...meine neuen bewohner.........."glaswelse"

vielleicht werd ich meine skalare doch schneller los als ich dachte, evtl. sogar schon am freitag aber näheres erfahre ich erst morgen auf der arbeit ;-)
 
durch zufall hab ich eben grad erfahren, das in unserer nachbarschaft einer ein ca. 200l aquarium hat, habs mir bis eben auch angeschaut, da er momentan grad dabei ist das neu zu gestalten und eh kaum fische drin hat, nur so ganz kleine, die in dem riesigen becken kaum auffalen, wird er sich überlegen, meine skalare zu nehmen *freu* morgen will er mir bescheid geben...drückt mir die daumen...aber irgendwie hab ich mich total in sooooo ein großes aquarium verliebt, gegen meins iss das ja richtig groß und total toll eingerichtet, an der einen seite gräser-pflanzen und in der mitte steine "getürm" wie nen berg und unten auf dem grund gaaaanz kleine niedrige pflanzen und alles total schön gemacht, bin voll begeistert und freu mich von tag zu tag mehr mich für ein aq entschieden zu haben, nur schade das es jetzt doch so klein ist, aber mein freund hat mir schon versprochen, das wir morgen ja nun endlich wo wir urlaub haben, vorsorglich uns schonmal größere anzusehen (hab ja gleich schon die vorlaufzeit angesprochen und so und das ich dann ja nicht soooo lang warten kann damit es sich einlaufen kann *hehe*)
 
danke, ich hätte auch nicht gedacht, das man sich nach so kurzer zeit so sehr für aquaristik interessiert, oft stöber ich nach der arbeit abends generell hier auf der seite und les beiträge etc. weil ich das total interessant finde und ich dachte erst immer fische sind langweilig aber ganz im gegenteil, schon das füttern wenn man sich wirklich immer zeit nimmt kann schon spannend sein, also finde ich persönlich
 
Cremosa schrieb:
danke, ich hätte auch nicht gedacht, das man sich nach so kurzer zeit so sehr für aquaristik interessiert, oft stöber ich nach der arbeit abends generell hier auf der seite und les beiträge etc. weil ich das total interessant finde und ich dachte erst immer fische sind langweilig aber ganz im gegenteil, schon das füttern wenn man sich wirklich immer zeit nimmt kann schon spannend sein, also finde ich persönlich

mit so einem (wie jetzt geplanten größerem Aquarium) holt man sich ein Stück Natur ins Haus. Wie ich in einem anderen Thread schonmal erwähnte kann so ein Aquarium theoretisch nicht groß genug sein, unter Berücksichtigung von Platz und Finanzen :D .
In meinem 600 Liter Aquarium, welches noch nichtmal richtig bewachsen ist, sehe ich manche Fische oft tagelang nicht. Dann tauchen sie plötzlich aus dem Nichts wieder auf 8)
Interessant auch z.B. mein Schwarm von 120 Neons, wenn die durchs Becken ziehen...
Lange Rede kurzer Sinn, so ein größeres Becken hat nur Vorteile. Man kann es wesentlich besser und wirkungsvoller dekorieren, sodaß man wirklich Tiefe im Becken schafft.
 
ja das kann ich mir gut vorstellen und 120 neons, das muss ja schon ne menge ausmachen und gut aussehen, das nenne ich mal nen richtigen schwarm.....um das finanzielle mach ich mir nicht so viele gedanken, also da geht es fü mich wirklich nur nach aussehen bzw. geschmack halt, weil über fischbesatz, deko und das ganze was man dazu braucht, kann ich mir leisten, denke auch nicht das du das nun so gemeint hast, ob ich es mir leisten kann oder nicht, wollt einfach damit sagen, wenn wir es rein finanziell betrachten, ich es mir gut erlauben kann und mich schon richtig drauf freue...vor allem im gegensatz zu dem kleinen gibt es jetzt ne menge was ich schon in nem neuen becken anders machen würde ;-) aber wollte generell trotz größeren beckens wohl erstmal nicht sooo viele fische haben, weil hab jetzt gesehen, das weniger meistens mehr ist, die einzige überlegung, wenn dann die skalare wirklich weg sind und ich ein größeres aquarium habe und es "eingelaufen" ist, würd ich mir noch göaswelse dazu holen, ist ja nen schwarm fisch nur für mehr ist mein aquarium eh schon zu klein und da würd ich dann noch welche von zu kaufen und das soll es dann erstmal gewesen sein
 
ups, es war nicht gemeint ob du dir das leisten kannst 8) .
Dann würde ich aber auch gleich mal eine Bodenheizung und eine CO²-Anlage mit einplanen...
 
