Mein erstes Aquarium

Huhu...

Ich hab eben mal einen Teilwasserwechsel gemacht.

So sieht es jetzt aus:








PS. Kurz zur vorgehensweise.
Ich habe Vielleicht 5-10cm Wasser eingefüllt, dann den Sand rein und nochmal gerührt.
Dann wieder Wasser, Pflanzen und dann voll gemacht.

Heute morgen war es ja auch swchon relativ klar, nur eben lag der Sandstaub auf den Pflanzen... :shock:
 

Anhänge

  • P1080059.JPG
    P1080059.JPG
    31 KB · Aufrufe: 142
  • P1080058.JPG
    P1080058.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 140
  • P1080054.JPG
    P1080054.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 132
  • P1080051.JPG
    P1080051.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 133

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal abgesehen davon, dass die Bepflanzung doch recht dürftig ist, von "klarerem Wasser" auf den Bilder nichts zu erkennen ist, mal die Frage:

Was ist so schwer daran zu verstehen, wenn ein Hersteller auf sein Produkt schreibt " nicht für Aquarien verwenden" o.ä. ?

Es gibt dermaßen viele Quellen für Quarzsand, angefangen beim Baumarkt bis hin zur Kiesgrube, wo das Zeug auch noch erheblich billiger alss im Zoofachhandel ist, das man doch den Firmen mal zugestehen sollte, dass sie sich etwas dabei gedacht haben, diese Warnung auf die Beutel zu schreiben.

Und in 2-4 Wochen lesen wir dann das Gejammere, dass die Fische sterben. :autsch:

Kopschüttelnde GRüße
 
Hi,

hmhm, :shock: , wieso nimmst du den Sand? Wenn da steht nicht im Aqua verwenden, wird das einen Grund haben. Wer weiß ob da nicht doch etwas drin ist was dir nachher ein Massensterben bringt?!

Grüße

Saša
 
Hallo,

abgesehen davon, das ich schon von vielen gelesen hab das sie den Quarzsand von Sakret nehmen UND ich vor einer Woche gefragt hab, ob ich ihn wirklich nehmen soll und da aber KEINE Antwort kam.

Was die Bepflanzung betrifft.
Es hat alles nicht so geklappt wie es sollte. Da mir die Pflanzen mit der Post geschickt worden und diese dabei erforen sind.
Ich hab jetzt erstmal das drin was ich retten konnte. Im Hintergrund stehen noch welche, die sieht man eben nur nicht :roll:
Und hoffe das sie überleben.

Ich hab das AQ gestern Abend eingerichtet.
Ich werde morgen weitere Pflanzen kaufen.

Obwohl ich am überlegen bin den Sand nochmal zu wechseln... :roll:

Ich mein, ich hab hier vorher gefragt, da wurde mir geraten in ein Baumarkt zu gehen und den handelsüblichen Quarzsand zu kaufen.
Das hab ich getan und euch auch geschrieben was auf der Tüte stand, es kam keine Antwort.

Klar hat es einen Grund, das es so auf der Tüte steht, aber welchen?
Ich mein, wenn da irgendwas drin ist, was da nicht reingehört hätte es doch auf der Tüte gestanden oder nicht?!

Im Moment sieht das AQ so aus:
 

Anhänge

  • P1080063.JPG
    P1080063.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 125
Hallo,

nur kurz angeschnitten, wenn extra drauf steht bitte nicht im Aqua verwenden, was gibt es da zu fragen? Es wird sicherlich einen Grund haben das die so etwas drauf schreiben. Da ich den Sakret Sand nicht kenne, kann ich dir nur sagen, ich würde keinen Sand verwenden wo drauf steht "Nicht verwenden".

War auch nur ein Anstoss bzw. ein Tipp.

Gruß

Saša

EDIT: Schau dir mal Post 6 hier an:

http://www.zbbf.de/forum/showpost.php?s=dde67fdbf4219259e747ba58ef4ef3c5&p=75795&postcount=6
 
Ok, Danke trotzdem...

Ich denke ich werd den Sand wieder austauschen.
Ich hab zusätzlich eine e-Mail an die Firma geschickt und gefragt warum man den nich im AQ verwenden sollte.
 
"Ich mein, wenn da irgendwas drin ist, was da nicht reingehört hätte es doch auf der Tüte gestanden oder nicht?!"

Ich weiß ja nicht ob du ein Sandexperte bist, aber wenn die drauf geschrieben hätten was daran falsch ist hättest du es wahrscheinlich nicht gewusst, so haben sie drauf geschrieben "Nicht im AQ verwenden".
Sorry, ich kann echt nicht verstehen wie man den dann trotzdem kaufen kann... :autsch:

Tausch ihn lieber aus, sicher ist sicher
 
Hallo..

Danke noch für die Antwort..
Also..manchmal (hab ich gelesen) soll ja draufstehen das das und das drin ist..
Da steht gar nichts weiter drauf.

