Meine neue Cam :)

Hi zusammen,

ich habe mir eben eine neue Kompaktkamera gekauft. Es handelt sich um die Ricoh R7 :)

Nun habe ich, ohne mich mit der Technik auszukennen, mal drauf los geknippst. Wollte euch die Bilder nicht vorenthalten und hoffe auf Kommentare :)

Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie ich noch bessere Fotos hinbekommen kann.

Sie sind hauptsächlich in der Makrofunktion aufgenommen worden und der eine Wels im voll Zoom.

Danke ich vorraus :)

liebe Grüße von Steffi
 

Anhänge

  • nele2.jpg
    nele2.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 283
  • panzi.jpg
    panzi.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 311
  • wels.JPG
    wels.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 328
soo eins habe ich noch.

Aber eine Frage habe ich noch, wie bekomme ich das hin, dass die Bilder im Thread erscheinen und nicht nur über diesen "Link"?

LG Steffi
 

Anhänge

  • garnele 2.jpg
    garnele 2.jpg
    149 KB · Aufrufe: 268
Hi Steffi,

Glückwunsch zu der Cam, habe die Ricoh R6 seit einem halben Jahr. ;)

Wenn die Bilder zu groß sind, erscheinen sie nur in der Form, wie es jetzt ist. Du müsstest sie also verkleinern oder über einen anderen Anbieter hochladen und dann per als Link hier einbinden.
 
Echt tolle Bilder, gefallen mir wirklich gut bzw. ich finde die Qualität ganz gut. Man muss einfach darauf achten das man ein ruhiges Händchen hat! Die Bilder im voll Zoom Modus werden meistens besser! Kommt auch immer darauf an ob die Tierchen für kurze Zeit ruhig bleiben und nicht herum wirbeln. Aber die Cam scheint top zu sein!! :wink:
 

der_andy

Mitglied
Sterngesicht10 schrieb:
Echt tolle Bilder, gefallen mir wirklich gut bzw. ich finde die Qualität ganz gut. Man muss einfach darauf achten das man ein ruhiges Händchen hat! Die Bilder im voll Zoom Modus werden meistens besser! Kommt auch immer darauf an ob die Tierchen für kurze Zeit ruhig bleiben und nicht herum wirbeln. Aber die Cam scheint top zu sein!! Wink
Ja sicher ist die Steffi ne hübsche - aber man kann ihr vielleicht trotzdem sagen, was Sache ist. ;)



Hi Steffi,

Erster Eindruck:
Die Unschärfe der Bilder dürfte in erster Linie von der lange Belichtungszeit kommen. Bei den Zeiten ist auch nicht mehr viel mit ruhigem Händchen.

Den Bildern entnehme ich, dass Du mit ISO 200 gearbeitet hast und die Blende schon recht weit offen ist. Als erster Schritt solltest Du schauen, dass du mit höherer Lichtempfindlichkeit rumprobierst. Oder sind die Bilder bei ISO 400 schon zu sehr verrauscht?
Die Alternative "mehr Licht" wäre dann wohl der zweite Schritt: zusätzliche Lampen, Blitz oder schlicht mal auf die Fische konzentrieren, die oben/in helleren Gegenden unterwegs sind.
Wie sehen die Ergebnisse mit dem internem Blitz aus?

Interessant Zuschneiden macht von der Bildwirkung her viel aus. Im Moment stehen die Tiere ziemlich einsam-mittig in den Bildern.

Vorbereitung in Form von sauberen Scheiben und Bodengrund macht viel aus. Diese Moosfitzel, Blätter oder was da ins rein hängt stört auch etwas.

Gürße,
Andy
 
Naja mit Blitz durch ne AQ-Scheibe geht kaum. (Selbst probiert) Das Blitzlicht spiegelt sich teilweise sehr stark und das ist dann natürlich auch auf dem Bild.

Aber wie schon vorher erwähnt, brauchst du mehr Licht. Dadurch wird die Belichtungszeit geringer und die Blende geht schneller wieder zu. Dadurch verwackeln die Bilder kaum/ nicht.

