fisch 15cm groß ist musst du nicht Jahre warten um ein neues Becken zu holen, dann würde ich jetzt schon anfangen.

adios!
 
das 80er hate ich noch über, hatte halt im moment nicht genug cash dafür..

aber danke für den überaus hilfreichen und klugen tipp ~~
 
Jetzt seh es doch mal nicht immer so, als wöllte ich dich fertig machen.

Wenn du jetzt noch nicht mal in der Lage bist den Fisch "gut zu halten", wer weiß, was dann noch kommen wird.
Wenn er erstmal ausgewachsen ist wird er ein riesen AQ benötigen, das ohne Ende Platz und Geld verschlingt. In Artgerechte Haltung kann man solche Tiere auch nur schwer abgeben, daher würde ich ihn mir einfach nicht zulegen, wenn ich nicht für gute Haltungsbed. (auch in Zukunft) garantieren kann.

adios!
 
hallo,
ich find schon krass, dass es sowas zu kaufen gibt.
Also ich würde dir auch empfehlen die Muräne schnellstmöglich in ein angemessen großes AQ zu setzen.
Von wegen Futter: Die im Sea-Life füttern ihre Muränen 2mal die Woche mit
2-3 Fischstücken(zB Makrele);sie machen es folgendermaßen:
fischstückchen auf stab spießen,
der muräne es hinhalten,
dann nimmt sie es (hoffentlich)
und das selbe spielchen nochmal.

als angler würd ich dir empfehlen einfach Köderfische zu verfüttern, die man
überall fängt. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, such dir jemanden der angelt oder du musst eben wirklich den Fisch kaufen gehen.

gruß matthias


PS: Stell doch mal en bild rein, würd mich echt ma interessieren.
 
selsbt in der Beschreibung steht, dass ein 100er Bekcne reicht.... ich weiß nich was ihr im erzählen wollt...hab zwar selbst kA davon habe mir es aber mal durchgelesen und dort steht 100er becken is genung
 

Pagan

Mitglied
Stimmt... Es gibt aber auch genug Leute die die Haltung von Fischen in kleineren Becken unter 200L generell am liebsten verbieten würden. ;)
Kommt mir zumindest oft so vor...

Die Infos im Inet sind oft ein guter Ansatz. in deinem Fall würde ich aber auch sagen das ein größeres Becken bei solche einem "exotischen" Aquariumbewohner leicht zu klein ist. Noch wird es gehen, und ich bin der letzte der die Vorwürfe machen würde, will dir aber auch nahelegen das Fische in zu kleinen Becken sich zwar der Größe ihrer Umgebung weitestgehend anpassen, dann jedoch zu Krüppelwuchs neigen. So lange diese Muräne in dem Becken ist (schätze ich jetzt mal) wird sie nicht sonderlich schnell wachsen. Wenn du die dann in (was weis ich) 5 Jahren zum Beispiel umsetzt in ein größeres Becken, dann wird sie einen gewaltigen Schuss machen.
So war es z.B. bei Fischen aus einem 56L Becken von meinem Vater, die ich übernommen habe. Als er die nach ein paar Wochen gesehen hat meinte er nur, dass er garnicht wusste das die so groß werden können (Panzerwels, Molly, Antennenwels).
Ich denke so ist das bei den meisten in Gefangenschaft gehaltenen Fischen...

Also solltest du dir möglichst Bald Gedanken über ein größeres Becken machen.

Aber das Viech ist cool. :D
Sehr interessant... Wusste garnicht das es sowas gibt...

Btw.: Ich finde es bei manchen User auch sehr unfair wie sie mit Hilfesuchenden umgehen. Anstatt wenigstens zu versuchen zu erklären warum wird immer nur in der Art "Größeres Becken!!!" und "Bald sind die Tiere hin!!!" der Thread zugebombt. Hier habe ich wieder ein-zwei-drei User entdecken können die das mit Vorliebe auch in anderen threads taten.
Ein gewisser Grad an Sarkasmuss ist okay, irgendwann nervt es aber nur noch... ;)
 
Hallo zusammen,

muß ich mal wirklich sagen ein ganz toller Thread. :cry:

Da fragt einer nach einem Fisch, den hat hier noch keiner gehalten, aber durch die Bank alle meinen gute Ratschläge geben zu können. Finde ich wirlich bewundernswert.

Es ist keine Schande wenn man nicht alles weiß, in diesem Fall hätte es vollkommen genügt dem Threadersteller zu schreiben:
- Ich kenne den Fisch nicht
- ich habe aber gegeoogelt und hier und hier was gefunden....

Aber hier wird gleich der Oberlehrer rausgeholt und über
- Beckengröße
- Beckengröße und vor allem
- Beckengröße
lamentiert.

Es weiß doch keiner von euch wie der Fisch sich verhält, welche Ansprüche er hat und wie schnell das Wachstum der Tiere ist.

Eure Glaskugeln möchte ich haben.

Mit traurigen Grüßen

Frank

EDIT: Ich kenne den Fisch nicht, noch nie gesehen, nie etwas drüber gelesen und gehört, von daher auch keine inhaltliche Aussage.
 
Ich hab auch 3 Flösselhechte in einem 200L - und die störts kein bisschen. Denke mal das du mind 1 - 2 Jahre mit dem 80er hinkommst. Achja, was futter angeht: Probiers mal mit Roten mückenlarven oder artemia. Oder du kaufst ein bisschen stinte, kannst die ja noch kleinschneiden, denke mal das sich die muräne das nicht entgehen lässt.
Außerdem hab ich gerade auf einem foto gesehen das eine ca 20cm lange Muräne ca 1 1,5cm dick ist, es ist zwar ein langer, aber kein großer fisch... FInd die tierchen eigentlich ziimlich geil, denke mal das ich mir mind eine in mein zukünftiges 1,5m reintu^^
 
Oben