1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden
Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Meine 160L - Becken Nr. 2

Dieses Thema im Forum "Mitglieder Aquarien" wurde erstellt von DarkSpawn, 22. September 2015.

  1. Hallo zusammen!

    Anfang August hatte ich das Glück günstig ein 160L-Becken zu ergattern. :mrgreen:
    Nach einigem hin und her und vor allem viiielen Algen (Bart-/Pinselalgen) bin ich aber inzwischen guter Hoffnung, dass es endlich bergauf geht und ich euch hier die ersten (brauchbaren) Bilder zeigen kann.

    Zu den Daten:
    - 160L, 100x40x40
    - JBL 701
    - CO2-Anlage mit Nachtabschaltung
    - 2 x EasyLED 1047mm Balken von Aqualantis (laufen derzeit 8 Stunden hinten, 4 Stunden vorne)

    Substrat:
    - Lavadrain als Grund
    - Akadama
    - Sand (nur im sichtbaren Bereich)

    Besatz:
    - 15 Trigonostigma heteromoprha
    - 20 Trigonostigma espei
    - 22 Corydoras Pygmaeus
    - unzählige Heterandria formosa (>30, viele Jungtiere)
    - Bloody Mary Sakuras (> 20)
    - Amano-Garnelen (8-10)
    - unzählige Schnecken

    Pflanzen:
    - Hottonia palustris
    - Hydrocotyle cf. tripartita
    - Pogostemon erectus
    - Anubias barteri var. Nana 'petite'
    - Rotala rotundifolia
    - Rotala wallichii
    - Rotala indica
    - Heteranthera zosterifolia
    - Taxiphyllum barbieri
    - Hydropogonella gymnostoma (?)
    - Hygrophila difformis
    - Microsorum pteropus 'Trident'
    - Bolbitis heudelotii
    - Microsorum pteropus "Taiwan Narrow"
    - Blyxa japonica
    - Limnobium laevigatum

    Ich hoffe, ich hab' nix vergessen... :lol:
    Gedüngt wird täglich mit Aqua Rebell (NPK, Spezial N, Basic Phosphat und Eisen), im Moment noch etwas vorsichtig, da ich nichts riskieren möchte.

    Mein Plan wäre das Hardscape noch ein wenig mehr zu begrünen, eventuell mit Hygrophila pinnatifida und/oder weiteren Trident. Außerdem möchte ich noch eine Hottonia-Ecke gegen Rotala sp. 'Green' austauschen.
    Wer außerdem noch eine Idee/Anregung für mich hat, immer her damit.

    Und hier noch ein paar Bilder:













     
  2. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin Markus,

    wunderschönes Becken. :thumright:

    Welche Pflanze ist dieses feinfiedrige im Vordergrund? (auf Bild 3 groß)

    Gruß
     
  3. fischolli

    fischolli Mitglied

    Hi Markus,

    danke, scheint laut Flowgrow auch nicht so hohe Lichtansprüche zu stellen. Wenn du da mal Ableger hast, wäre ich sehr interessiert.

    Ich weiss gerade nicht, ob hier im Forum oder einem anderen gab es einen Thread für einen Aqua-Contest (nicht AGA). Ich find den nur gerade nicht. Würde ich dich mit deinem Becken sonst sofort anmelden.

    Gruß
     
  4. Hi Olli,

    ich melde mich, wenn ich genug Rückschnitt über habe. ;)

    Und was den Contest angeht: keine Ahnung was das ist, aber ich glaub' dafür müsste das Becken mal noch ein paar Algen loswerden. :lol:
     

Diese Seite empfehlen