[mit Video] "Roter von Rio" taumelt - was tun

Moin,

einer meiner "Roten von Rio" taumelt seit ca 1-2 Wochen durchs Becken.
Am besten ihr schaut euch das Video mal geschwind an: http://www.youtube.com/watch?v=6mu_Ld167Xo

Ich weiß jetzt nicht so recht was ich mit ihm tun soll, denn sein Zustand ist jetzt schon längere Zeit unverändert. Ich weiß nicht ob er normal frißt, auf jeden Fall ist er deutlich abgemagert und hat an der Bauchflosse eine kleine Beule(?). Ab und an wird er von seinen Artgenossen und/oder einem anderen Fisch ein wenig gejagt, ich denke dass streßt ihn auch ganz schön. Auch schwimmt er rastlos seine Bahn hin und her, er verweilt nie auf einem Fleck.

Der Besatz des Beckens ist seit ca 9 Monaten unverändert auch keine neuen Pflanzen o.ä.

Weiß hier zufällig jmd was der Kleine hat? Ich spekulier ja auf ein Schwimmblasenproblem? Sollte ich das Tier im Becken lassen? Zur Not könnte ich ihn vorübergehend in ein 25l-Becken ausquartieren, bin mir aber nicht sicher, ob er da nicht noch mehr Streß hat.

Was soll ich machen?

Ciao
 
Hallo,

dein RvR hüpft durch das Becken, weil er kaum noch Kraft hat sich zu halten und er legt sich nicht hin, weil er von den anderen Fischen angefressen werden würde. Er wird so lange durch das Aq hüpfen bis er auch noch zum Hüpfen zu schwach ist *trauer*

Wenn du ihn aus dem großen Aq nimmst und in ein kleines, fischleeres Aq gibst, wird er sich hinlegen... Ich denke nicht, dass er sich erholen wird.

Meine vier verstorbenen Roten von Rio sind kurz vor Ende auch so im Aq herumgehüpft, deshalb tut es mir in der Seele weh, wenn ich jetzt sehe wie schrecklich deiner leidet.

Meinen letzten habe ich nach "nur" zwei Tagen hüpfen erlöst :(
 
Tja, das ist jetzt natürlich hart... ich glaub ich setzt ihn trotzdem um, in der Hoffnung, dass er meine Junggarnelen nicht auffrißt. So kann er wenigstens in Rue sterben *RIP*

Dank dir jedenfalls für deine Antwort
 
Ja, mach das so - es ist auf jeden Fall nicht so anstrengend für ihn, wie wenn er weiterhin im großen Aq bleibt :(

Ich glaube nicht, dass er deinen Garnelennachwuchs fressen wird. Bestimmt sind sie flinker als er...

Tut mir wirklich leid für dich.
 
Hallo,

Ich hab die selben Probleme im meinem Becken. So alle 5-6 Wochen fängt ein Rio an zu taumeln, das geht über mehrere Wochen bis er dann, wohl an dem Stress und der Erschöpfung, das zeitliche segnet. Ich bin mir immer unsicher ob ich sie schnell erlösen oder leben lassen sollte, denn fressen tun sie noch und der Schwarm verstösst sie auch nicht. Schwimmblasenprobleme hab ich eigentlich abgehakt da sowas ja nicht alle 5-6 Wochen bei nem anderen Fisch auftritt sondern eher Einzelfälle sind. Eben bin ich dann auf im Netz auf folgendes gestoßen:

Bei Salmlern treten scheinbar als Alterserscheinung Symptome auf, die den Symptomen bei Schwimmblasenproblemen gleichen. Die Schwanzflosse sackt dabei ständig herunter und muss mit Muskelkraft wieder gehoben werden. In diesen Fällen ist keine Heilung möglich. Betroffene Fische können noch lange leben, bis sie so geschwächst sind, dass sie den notwendigen Kraftaufwand nicht mehr leisten können.

Quelle: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... enprobleme

Daher meine Frage an euch beide oder andere die diese Symptome bei Rios kennen:

Wisst ihr wie alt die Tiere ungefähr waren?

Ich geh davon aus das meine schon recht alt sind und die Tiere in dem Video könnten glatt meine sein. Wäre schön zu wissen das meine nicht aufgrund eines Pflegefehlers eingehen sondern einfach an Altersschwäche.

Gruß Oli
 
Moin,

erstmal danke für deine Antwort.
Da der R.v.R. bis zu 4 Jahre alt werden kann, glaube ich nicht, dass mein Fisch an Altersschwachheit leidet. In meinem Becken sind Tiere, die ich vor einem bzw einem halben Jahr gekauft habe. Ich habe dabei darauf geachtet, dass ich möglichst junge Tiere bekomme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fisch älter als 1,5 Jahre ist.

Im Moment schwimmt er ja in meinem Garnelenbecken, aber wirklich verbessert hat sich die Situation noch nicht. In der Nacht ruht er sich aber auf Jeden Fall am Boden aus, so dass er am Morgen relativ normal schwimmen kann. Abends zuckt er aber leider wieder durchs Becken...

Ich habe die Wassertemp. etwas erhöht (27°C), Erlenzapfenextrakt ins Wasser gegeben und füttere mit Lebendfutter & gutem Flockenfutter mehrmals täglich. Wenn sich sein Zustand allerdings innerhalb der nächten Woche nicht verbessert, kommt er wieder zurück ins große Becken...

Ciao
 
Hallo Oli,

ich habe meine RvR erst letztes Jahr im Oktober gekauft (Zoo-Fachgeschäft), ich weiß nicht wie alt sie da schon waren :( Nur einer der fünf lebt noch (sieht auch ganz munter aus) die anderen sind - wie schon geschrieben - der Reihe nach gestorben.

Hab keine Ahnung woran das gelegen haben kann - außer, dass sie beim Kauf schon älter waren, als ich dachte. Ich glaube nicht, dass es an der Pflege liegt, denn von meinen anderen Fischen (aus demselben Becken) ist noch keiner gestorben...
 
Moin,

das Tier ist gestorben... es wurde von Tag zu Tag schwächer und lag die letzten Stunden nur noch am Boden... gefressen hat es allerdings bis zum Schluß ganz gut.
 
Oben