wofür ist die die bodenheizung gut? (klar das des wasser warm ist) oder ist es bei größeren schwieriger die temperatur zu halten? und co2 anlage oki, hab ich hier im forum auch schon gelesen, werds mir mal auf meinen "aquarium-einkaufszettel" schreiben was ich denn noch so alles haben möchte :D
 
eine Bodenheizung ist der beste und größte Filter den man sich wünschen kann. Der Kies darf dann allerdings nicht zu grob oder fein sein, ideal 2-4 mm. Dann hat man duch aufsteigendes Wasser im Boden eine Zirkulation von Nährstoffen welche Pflanzen und Bakterien bevorzugen= besserer Schadstoffabbau und besserer Pflanzenwachstum, da die Pflanzen keine "kalten Füße" bekommen.

das heisst natürlich nicht das man keinen Aussenfilter mehr braucht :)
 
ich werd mir ja morgen mal welche ansehen und mich bisschen "schlau" sehen, wie groß es denn nun werden soll, würd dich dann wenn das natürlich ok ist, nochmal um rat fragen, an was ich alles genau denken muss bei dieser größe für das aquarium......und welche sachen ich alle so brauche....wäre das in ordnung für dich?
 
klar, kein Problem. Ich helfe gerne Leuten die Spaß an der Aquaristik haben :!:
Und man kann nunmal soooviel falsch machen. Die Verkäufer beraten auch nicht immer gut...
 
so bin jetzt seit neun uhr unterwegs gewesen und habe mir sämtliche aquarien angesehen... bin aber auch meine skalare losgeworden, die jetzt endlich in nem großen becken schwimmen dürfen...nun konnt ich mich für keins der aq`s entscheiden und bin ohne kauf nach hause gefahren (nicht sooo schlimm,, da ich ja jetzt kaum fische habe und die 60l nun erstmal reichen werden) möcht schon noch nen neues haben aber liebäugel mit zwei aquarien von juwel....das eine sind 160l und das andere 180l......ich konnt mich nicht entscheiden und da ich die sachen gerne in ruhe und genauigkeit aussuchen möchte, lass ich mir damit ein wenig zeit, hab ja eh urlaub und kann jederzeit hinfahren mir das kaufen was ich haben möchte.... was hälst du generell vion komplett-sets @wels-fan? sind die zu empfehlen, konnte da nix mit der co2-anlage lesen das die dabei ist und mit der bodenheizung auch nicht..... was ist für ein aq dieser größenordnung zu beachten? eins von denen wirds mit sicherheit.... und noch ne andere frage, habe ja nocht langjährige erfahrung mit aq`s ist es da empfehlenswert schon gleich 160l oder eben 180l zu nehmen? weil im endeffekt bringts ja nicht so viel, wenn ich nun auf nen 100l umsteige und nach nem jahr dann wieder was größeres haben möchte....brauch auf jeden fall bisschen tipps und trickes etc.... dankeschonmal
 
Cremosa schrieb:
so bin jetzt seit neun uhr unterwegs gewesen und habe mir sämtliche aquarien angesehen... bin aber auch meine skalare losgeworden, die jetzt endlich in nem großen becken schwimmen dürfen...nun konnt ich mich für keins der aq`s entscheiden und bin ohne kauf nach hause gefahren (nicht sooo schlimm,, da ich ja jetzt kaum fische habe und die 60l nun erstmal reichen werden) möcht schon noch nen neues haben aber liebäugel mit zwei aquarien von juwel....das eine sind 160l und das andere 180l......ich konnt mich nicht entscheiden und da ich die sachen gerne in ruhe und genauigkeit aussuchen möchte, lass ich mir damit ein wenig zeit, hab ja eh urlaub und kann jederzeit hinfahren mir das kaufen was ich haben möchte.... was hälst du generell vion komplett-sets @wels-fan? sind die zu empfehlen, konnte da nix mit der co2-anlage lesen das die dabei ist und mit der bodenheizung auch nicht..... was ist für ein aq dieser größenordnung zu beachten? eins von denen wirds mit sicherheit.... und noch ne andere frage, habe ja nocht langjährige erfahrung mit aq`s ist es da empfehlenswert schon gleich 160l oder eben 180l zu nehmen? weil im endeffekt bringts ja nicht so viel, wenn ich nun auf nen 100l umsteige und nach nem jahr dann wieder was größeres haben möchte....brauch auf jeden fall bisschen tipps und trickes etc.... dankeschonmal

also wenn du dir sicher bist die Aquaristik betreiben zu wollen dann kauf das Becken ruhig so groß wie möglich. So ein 240 Liter Aquarium sollte es schon sein (120*40*50cm). Ideal wäre ein Becken mit 60 cm Tiefe und Höhe :D

Ich habe z.B. für mein 600 Liter Aquarium mit Schrank o. Beleuchtung 539 Euro bezahlt. Das ist extrem günstig und war kein Komplettset. "Mein" Zoohändler hat die volle Palette an Aquarien in jeder Größe im Programm.
Komplettset´s sind eigentlich was für Anfänger aber im Grunde sind die ok. Klar, das da keine CO²-Anlagen u. Bodenheizung bei sind. Dabei ist nur das nötigste um es zu betreiben= Licht, Innenfilter, Heizung und Becken.

