Mein Horrorbecken :(

Hallo,

mein 100l-Becken habe ich inzwischen seit ca. Mitte August. Nach einer "Beratung" durch einen Aquaristik"fachmann" habe ich mir so Granulat aufschwatzen lassen, der unter dem eigentlichen Bodengrund für gutes Pflanzenwachstum im 1. halben Jahr sorgen soll. Die Misere dieser Geschichte könnt ihr hier nachlesen.

Jedenfalls habe ich jetzt jede Menge Algen im Becken. Braune, grüne, alles mögliche anscheinend. Daraufhin habe ich mir J*L Algol geholt und nach Hersteller- und Verkäuferangaben angewendet. (Vorher TWW gemacht usw.)

Tja, es hat überhaupt nicht geholfen. Aber das lag vermutlich auch daran, dass ich zu wenig genommen habe. Wollte auf keinen Fall überdosieren.

Jedenfalls habe ich wieder beim Händler angerufen und mit ihm zusammen abgemacht, dass ich das Zeug noch mal anwende, nur eben mit der genauen Dosierung von 25ml (100l-Becken, 10ml Algol auf 40l Wasser). Das habe ich soeben durchgeführt.

Doch die Algen sind nicht das schlimmste Problem. Die schönen Kirschblätter, die ich mir gekauft hatte, sind bis auf ein Exemplar so gut wie komplett weggefault. Musste eben beim TWW erst mal lauter vergammeltes Blätterzeug absammeln und absaugen.

Ich brauche echt dringend Hilfe :( Einsteigerin bin ich nicht, aber auch kein Profi. Ich wollte das Becken eigentlich hinstellen, pflegen und es schön aussehen lassen und nun habe ich so viel Ärger damit :(

Der Händler empfahl mir gegen die Algen noch Otos. Die werde ich mir wohl noch holen, allerdings erst, wenn das Algenzeug wieder halbwegs "aufgelöst" ist.

Besatz bisher: 5 Corys (Metall).

Übrigens: Viele, viele Schnecken habe ich auch noch. Und die sammel ich derzeit immer ab, wenn ich TWW mache.

HELP :|
 
Hi Angelcurse


hatte auch so meine Probleme mit Algen und hab mir dann auch von JBL das Algol geholt. Viel gebracht hats wirklich nicht und meine Garnelen sind dabei auch drauf gegangen (sind auch gute Algenfresser aber 3 davon in nem 60 Liter Becken schaffen auch nicht alle Algen zu fressen).

Gegen die Algen hab ich mir dann auch 5 Otos geholt die haben gute Arbeit geleistet und die meisten Algen weg geputzt!!!

Gegen den Schneckenbefall helfen dir gut Erbsenkugelfische aus nur da gibt es wieder das Problem sobald keine Schnecken mehr da sind werden die andere Fische (besonders solche mit langen Flossen) anpicken und zerrupfen!

Garnelen können dir da auch Abhilfe schaffen gegen die Schnecken die drehen ja jeden Stein um und säubern den so auch die Schneckenhäuser die picken sich dann die Schnecken aus ihren Häuschen!

Gruß
p0g0
 
Wo hast du das Becken stehen, wie lange beleuchtes du und wieviel füttest du wie oft für die bodenfische?
Vllt noch wasserwerte testen lassen und nicht sofort alles reinschütten, weil es muss ja ein auslöser geben und fische dafür reinsetzen bringt ja auch nichs weil die könnena uch nicht alles fressen und es wird immer wieder kommen...
 
Hallo,

Ohne Wasserwerte und weiteren Angaben ist da eine Diagnose recht schwierig.
Wie oft wechselst du das Wasser ? Was hast du für Pflanzen drin ? Meinst du mit Kirschblatt Hygrophila corymbosa ?
Ich habe in meinem 240er keine CO2 Anlage drin. Dünge aber täglich mit Easy-Carbo von Eas*-L*fe. Seitdem habe ich meine Algen relativ gut im Griff. Hatte die ersten drei Monate auch immer wieder Probleme. Ich persönlich halte von der Chemiekeule nicht so viel, da du hauptsächlich die Symptome, aber nicht die Ursache behebst. Aber wenn, dann solltest du das Mittel schon laut Herstellerangaben verwenden. Sonst könntest du es tatsächlich schlimmer machen.
Hast du ein paar Bilder ?

Gruß, Henric
 
ok danke stinnes dann bin ich für das nächste mal besser vorbereitet und im zoohandel hat man mich mal wieder falsch beraten :?
 
