Mein Kampffisch "hört" auf mich und nimmt mich war

Hallo zusammen,

ich habe meinen roten Kampffisch nun fast 2 Jahre und der Fisch hat sich mittlerweile so an mich gewöhnt, das er sobald ich am Aquarium stehe herschwimmt und sich mir "präsentiert". Das heißt, er stellt sein Flossen auf und schaut mir immer tief in die Augen. Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch an, aber zum Beispiel wenn ich meine Hand ins Becken lege, legt sich der Kampffisch in meine Hand und ruht sich aus. Außerdem lässt er sich überall ganz sanft streicheln und er frist auch vom Finger, wenn ich diesen mit Futter ins Wasser hänge.

Außerdem weis er immer, wann ich aufstehe und jeden Tag, und ich meine jeden Tag, schwimmt er immer um die gleiche Uhrzeit an einer Stelle des Beckens und wartet, bis ich komme.

Ist sowas normal bzw. haben andere auch das Glück, einen solch netten Fisch zu haben???

Meiner heißt übrigens "Flossi".

Ihr haltet mich jetzt vielleicht für verrückt, aber es ist so wie ich es geschrieben hab.

Grüße

Michael

P.S.: Anbei noch ein Bild!!!
 

Anhänge

  • Flossi.JPG
    Flossi.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 944
ich kann mir das sehr gut vorstellen...

ein goldfisch aus dem teich meiner eltern kann mich irgendwie auch gut leiden (wenn ich dort bin fütter ich aus der hand) und der schleierschwanz legt sich dann auch immer in meine hand...

mein kampffischmädel bekommt jedesmal wenn ich vor dem becken steh laichstreifen.. wusste garnich das ich so scharf bin :-D kafis sind unter anderem sowieso sehr "anhängliche" tiere... die verstecken sich nie, wie andere fische, sondern wollen meistens immer "live dabei" sein...
 
hi

es ist oft so das sich fische an ihre hausherren "gewöhnen".
wenn ich zum beispiel meine bekcen saubermachen will, muss ich sie immer vom milmsauger wegschubsen , es ist schon üpassiert dfas sie in die öffnung geschwommen sind un dann schwopp .
noch anhängluicher sind übrigens kois, meine frisst aus der hand, alles ^^
 
hallo,

also ich bin ja noch voll die anfängerrin .. aber ich habe auch einen kampffisch namens *paulchen* (lach)
und er ist auch voll zutraulich und wenn ich die scheiben im aq sauber mache kommt er auch immer an ... auch das an/auf die hand kommen macht er auch und ich hab ihn noch garnicht sooooo lange
hab mein aq erst sein ca. 5 wochen

also ich halte dich nicht für verrückt
kenne es ja selber ... hihi oder wir sind beide verrückt *lachhh*

liebe grüße fischis210281
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bettas sind eben echte "Charakterfische", unsere waren auch immer sehr neugierig.

LG Annette
 
Wir haben ja noch das 19er in der Küche stehen mit einem Kafijungfisch, er ist jetzt ca. 3-4 Monate und noch nicht ausgewachsen. Na ja, die Pfütze steht neben dem Kühlschrank und der Herr beobachtet immer ganz genau was ich da so raushole und auch wenn ich was schnibbel, hängt er ganz interessiert an der Scheibe und guckt zu. Er heitß Konfuzius das Küchenorakelt :wink:

Nu ja und Lee der Papa von Konfuzius ist sowieso total zutraulich, manchchmal halt ich einfach den Finger ins Aquarium und er schwimmt dann dran vorbei und reibt sich an meinem Finger. Erinnert mich immer an meine Katzen, wenn die um meine Beine streichen :lol:
 