Evtl. reicht schon eine Taschenlampe. Einfach mal testen. Ansonsten mal mit einer Schreibtischlampe versuchen. Oder so ne Lampe die man zum Sreichen benutzt. (Aber da erblinden die Fische wohl eher :) )

Grüße Sebi
 

JoKo

Mitglied
Thullaris schrieb:
Naja mit Blitz durch ne AQ-Scheibe geht kaum. (Selbst probiert) Das Blitzlicht spiegelt sich teilweise sehr stark und das ist dann natürlich auch dem Bild.

Dann hast Du nicht ausreichend probiert. Probier einfach mal etwas schräg ins Aquarium zu blitzen.
 
Hallo,
das erste Redfire-Bild ist schonmal nicht schlecht;
Beim Blitzen muss man ein bisschen rumprobieren und schauen aus welcher Perpektive es klappt;

Zumindest bei den Kompakte, die ich bisher hatte, werden die Fotos immer unscharf, wenn man im Makromodus zoomt;

Ansonsten schließe ich mich Andy an;

Einfach mal ein bisschen rumprobieren!
Und Anleitung studieren...

Gruß Andreas

EDIT: da war der Jochen wieder mal schneller... :evil: :)
 
JoKo schrieb:
Dann hast Du nicht ausreichend probiert. Probier einfach mal etwas schräg ins Aquarium zu blitzen.

Hatte ich auch schon versucht. Dadurch hat man aber meist unerwünschte Hintergründe. Klappt zwar stellenweise, aber ich bevorzuge dann doch eher die Methode mit dem Hilfslicht.
 
Hi nochmal,

ich habe ja wie gesagt das Vorgängermodell, welches sich aber außer bei der Pixelanzahl nicht wesentlich von der R7 unterscheidet.

Ich knipse oft mit Blitz, weil ohne die Farben doch etwas verfälscht werden und die Schärfe nicht die beste ist. Andererseits sind dann manche Stellen schon sehr hell.
Such mal die Einstellung "Softblitz" (auf dem Ring links das Blitzsymbol, und dann durch die Auswahl klicken).

Der Makro ist nicht so übel, man kann damit bis an die Scheibe ran (1cm Abstand), ansonsten gibt es in der mittleren Einstellung oben am Schalter auch die Möglichkeit "Zoom-Makro" einzuschalten. Das funktioniert auch gut, vor allem aus der Entfernung. Gerade bei Fischen, die recht scheu sind und wo man nicht nah genug rankommt.

Dieses Bild ist aus 1m Entfernung mit Zoom-Makro mit der R6 aufgenommen, wie man sieht auch mit Blitz:

RIMG0082.JPG
 
:lol: ... Trampel ruhig auf mich herum Andy, ich habe jetzt nicht das Aussehen beurteilt sondern wollte einfach nur mal sagen das die Bilder für den Anfang ganz gut geworden sind. Vor allem der Panzerwels und Garnele 2 sind meiner Meinung nach gut getroffen! Ich bin kein Fotograf, aber für den privaten Gebrauch sind diese Bilder schon gut. Natürlich ist das erste Bild sehr unscharf aber das kann man ja mit Übung einschränken. Auch wenn ich die Cam jetzt gar nicht kenne, gefallen mir die Bilder schon ganz gut. Was sie jedoch wirklich besser machen kann wissen nur die Leute die mit dieser Cam auch schon so ihre Erfahrungen gemacht haben oder sich mit dieser Technik richtig auseinandersetzen. Wenn ich Bilder mache zählt für mich nur, ruhiges Händchen, klare Kameraeinstellung und gut Glück alles andere ist mir egal. :lol:

Ist aufbaufähig das wollte ich einfach nur mal sagen!
 
Hi,

danke schön für die zahlreichen Kommentare. Ich habe in der Tat die Kamera zusammengebaut und ohne die Anleitung zu lesen, einfach mal drauf los geschossen. Deswegen sind auch die Scheiben dreckig und so :)

Aber ich werde mich noch mit der Technik und mit dem Thema Fotographie auseinander setzt ;)


Ich war sooo begeistert von meinen ersten Versuchen :) Die Kodak Easy Share C340 hat schlechte Fotos gemacht, bzw. ich kam mit der nicht klar.

Hier übrigens nochmal ein Bild mit "soft-Blitz" ;) Zwar nicht sehr scharf und auch schlecht getroffen, aber immerhin ;)

LG Steffi
 

Anhänge

  • mit Blitz.jpg
    mit Blitz.jpg
    282 KB · Aufrufe: 180
Oben