Meine Werte nach 5 TAGEN EINLAUFPHASE

HALLO
MEINE WERTE NACH 5 TAGEN EINLAUFPHASE SIND WIE FOLGT NACH EINEM SERA SCHNELL TEST GEMACHT WORDEN:

PH 7,5
NO3 0
NO2 0
GH >10
KH 6

SIND DIE OKAY ???
 

JoKo

Mitglied
Links auf der Tastatur gibt es eine Taste mit der Du das Schreien abschalten kannst :wink:


DerAquarianer schrieb:
SIND DIE OKAY ???

NO2 weiter beobachten. Beim Rest kommt es darauf an was für Fische Du willst.
 
AHA OKAY
DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT
IST DAS DANN GUT WAS ICH DA HAB
NO2 SOLL MAN JA NULL HABEN ODER
ABER WAS IST MIT KH UND PH UND NO3
IST DAS GUT???
 
A

Anonymous

Guest
jetzt müssen aus den fünf Tagen nur noch fünf Wochen werden und du kannst deine ersten Fische wahrscheinlich mit großem Erfolg einsetzen viel Spaß und Glück mit deinen Nitritwerten weiterhin
 
Und dann setzt der Nitritpeak ein und alle Sterben und naja, dann kaufe ich halt neue...Sind ja nur Lebewesen!


mfg Micha
 
ne so nun auch nich die im fischladen haben mir ja auch gesagt das ich 10 tage warten sooll bis sich bakterien angesammelt haben und das tu ich auch.
wenn ich noch bis freitag warte dann sind das schon 11 tage und die haben gesagt das reicht.ausserdem sind meine werte gut und ich hab auch schon filterschlamm von einem kumpel in mein becken getan und es haben sich schon bakterien angesammelt.
 
ach ja
ich hatte schonmal ein aquarium und da hab ich die fische schon nach 2 tagen eingesetzt und keiner ist gestorben und allen ging es gut und die wasserwerte sind auch gut geblieben.
 
Wenn der Fischhändler doch so eine Ahnung hat, warum fragst du dann hier?

Ich bzw. wir geben dir den Tip, die Einlaufphase abzuwarten. Nitrit kann tödlich enden für Fische. Zumindest quälen sie sich übelst!

Auch wenn du den Filter angeimpft hast, kannst du nicht festlegen, wann der Nitritpeak einsetzt!

1. Woher weißt du, das sich Bakterien angesammelt haben?
2. Woher siehst du das es deinen Fischen gut geht? Nur weil sie Schwimmen und sich ggf. auch vermehren?


Mfg Micha
 
früher hab ich sie nach 2 tagen eingesetzt und sie sind normal geschwommen sind nich krank geworden haben sich vermehrt und haben auch gefressen.
und ich denke das garnelen nitrit abkönnen???haben alle im forum gesagt.
ich sehtz da ja noch keine fische ein.
 

Stinnes

Mitglied
Hi, dann hast du Glück gehabt,

Fische oder Garnelen sollten nur in eingelaufene Becken gesetzt werden.
Leider empfehlen viele Zoohändler die Besetzung schon nach einigen Tagen.
damit du bei den ersten Toten:

-zusätzliche Bakterien und Aufbereiter
-danach das kpl. Medikamentenprogramm
-und dann zum zweiten Mal Fische
kaufst. Die Händler reiben sich die Hände!! Leider :(

Die wirklich sicherste Methode ist, dass Becken 4-6 Wochen einlaufen zu lassen. In der Zeit das leere Becken schon mal sparsam füttern, damit sich Bakterien ansiedeln und diese auch was zum "fressen" finden.

Die Animpfung des Filters ist schon mal eine gute Sache. Jedoch ist beim Filterschlamm wichtig, dass dieser mit Wasser und Sauerstoff transportiert wird da sonst die meisten Bakterien absterben.
Weiterhin muss danach auch sparsam gefüttert werden.

Diese Aktion ist aber kein Freibrief zum verfrühten Einsetzten!!

Wir können nur immer wieder apelieren, wartet die Zeit ab und informiert euch über die Pflege und den kommenden Besatz!
Auch wenn es schwer fällt die 4 Wochen ins leere Becken zu schauen aber es ist wirklich der sicherste Weg.

Es gibt eine Menge User die auch frühzeitig besetzt haben und dann plötzlich im Krankheitsforum gepostet haben. Erspare dir das bitte.

Weitere Info´s findest auch hier: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html
 
Stinnes schrieb:
Die wirklich sicherste Methode ist, dass Becken 4-6 Wochen einlaufen zu lassen.

Zu dem Thema hab ich gestern was schönes von meinem Zoohändler gehört: Die Welt hat sich in paar Milliarden Jahren so entwickelt, und ihr glaubt, dass sich das im AQ bereits nach 4 Wochen (ohen Aufbereiter und Bakterien) entwickeln kann.
 
danke für die antworten aber mein kumpel und meine freundinn die haben dann wohl auch glück gehabt!!!alle haben glück also kann es ja nich so schlimm sein.und den händler kenn ich schon 5 jahre und der is so nett ich glaub kaum das der mir was schlechtes erzählen würde.
und wenn der nitrit wert dann mit fische drin steigt kann man ja schnell dieses sera aufbereitmittel da rein tun das senkt das dann ganz schnell.
ich denke schon das 2 wochen reichen.
 
Also ich hatte in der zweiten bis dritten Woche meinen Nitritpeak.
Solange man den nicht meßbar mit erlebt und anschließend meßbar bei null liegt, sollte man mit den Fische warten.
 
Hallo, die Sonne scheint,....

auch ich bin TOTAL UNGEDULDIG. Da ich aber schon einmal miterlebt habe, wie das ist, wenn man erst die Fische und dann den "Peak" hat, lasse ich es bei meiner jetzigen Einlaufphase ruhiger angehen. Die ständige Eimerschlepperei beim täglichen Wasserwechsel um den Nitritgehalt runter zu bekommen, war EXTREM LÄSTIG.
Aber, da unser "Neuer" ja schon alles weiß, lassen wir ihn einfach mal machen .....

hoffe, die Sonne scheint morgen auch wieder....
 
hm...

also ein nitritpeak muss nicht unbedingt eintreten... vor allem wenn filtermedien und filter aureichend dimensioniert sind und das aq keine kleine pfütze ist.... allerdings is das sehr schwer abschätzbar und ich würds nicht tun... ich hab zumindest 3 wochen gewartet ob sich echt nix tut und bei absolut überdimensionierten filter is dann auch nichts passiert.... also rein theoretisch is es möglich, aber nicht zu empfehlen... 3 wochen is minimum... auch nitrit senker sind net grad irgendwie empfehlenswert das diese ja nur das nitrit binden oder weiteroxidieren aber nicht die ursache bekämpfen...

garnelen macht nitirt eigentlich nichts aus allerdings sind se sehr anfällig gegenüber phosphor... und das is ja net in deiner messung beinhaltet... also wenn ich nochmal das gleiche becken einfahren würde würd ich auf die einlaufphase auch scheißen aber da du wenn ich mich net verlesen hab n 25 liter becken einfahren willst dann würd ichs net riskieren...


mfg
parallax
 
Oben