Mein neues 150cm Becken

Hallo Gemeinde.

So es ist geschafft und heute habe ich auch Zeit ein wenig was zum neuen Becken zu schreiben. Es hat mein altes 100cm becken abgelöst.


Maße: 150*50*50 ergibt brutto 375 Liter
Boden: Schwarzer Kies Körnung ca 3mm und ein wenig Schwarzen Kies mit 0,2-0,4mm
Beleuchtung: 2 Röhren a von 10:30 - 22:00
Heizung: Eheim 300Watt
Filter: JBL e1501
Co2 Anlage von JBL mit Nachtabschaltung und 500gr Flasche
1m LED Blau als Nachtlicht von 22:00 - 02:00


Pflanzen:

3 x Brasilianischer Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala
1 x Roter Tigerlotus / Nymphaea lotus var. rubra
2 x Schwarze Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus parviflorus - peruensis
2 x Hydrocotyle cf. tripartita (Hydrocotyle sp. 'Japan')
7 x Petchs Wasserkelch / Cryptocoryne beckettii
4 x Anubia Nana (auf Wurzel gebunden)
1 x Anubias Barteri var. Barteri
4 x Cryptocoryne balansea
4 x Krause Wasserähre / Aponogeton crispus
3 x Vallisneria gigantea
4 x Vallisnerien ( keine Ahnung genau Blätter sind schmaler)
2 x Mooskugeln
Javamoos auf Wurzel

Deko:


3 gebogende Welshöhlen offen
1 Kokonusschale
1 Keramikhöhle
2 Welshölen geschlossen
Steinhöhle aus Felsen


Temperatur: 27°C
Wasserwerte folgen noch.

Besatz:
9 Albino Panzerwelse
4 Siamesiche Rüsselbarben
5 Prachtschmerlen (2 vom vorbesitzer Übernommen 3 nachgekauft)
3 Antennenwelse ( 2 Weibchen 1 Männchen)
27 Amanogarnelen
5 Skalare ( Elternpaar und 3 die von meiner Nachzucht noch keinen neuen Besitzer gefunden haben)
15 Rotkopfsalmler (werden noch aufgestockt denke mal auf 30st. viel auch mehr muss ich mich erst schlau machen)
1 Nannacara anomala (finde kein Mann in meiner Umgebung)

Das Wasser ist noch nicht 100%ig klar aber es wird langsam. Den Filter habe ich mit dem alten zeug von meinen 100cm Becken angeimpft.
Für Anregungn bin ich dankbar.
 

Anhänge

  • DSCN2500.JPG
    DSCN2500.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 295
  • DSCN2485.JPG
    DSCN2485.JPG
    300 KB · Aufrufe: 308
  • DSCN2504.JPG
    DSCN2504.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 299
  • DSCN2489.JPG
    DSCN2489.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 295
  • DSCN2486.JPG
    DSCN2486.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 292
Hallo,

wirklich tolles Becken und klasse Besatz :thumright:

Nur die Prachtschmerlen find ich persönlich unpassend, werden eben doch recht groß.
Aber genau kann ich dazu nichts sagen, da ich keine habe.
Zeigen sich deine Amanos noch? Bei großen Fischen werden die Versteckkünstler.
Auch laufen die Gefahr gefressen zu werden.

Aber sonst bin ich schon recht neidisch :ruhe:
Und vor allem gespannt, wie´s weiter geht.
 
Hallo ihr beiden,

Die Prachtschmerlen sind noch klein ca 8cm und die drei neuen so 5cm, Natürlich sehe ich nicht alle Garnelen auf einamal aber es sind ständig welche zu sehen. Gefressen von den Skalaren vieleicht eine zwei oder drei. Wenn ich mich nicht verrechnet hab dann fehlen insgesamt 8Stück innerhalb von 2 Jahren hab ab und zu welche dazu gekauft. Aber als ich dann alles aus dem alten Becken raus habe kamen alle zum vorschein so konnte ich mal in ruhe alles zählen. Habe auch noch nie gesehen das irgendein Fisch in einer normalsituation den Amanos nachstellt. Es herscht eigentlich eine super Harmonie im Becken.
 
Hallo.

Hmmm, mir hat man immer erzählt, dass Garnelen bei Prachtschmerlen als Lebendfutter enden...
Sollte sich das bei Dir doch noch so einstellen, teile es bitte mit. Wenn ich sehe, wie schnell bei mir eigens zugefütterte Schnecken verschwinden, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Schmerlen die Kiefer von den Garnelen lassen. Auch, wenn das jetzt ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist.

Liebe Grüße
S.
 
Hallo,

ja ich werde berichten. Meistens hängen sie im Hintergrund auf der Wurzel das sieht den so aus.
 

Anhänge

  • 20130702_214042.jpg
    20130702_214042.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 217
Oben