Bevor du in Zoohandel gehst und lässt dir was aufschwatzen, schau in der suche hier im forum oder bei google mal nach oder mach nen post, weil dann siehst du immer noch was erzählt dir der händler nd wie sind die wirklichen erfahrungen mit dem zeug oder mit dem problem und dann erst daraufhin kaufen und reagieren, weil die händler sehen meist nur (will jetzt nicht für alle sprechen, aber ist mir schon soooooo oft unter die augen gekomme) MONEY MONEY MONEY :D
 
Danke für eure bisherigen Antworten. Einige von euch haben geschrieben, dass ich auf die Suche nach den Ursachen gehen muss. Deshalb bin ich ja hier und rede mit euch über meine Probleme :D Die Chemie habe ich deshalb reingetan, damit nicht alles total zuwuchert, bis ich des Rätsels Lösung gefunden habe.

@ Nomis

Das Becken steht quasi in der Mitte des Wohnzimmers, das trapezförmig vom Fenster bis in die hinterste Ecke des Zimmers breiter wird. Parallel zum Fenster eigentlich, obwohl es mir dort nicht allzu hell vorkommt. Beleuchtet wird meistens von ca. zwischen 12 bis 14 Uhr (je nachdem, wann mein Freund nach Hause kommt) bis in etwa 22 Uhr oder 23 Uhr (wenn ich ins Bett gehe). Ich füttere meistens abends 1-2 Futtertabletten für die Corys und an manchen Tagen gar nicht.

@ metamorphose

Das Wasser habe ich bisher nicht regelmäßig gewechselt, weil das Becken noch so neu ist. Aber ich würde sagen alle 3 Wochen wechsel ich so 2 Eimer aus. Pflanzen habe ich Amazonas-Schwertpflanzen (eine große mit einem Ableger und ein Ableger bereits eingepflanzt), dann eben Kirschblätter (sorry, aber die ganzen lat. Bezeichnungen kenne ich nicht), ein paar mit zahlreichen, kleinen roten Blättern (sorry, ich kriege die Namen gerade echt nicht zusammen), dann noch die kleinen, dunkelgrünen, dickblättrigen Pflanzen (Echinodorus?), ein bisschen so dieses typische Gras, aber das ist ohnehin fast alles futsch. Und dann noch diese puschligen, feingliedrigen Pflanzen, die so hoch wachsen. Oh Mann, ich guck zu Hause die Bezeichnungen noch mal nach, bin nur gerade auf der Arbeit :oops:

@ Stinnes

Ich hatte mir den Thread schon angeschaut. Ich würde sagen, dass es sich um Grün- und Blaualgen handelt.

@ all

Mit aktuellen Wasserwerten kann ich derzeit nicht dienen, da ich keinen Zoofachhandel um die Ecke habe und selbst nur Nitrattests besitze.

Liebe Grüße,
Angelcurse
 
Hallo Angelcurse,

vielleicht weil noch keine weiteren Infos da sind?

Wir hatten auch vor längerer Zeit ein (beginnendes) Algenproblem mit Pinselalgen und haben es aber mittlerweile im Griff.

1. Wassertest auf Phosphat (lag bei 5) --> 80% Wasserwechsel
2. Reduzierung des Futtereintrages, um den Phosphatanstieg im Zaum zu halten (ist jetzt bei wöchentlichem 25% Wasserwechsel zwischen 1 und 1,5)
3. Entfernen von stark befallenen Pflanzenteilen
4. Erhöhung der wöchentlichen Düngung + 2tägliche Zugabe von EasyCarbo
5. Beleuchtungspause über Mittag

Ergebnis:
Die Pflanzen wachsen wie blöde (kann man wirklich nicht anders beschreiben) und die restlichen Algen (sind wirklich kaum noch vorhanden) werden von den Schnecken und algenfressenden Fischen kurz gehalten!
 
gegen Schnecken kann ich dir jede Art von Schmerlen empfehlen. Ich habe Pracht- Netz- und Schachbrettschmelen bei mir drin und nicht eine Schnecke mehr.
da dei becken recht klein ist, rate ich dir zu Schachbrettschmelren. So 5 Stück. ist ein Schwarmfisch und wird nicht groß.

Netz- und Prachtschmerlen werden wohl etwas zu groß sein für dein Becken.....
 
Hallo Angelcurse,
ich habe die Erfahrung gemacht das gegen Algen am besten eine ordentliche Bepflanzug hilft. Je besser die Pflanzen wachsen desto mehr Nährstoffe ziehen sie aus dem Wasser und es bleibt weniger für die Algen übrig. Auch solltest Du Dir eine Schaltuhr für die Beleuchtung kaufen und damit regelmäßig beleuchten. Dann kannst Du auch mal ein bißchen mit der Beleuchtungszeit experimentieren.
Gegen Deine Schnecken hilft weniger füttern. Zwei Tabletten für Deine paar Corys erscheint mir viel zu viel. Ich würde nur eine füttern und alle zwei bis drei Tage garnichts. Dabei mußt Du natürlich die Fische beobachten ob sie abnehmen.
Diese Maßnahmen haben aber einen Nachteil. Mann braucht Gedult, Gedult und nocheinmal Gedult. Also z. B. die Beleuchtungszeit auf 12 Std. täglich stellen und dann vier Wochen beobachten. Werden die Algen weniger und die Pflanzen wachsen gut dann noch eine Stunde weniger und wieder vier Wochen beobachten.
Die Aquaristik ist ja ein entspannendes und ruhiges Hobby.