Und da fängt´s dann an:
will man ein offenes Becken o. eines mit Abdeckung....beide haben ihre Vorteile... 8)
die mitgelieferten (innen) Filter sind in der Regel nichts - wichtig ist ein ausreichend großer Außenfilter !! mit genug Filtervolumen.
 
also es soll erstens deswegen hab ich auch noch mit dem kauf gewartet, nicht an voreile oder irgendwas scheitern, ich will genau das haben, was am besten ist....und wie gesagt, hab ja genug zeit mir dann alles zu besorgen etc. und das es dann auch zusammen passt und mir auch 100%ig gefallen wird..es muss auf jeden fall ein aquarium mit abdeckung sein, da ich zwei katzen habe, aber generell will ich auf jeden fall "richtig" aquaristik zu hause betreiben und mich mit dem thema gründlich beschäftigen und mich besser auskennen, bevor es jetzt zu einer nummer größer (oder eben mehr *fg*)geht, aber das soll auf jeden fall das ziel sein was ich erreichen möchte, aber ein wenig mehr erfahrung möcht ich schon dabei haben und denke auch nicht das es verkehrt ist.....ich habe mir vom zeitraum schon auch gedanken gemacht, da ich im november urlaub habe und genug zeit hätte, mir das aquarium dann in ruhe einzurichten und die vorlaufzeit etc. zu haben und da ich dann genau vier wochen später wieder urlaub habe, würd ich mich in der zeit gerne um die fische kümmern, von einem ins andere becken und eventuell gerade wenn es dann größer ist, das auch mehr fische drin sind, zu wenig würde dann ja auch nicht richtig wirken....aber von der zeit wäre es nicht schlecht, weil ich da die meiste zeit habe und gengu "vorlauf" mich mit dem thema noch vernünftig auseinander zu setzen oder hälst du das für eine falsche idee? weil es soll ja mit zeit und auch liebe gestaltet werden und nicht ruck zuck und fertig ist die sache
 
das ist sehr vernünftig. Aquaristik heisst generell auch Geduld zu haben :) . Bis dahin wirst du dann ja auch noch einige Erfahrung machen (hoffentlich nur gute 8) ) und dir auch einiges anlesen...
 
ja das hoffe ich mal das ich auch glück habe.... :D .....na und drei monate denke ich wird genügend zeit sein, sich einiges anzueigenen und ich kann dich ja auch immer fragen :wink: ich habe aber damit ich wenigstens ein bisschen was ein dem kleinen aquarium verändern kann, mir da auch ein bisschen was einfallen lassen bzgl. der pflanzen nun wo die skalare weg sind, werd gleich mal versuchen ein paar bilder zu knipsen und stell sie dann in mein fotoalbum ein, wenn es dich auch interessiert ?
 
klar, immer :D
Aber in den Alben tut sich nicht viel, ich stöbere da immer schon mal durch 8)
Ich bin mir sicher du wirst auch an deinem jetzigen Becken noch viel Freude haben und auch bei diesem vieles lernen....außerdem gibt´s hier ja auch täglich neues :D

Ich hab mir gerade nochmal eins deiner Fotos vom Aquarium angesehen - mir scheint du hast da höchstens 2cm Kies drinne? oder täuscht das ?

Noch ein Tip. eine Fotorückwand für wenige Euros (wird von außen angebracht) wirkt Wunder :)
 
das mit den 2cm kies könnte hinkommen aber manchen stellen sind es bestimmt auch 3cm.....hab übrigens mal bilder in mein album eingestellt.... ohne skalare macht das gleich viel besseren eindruck finde ich, an ein bild hinter dem aq hab ich auch schon gedacht, aber ich find das ja irgendwie bisschen zu künstlich und habs deswegen weg gelassen :)
 
da gibt es sehr schöne Fotorückwände zu kaufen. Die bringen dann auch ein wenig mehr Tiefe weil man nicht durch´s Becken durchschaut :)
Ist etwas wenig Kies, für das neue Becken solltest du eine Kieshöhe von 8cm einplanen. Die brauchen die Pflanzen um richtig wachsen zu können :)

P.S: schöne Foto´s, wenn nur die Qualität etwas besser wäre 8)
 
dankeschön, die bilder würden bestimmt besser werden, wenn ich eine bessere digital-kamera hätte, da meine schon ein paar tage älter ist, aber auch das wird irgendwann mal anders werden, aber zur zeit nicht soooo wichtig.....habs mir auch aufgeschrieben mit dem kies (mach mir da immer kleine notizen zu, damit ich später nix vergess zu beachten)...bei nem großen becken, wird das ja wahrscheinlich auch kaum auffallen wenn der höher ist, im gegensatz zu so nem kleinen becken, denke ich mal...und jetzt kies im nachhinein noch nachfüllen ist ja wahrscheinlich auch nicht sinnvoll...aber jetzt wo die skalare nicht mehr da sind und ich das becken ein wenig umgestaltet habe und die riesen pflanze herausgenommen habe, schwimmen sogar meine glaswelse freudig umher, vielleicht hatten die auch angst vor denen?
 
Oben