Monsterfächergarnelen sterben

Hi,

ich hatte 3 Atya gabonensis, seit heute keine mehr. Es fing vor 5 Wochen an. Zwei meiner Atya gabonensis sind gestorben. Eine habe ich nur noch tot aufgefunden. Die andere lag auf der Seite. Habe sie aufgerichtet und in die Strömung gesetzt. Da sie sehr schwach war habe ich direkt vor ihr das Futter in die Strömung gegeben. Sie schien kräftiger zu werden und hat sich am nächsten Tag wieder bewegt. Aber dann lag sie immer häufiger auf der Seite. Wenn ich sie aufgerichtet hatte, lief sie kurze Zeit wo anders hin und viel wieder um. Ich lies sie natürlich dann eine Weile so, damit sie nicht zu viel Stress hat. Das alles passierte in einem Zeitraum von 3 Tagen.
Seit drei Tagen vermisste ich die 3. Atya gabonensis. Soeben habe ich sie ca. 2 Meter vom Aquarium entfernt auf dem Teppichboden entdeckt, ausgetrocknet und natürlich nicht mehr lebendig.

Da Atya gabonensis als äußerst robust gelten, frage ich mich, was Schuld an dem Tod der ersten beiden war? Alle anderen Fische und Garnelen im Aquarium ging es sichtlich gut. Jetzt habe ich versucht nachzulesen welcher Stoff speziell für Atya gabonensis tödlich sein könnte. Ohne Erfolg. Hatte auch keine Experimente gemacht. Es war wie jeder andere Tag. Die Wasserwerte vor 5 Wochen habe ich nicht mehr im Kopf, ich weiß nur, dass alles im grünen Bereich war.

Hat einer von euch eine Vermutung was es sein könnte oder schon mal ähnliches erlebt? Die älteste Atya war 4 Jahre in meinem Aquarium :|

Beste Grüße
Sebastian
 
Hallo,

hast du vllt etwas zu eiweissreich gefüttert? Dann bekommen die Tiere Häutungsprobleme und werden praktisch vom eigenen Panzer erdrückt.

Auch sind sie meiner Erfahrung nach empfindlicher was die Wasserquali angeht. Da können die Fische noch Partys feiern während sie für die Garnelen schon grenzwertig sind. Auch dass die 3. Garnele das Wasser verlassen hat wundert mich. Abgehauen ist mir noch nie eine, und ich habe diese Tiere auch seit ca. 6 Jahren.

LG aus Köln, Fred
 
Danke für deine Antwort. Ich dachte nicht mehr das noch jemand Rat weis.

Meine Atya's wurden immer mit Staubfutter gefüttert. Die Fische und Welse bekommen immer das gleiche Essen. Das heißt nicht das die nur ein Futter bekommen. Habe 5 verschiedene Fischfutter. Aber die nie gewechselt. Eiweißreich ist keines der Futter, habe gerade nachgesehen. Die Atya's hatten auch nie Probleme bei der Häutung.

Hatte in meinem AQ schon mal eine Katastrophe, bei der alle Fische gestorben sind. Die Atya's haben alles überlebt. Jetzt habe ich wieder 2 Atya's und denen geht es gut. Mittlerweile habe ich schon einige gefragt und niemand kann mir genau sagen was da los war.

Grüße
Sebastian
 
Oben