Viel Erfolg!
 
egge1145 schrieb:
gegen Schnecken kann ich dir jede Art von Schmerlen empfehlen. Ich habe Pracht- Netz- und Schachbrettschmelen bei mir drin und nicht eine Schnecke mehr.
da dei becken recht klein ist, rate ich dir zu Schachbrettschmelren. So 5 Stück. ist ein Schwarmfisch und wird nicht groß.

Netz- und Prachtschmerlen werden wohl etwas zu groß sein für dein Becken.....

Danke für den Tipp. Schmerlen waren eigentlich nicht geplant, aber es werden echt immer mehr Schnecken... allerdings steht unter www.schmerlen.de, dass die Schachbrettschmerlen in Gruppen von mindestens 15 Tieren gehalten werden sollten...?! Fünf ist ja dagegen richtig wenig...?! Soll ich mir nun fünf holen oder lieber nicht?

Meine Schwester hat ein Becken, das ist so groß wie meins, und hat eine Prachtschmerle drin. Die Schmerle haben wir schon sehr lange und sie gedeiht prächtig, scheint sich wohl zu fühlen.
 
TincaTinca schrieb:
Auch solltest Du Dir eine Schaltuhr für die Beleuchtung kaufen und damit regelmäßig beleuchten. Dann kannst Du auch mal ein bißchen mit der Beleuchtungszeit experimentieren.
Gegen Deine Schnecken hilft weniger füttern. Zwei Tabletten für Deine paar Corys erscheint mir viel zu viel. Ich würde nur eine füttern und alle zwei bis drei Tage garnichts. Dabei mußt Du natürlich die Fische beobachten ob sie abnehmen.

Danke auch für deine Tipps. Ich habe vorhin eine Zeitschaltuhr installiert, allerdings mit einer Beleuchtungszeit von nur 8h täglich. Ist zu wenig, oder? Habe von 8-12 und von 17-21 Uhr eingestellt.

Mehr Pflanzen möchte ich momentan ungern einsetzen, weil es mir einfach zu teuer ist, wenn die hinterher weggammeln.

Zu der Sache mit dem Dünger als Bodengrund hat noch niemand so richtig etwas gesagt...??? Meint ihr nicht, dass die Tatsache, dass einige Pflanzen wegfaulen, damit zusammenhängen könnte?
 
...

Hay

also ansich ist das mit dem Dünger unter dem Kies net so schlimm.
Fakt ist das Pflanzen Nährstoffe brauchen ---> Dünger, gutes Licht----> Leuchtstoffröhren ca 12h Leuchtdauer!! Reflektoren, man kann Co2 düngen dazu ist nie verkehrt..., Düngekugeln in den Boden für Pflanzen wie Amazonas, Vallis oder die Echis die wollen bei guter Düngung, vernünftigem Licht Power.

Du wirst noch die ein oder andere Pflanze testen müssen bis du einen stabilen Bestand im Becken hast.
Und ganz Algen und Schneckenfrei wirst du das Becken nur mit großer Mühe oder viel Technik bekommen.
Schnecken sind eigentlich lieber als Gesundheitspolizei anzusehen ähnl. den Regenwürmern im guten Mutterboden.
Und wenn du nicht dein Licht optimierst und die passende Zeit dazu testest, und dazu nach bedarf etwas Düngst und auch den Wasserwechsel häufiger machst wird es nie so richtig etwas.
Zumindest da du es ja so schilderts und du erst einmal mit etwas Geduld alles was dir natürlich auch finanziel mögl. ist umsetzt kannst du auch erwarten das es besser wird.
Lass das mit den Schmerlen, schau dich nach einem passenden Besatz um den du gerne in deinem Becken haben möchtets, da wirst du mehr Spass mit haben als gerade mit etwas rauflustigeren Fischen wie den Schmerlen anzufangen... was machst du wenn die Schnecken alle sind... .


viel Glück weiterhin

grüße Sandra
 
Als ich mir einige Pflanzen neu zugelegt hab waren da leider auch Schneckeneier dran. Einmal im Becken und nicht gleich bemerkt wird man die kaum wieder los. Selbst neu machen und versuchen alles abzulesen ist ein Glücksspiel.