Das mit dem Charakterfisch kann ich nur unterstreichen und meine kommt meist auch angeschwommen wenn ich mal im Becken am hantieren bin.. Und meinen habe ich jetzt seid zwei Wochen, so was wie Furch scheint der gar nicht zu kennen… Inwiefern so ein Fisch es jetzt *mögen* kann gestreichelt zu werden weiß ich jedoch nicht… Aber irgendwie Gefühle in diese Richtung scheinen Fische ja schon zu haben, wenn man oft beobachtet wie sie sich durch enge Pflanzen hindurchdrücken um scheinbar Kontakt zu suchen… Aber was genau in den Fischen abgeht weiß ja eh keiner…
 
das sind natürlich die augenblicke, die den ganzen aufwand wieder wett machen. ist bei mir genauso. geniesse das immer sehr :D

grüsse ronald
 
Hi,
ich kenne das von einem Blauen Anntenenwels den wir seit vielen Jahren hattren und der bei uns geboren wurde da gab es eine zeit in der immer wenn ich meine Hand ins Aq. hielt kam er angeschwommen und klebte sich an den Zeigefinger.
Oder:
Unsere Jungskalare die wir mal hatten kamen auch immer auf die hand wenn ich sie hinein hielt

Also du bist nicht verrückt.
mfg Mali
 
ppp schrieb:
Aber was genau in den Fischen abgeht weiß ja eh keiner…

LoL also meine wollen nur Futter haben :mrgreen: denen bin ich ganz egal, solange ich jeden Tag Futter ins Becken kippe. Außer meinen drittem schwarzen Skalar... der war total zutraulich... allerdings habe ich ihn abgegeben... -_- weil 3 Skalare wohl zu viel für 112L waren. Jetzt habe ich 200L und trotzdem nur 2 Skalare, weil ehm 4 wieder zu viele wären? :shock: naja ich weiß nur, dass sie sich pudel wohl gefühlt haben.
 
jo, genauso isses bei mir, hab nurnoch einen skalar weil wenn ich versuche einen 2. einzusetzen attackiert er ihn ununterbrochen, aber wenn ich komme schwimmt er auch an der scheibe wie verrückt hin und her, wenn ich mit dem kopf wie so n depp links und rechts wackel schwimmt er auch links und rechts....

glaub nicht das die fische ganz ohne hirn sind :lol:
 
Also meine Guppys, die ich ja noch nicht besonders lang habe, verhalten sich auch ähnlich: Sobald ich mich an den Schreibtisch setze, worauf das kleine Aqua steht kommen sie zur Scheibe geflitzt und schimmen aufgeregt hin und her. Und wenn ich die Hand hinein halte, knabbern sie an meinen Fingern. "Streicheln" lassen sie sich auch und in die Hand schimmen sie mir auch. Also eigentlich auch genau wie oben beschrieben! Auch das Mulmabsaugen ist jedes Mal ein Abenteuer, da natürlich auch der Schlauch begutachtet werden muß... Bei meinen schließe ich einfach auf "Verfressenheit"... aber vielleicht ist das bei manch anderen Fischen ja auch "Zuneigung", wer weiß :wink:
 
Nehmen denn Fischer überhaupt ihrer Halter wahr wie es ein Hase oder Hund tut?
Oder merken die nur vor der Scheibe tut sich etwas, erinnern sich dass es dann meistens Futter gibt und schwimmen deshalb so aufgeregt vor der Scheibe herum? Oder sind einfach neugierig was da los ist!?

Denn selbst wenn man die Hand ins Wasser hält, verstehen dass diese Hand irgendwie ein Lebewesen ist was sie lieb hat, bzw. dass da noch viel mehr dran hängt werden sie glaube ich kaum verstehen…
 
Hallo ppp,
ich bin zwar noch absolute Anfängerin in Sachen Aquaristik, doch keine in Sachen Tiere. Und darum muss ich dir aus meiner Sicht wiedersprechen.

Ich glaube, jedes Lebewesen hat seine eigene Identität und somit auch seine eigenen Gedanken. Natürlich nicht wie wir Menschen - sie denken nicht in Worten - aber sie denken. Und spüren somit intuitiv wer ihnen gut und wer ihnen schlecht gesonnen ist. Klingt vielleicht ein bisschen philosophisch, aber ich glaube daran. Schau dir einmal die Delphine an - was diese Tiere bewirken können und auch tuen ist unglaublich.