Ich habe mir einige Prachtschmerlen daraufhin zugelegt und das Becken war schneller Schneckenfrei als ich gucken konnte. Klar die kosten etwas aber sind auch sonst ganz nett. Ich habe keine Probleme mit denen. Andere Fische lassen sie im Grunde in Ruhe. Wenn mal ein Guppy Junges dran glauben muss was solls so ist eben die Natur...

Gegen die Algen würd ich nicht mit Chemie anfangen denn da pumpt man hier was rein dann mal wieder etwas Medizin für die Fische oder Wasseraufbereiter und Dünger etc. das Zeug wirkt ja auch untereinander bzw hebt sich villeicht in der Wirkung dann etwas auf. Lieber auf natürlichen wegen denn solche Mittel sind teurer als ein paar Fische zu kaufen die dann dauerhaft sich des Problems annehmen.

Ich hatte nur ein Algenproblem als die Sonne immer in mein Becken scheinen konnte. Da konnte man beim wachsen schon fast zuschauen. Etwas den Vorhang zugezogen auf der Beckenseite und das Problem war gelöst.

Wie gesagt würde so wenig wie möglich mit solchen Chemischen zusätzen arbeiten...
 
Re: ...

Roekva schrieb:
Schnecken sind eigentlich lieber als Gesundheitspolizei anzusehen ähnl. den Regenwürmern im guten Mutterboden.

Hi Sandra,

gegen ein paar Schnecken habe ich auch nichts. Aber du kannst dir ja sicherlich in etwa vorstellen, wie viele Schnecken aus ca. 10 Schneckeneiergelegen herauskommen... und das wird immer mehr und mehr und irgendwann ist es ein Schneckenbecken. Das muss ich ja nun nicht haben ;)

Ich weiß immer noch nicht genau, ob und wenn ja welche Schmerle(n) ich mir hole... aber eins ist fakt: Gegen so unheimlich viele Schnecken muss ich was tun. Die scheiden ja auch Abfälle aus und fressen sicherlich irgendwann auch die Pflanzen an, wenn sie nicht genug Futter finden, oder? :(

Naja, ich schaue morgen mal im Zooladen vorbei...

LG,
Angelcurse
 
Sooo jetzt bin ich dran :)

Zunächst einmal hi Angelcurse.

Da dein Tread hier jetzt schon ziemlich lang ist, hab ich nicht alles gelesen (75% gelesen :D ). Aber Tipps hab ich trotzdem für dich.

- Bei 100 Liter würde ich einen Außenfilter nehmen 2213 Eheim Classic oder sowas.
- Wasserströhmung unbedingt reduzieren! Indem du keinen Ausströhmer benutzt und das Schlauch ein wenig in das Becken einlässt. Ca. 25° Neigung sollte reichen.
- Kein Dünger mehr.
- 80% Wasserwechsel und zu empfehlen ist gleich nochmal 60-70% am nächsten Tag.
- Licht auf max. 10 Std. mit min. 3 Std Mittagspause
- Fünfbandröhren von Osram (965) oder 840er Daylight von Osram empfehlenswert!
- CO2 Düngung ist ein muss....kontinuierliche Versorgung keine Bio CO2 Anlage.
- Alle Blätter die befallen sind entfernen.
- Viele schnellwachsende Pflanzen für den hinteren Bereich sind zu empfehlen Valisneria, da kann man nen schönen Regenwald entstehen lassen :)
- Weniger Füttern und 1-2 Fastetage die Woche
-Gründliche Reinigung
- Viel Geduld und ein fester glaube

So jetzt wünsche ich dir viel Glück :)

Gruß

Irfan

edit.

Fische oder Garnelen gegen Algen oder Schneckenplagen zu kaufen ist das schwachsinnigste überhaupt, was man tun kann. Blasenschnecken sind sehr nützliche Tiere für ein Aquarium. Das ist ein Index für dein Amateurhaftes Füttern. Du fütterst viel zu viel. Wenn du mal sehen würdest wie ein profi sein becken füttert, würdest du staunen. Nur ganz ganz wenig flockenfutter und Granulat füttere ich. So dass meien fische es in 40-60 sec komplett vertilgt haben, da ich täglich füttere. Wenn das trockenfutter auf den grund gelangt ist es nicht so schlimm, aber wenns zu viel ist dann hast du eben mehr schnecken.

Einfach mal hinhocken und 15 min. Schnecken aufsammeln mit der Hand! 100 Liter Aqua ist so mini, das ist gar kein Problem. und hör bitte auf so tipps anzunehmen, von wegen algengarnele etc. poah wenn ich sowas schon lese
 
Oben