Ein gutes Beispiel sind meine Fischen. Immer wenn ich an´s AQ komme spielen sie fast verrückt. Mach sein, weil sie wissen, dass es vielleicht was zu fressen gibt. Doch als letztens ein Nachbar bei mir war, ein wirklich hinterhältiger und integranter Mensch, und das AQ bestaunte zogen sich alle Fische zurück.

Das bestätigt mich in meiner Auffassung.

Liebe Grüße,

Spatzerl :fisch:
 
Doch als letztens ein Nachbar bei mir war, ein wirklich hinterhältiger und integranter Mensch, und das AQ bestaunte zogen sich alle Fische zurück.

hallo.

also das ist krass. naja, dumm sind sie nicht die fischis..

meine waren auch immer im ganzen becken verteilt und wenn ich rangegangen bin haben sie sich alle in der entsprechenden ecke versammelt. hand reingehalten und alle bleiben da. garnicht schreckhaft. obwohl das sicher auch mit der fütterung zu tun hatte.

naja, jetzt müssen sie nicht mehr wie wild das becken absuchen und hin und her schwimmen. sie sind wieder im gartenteich, da haben sie ca. 4000l mehr und eine natürlichere umgebung, obwohl es leider auch nicht optimal ist da es nur ein kleiner folienteich ist.

naja..

fisch gehört halt ins wasser
bzw. dahin wo er hingehört

gruss
 
Spatzerl schrieb:
Hallo ppp,
ich bin zwar noch absolute Anfängerin in Sachen Aquaristik, doch keine in Sachen Tiere. Und darum muss ich dir aus meiner Sicht wiedersprechen.

Ich glaube, jedes Lebewesen hat seine eigene Identität und somit auch seine eigenen Gedanken. Natürlich nicht wie wir Menschen - sie denken nicht in Worten - aber sie denken. Und spüren somit intuitiv wer ihnen gut und wer ihnen schlecht gesonnen ist. Klingt vielleicht ein bisschen philosophisch, aber ich glaube daran. Schau dir einmal die Delphine an - was diese Tiere bewirken können und auch tuen ist unglaublich.

Ein gutes Beispiel sind meine Fischen. Immer wenn ich an´s AQ komme spielen sie fast verrückt. Mach sein, weil sie wissen, dass es vielleicht was zu fressen gibt. Doch als letztens ein Nachbar bei mir war, ein wirklich hinterhältiger und integranter Mensch, und das AQ bestaunte zogen sich alle Fische zurück.

Das bestätigt mich in meiner Auffassung.

Liebe Grüße,

Spatzerl :fisch:
Du willst aber doch nicht Delphine mit unseren Zierfischen vergleichen? Delphine gehören mit zu den klügsten Tieren und kleine Zierfische zu den dümmsten. Um das mal sehr hart zu sagen.

Es gibt ja sogar Leute die meinen Hamster bekommen das nicht mit, die verstehen nicht das die Hand zum Rest gehört, bzw. wenn man sie laufen lässt und auf sie zukommt, der Hamster (süß wie dann alle denken) um sein Leben rennt weil er meint das ist ein Raubtier… (Das ist nicht meine Meinung zum Thema, nur um hier Missverständnisse zu vermeiden)
 
Dazu dies hier: klick
Ein südafrikanischer Forscher, der neue Erkenntnisse hat, nach denen Delphine weniger intelligent als Goldfische sind.

ach ja: ich bin neu hier, gruß ans ganze Forum.
 
Interessanter Artikel… Hmm nur ich will mal sehen wie man einem Goldfisch beibringt Bomben zu finden bzw. so Bindung zu Menschen aufbauen lässt…

Kommt ja öfters vor das jemand durch so Behauptungen mal in die Medien kommen will…

Das Ratten sehr klug sind ist ja jedoch kein Neuigkeit…
 
:evil: Was für ein schwachsinniger Bericht! Was hat es denn damit zu tun, daß ein Delfin dumm ist, wenn er "nicht" aus einem Becken springt!!?? Vielleicht, weil er weiß, daß er so nicht entkommen kann? Und was hat es mit Intelligenz zu tun, wenn ein Goldfisch aus seinem Glas springt??!! Oder wieso sollen Delfine dumm sein, wenn sie in Thunfischnetze schwimmen? Sie können die Netze nicht orten, und sehen tun sie sie auch nicht, weil diese so feinmaschig sind, desshalb schwimmen sie hinein und verheddern sich darin! :idea: Ganz toll! Dieser Bericht ist einer der schlechtesten die ich jeh gelesen habe und wiederlegt überhaupt nicht die Intelligenz von Delfinen! Das ist ja als wenn jemand behauptet Menschen seien alle dumm, weil sie so Dinge tun, wie z.B. sich freiwillig Gefahren auszusetzen, nur der Unterhaltung wegen (z.B. wenn man Fahrgeschäfte auf dem Jahrmarkt benutzt, oder Akrobaten, die einfach mal so auf Seilen balancieren oder auf Motorrädern in Stahlkugeln umher fahren, und dabei auch immer wieder mal zu schaden kommen! Oder was auch immer) das heißt doch nicht, daß nun alle Menschen dumm sind! Es gibt hunderte von Tests die beweisen, daß Delfine SEHR intelligente Tiere sind (und warscheinlich sogar intelligenter als so manche Menschen!). Dieser Bericht beweist nur, daß der Schreiber (bzw. der Herr Paul Manager) alles andere als interlligent ist!!

Und ich glaube jeder, der mal einem Delfin live in die Augen geschaut hat (und ich hatte das Glück, auch in freier Wildbahn), der weiß, daß er es nicht mit einem dummen Tier zu tun hat!

So, das mußte ich ja nun mal gesagt haben, nachdem ich diesen MIST gelesen habe!

LG,
Diana
 
weiter [OT]

Also erstmal wollte ich nochmal sagen, dass mich der Artikel auch nicht ganz überzeugt hat, ich hatte ihn nur gerade vorher gelesen und er passte so gut :wink:

Allerdings sagt ja Herr Manger auch nicht, dass die Delphine "aufs Trockne" springen sollen, sondern er bemerkte dass sie keine niedrigen Absperrungen überspringen, die verschidene Delphinbecken voneinander trennen.

Das mit den Netzen ist so natürlich Bödsinn, was man nicht wahrnimmt kann man auch nicht "überspringen", aber wenn ein Delphin ein Netz berührt spürt er es ja, und wäre er nun wirklich übermäßig Intelligent, würde er sich ja nicht darin verfangen, sondern eher ruhig wieder hinausmaneuvrieren, schließlich sind Delphine ja äußerst stromlinienförmig und könnten theoretisch auch aus einem Netz schwimmen, selbst wenn sie mit dem Kopf in einer Masche stecken; verfangen kann man sich in einem Netz ja nur, wenn man panische kurzschlussreaktionen zeigt und "herumzappelt" -> reflexgesteuertes Verhalten.

Trotz alledem halte ich Delphine für intelligenter als Goldfische (oder überhaupt als Fische im Allgemeinen), Dass sie allerdings über höhere geistige Fähigkeiten als z.B. ein Hund verfügen wage ich doch zu bezweifeln, und Hunde sind ja auch nicht gerade die klügsten.

Das mit den Menschen habe ich allerdings nicht ganz verstanden, es geht hier ja darum, wozu eine Spezies im Stande ist und nicht was einzelne Vertreter derselben darüber hinaus noch tun. Dies soll allerdings nicht heißen, dass ich Menschen für perfekt halte - bei Weitem nicht - intelligenter als Delphine sind sie aber meines Wissens nach schon, es mangelt nur leider oft an Weisheit.

So, das war jetzt aber auch genug oder sogar etwas zuviel des guten, hätte ich das doch bloß nicht geposted *Asche auf mein Haupt* :(
 
Oben