Wie dem auch sei. Ich hatte ja hier gefragt, kam keine Antwort.. Dann dacht ich ... (weil ich auch öfter gelesen hab das der von Sakret im AQ verwendet wird), wird schon nicht so schlimm sein...

Naja .. anscheinend ja doch.
Eine Antwort hab ich von Sakret nicht bekommen. Ich kauf morgen aber neuen Sand und dann kann es endlich losgehen...

PS. Und neue Pflanzen kauf ich auch gleich! :lol:
 
Hallo..

Also ich hab jetzt nochmal von vorn angefangen und gleich festgestellt warum der Sand ungeeignet war.
Er war fest wie Beton..

Jedenfalls hab ich jetzt 15kg Sand aus der AQ Abteilung drin und diverse Pflanzen... u.a.

- Wasserpest
- Ophiopogon kyoto dwarf
- Cryptocoryne nevillii
- Vallisnerien

Die Wurzeln hab ich noch nicht reingetan, die Wässer ich noch eine Weile, da sie immer noch färben und ich kein braunes Wasser will.

Ansonsten..in 3 Tagen mess ich mal die Wasserwerte.


So sieht es im Moment aus, aber man erkennt ja nichts ;)



Ich hab es natürlich noch voll gemacht ;)
 

Anhänge

  • P1080076.JPG
    P1080076.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 183
Guten Morgen!

Jetzt nochmal ein aktuelles Bild von heute morgen!



Es ist irgendwie noch nicht ganz das was ich will. Es fehlt mir so eine Hingucker Pflanze.
Aber ich zieh heut nochmal los. Ich find bestimmt noch was tolles.
Achso und die eine dunkle im Hintergrund, die hat den Frost wahrscheinlich doch nicht überlebt. Die mach ich dann wieder raus.




Dann hab ich gestern an einer neu gekauften Pflanze sowas komisches entdeckt.
Das hab ich dann auch noch an 3 weiteren Pflanzen gefunden:
(ich hoffe man erkennt es ein wenig)




Ist das Schneckenlaich? Oder sowas in der Art?!
Danke.
 

Anhänge

  • P1080113.JPG
    P1080113.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 175
  • P1080114.JPG
    P1080114.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 174
  • P1080090.JPG
    P1080090.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 178
Hallo Sandra,

ja, ich würde sagen das das Schneckenlaich ist von PHS oder Blasenschnecken.

Statt einer Pflanze wir wäre es vielleicht mit einer Wurzel statt dessen?
Die kann man auch dann mit Moos oder Aufsitzerpflanzen wie Anubien oder Javafarn durch aufbinden begrünen.
 
HAllo PEtra.

Ich hab ja zwei Wurzeln. Mopani.
Die Wässer ich schon fast 3 Wochen und färben immer noch..
ICh mag kein braunes Wasser haben. Aber wenn es soweit ist (vielleicht koch ich sie noch ein zweites mal aus) dann kommen die rein.

Pflanzen sind genug oder wie?!
 
Hallo.

Ich war jetzt nochmal im Zooladen.
HAb mir noch gekauft:

eine Eleocharis acicularis und eine Eichinodorus bieheri

Jetzt sieht es so aus:








Gibt es weitere Verbesserungsvorschläge?! Lob Kritik?!
Danke.
 

Anhänge

  • P1080122.JPG
    P1080122.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 156
  • P1080123.JPG
    P1080123.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 161
  • P1080124.JPG
    P1080124.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 165
Huhu..

Ich hab jetzt doch schonmal die Wasserwerte gemessen um dann ein vergleichswert zu haben:

Cl2 - 0
No3 - 0,1
No2 - 0
GH - 16 d
KH - 6 d
PH - ca. 7

PS. Nochmal neue Fotos mit Beleuchtung ;)
 

Anhänge

  • P1080125.JPG
    P1080125.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 155
  • P1080131.JPG
    P1080131.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 152
  • P1080132.JPG
    P1080132.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 150
  • P1080133.JPG
    P1080133.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 149
  • P1080134.JPG
    P1080134.JPG
    49 KB · Aufrufe: 149

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,

ich würde an deiner Stelle die Wurzeln auch schon einbringen. So stark färben die doch bestimmt nicht mehr und außerdem wirkst du ja mit den regelmäßigen Wasserwechsel auch gegen die Färbung. Wechselst dann eben etwas mehr Wasser. :thumright:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman...

Na stark färben sie nicht mehr, aber sie färben eben noch.
MAch ich denn jetzt in der Einlaufphase auch schon Wasserwechsel?!

Ich weiß gar nicht wo und wie ich die Wurzeln jetzt einbringen soll... gibt es Vorschläge?!
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,

auch in der Einfahrphase kannst du schon die 1-2 wöchigen Wasserwechsel durchführen. Die Bakterien stört das nicht, da sie substratgebunden leben und den Pflanzen bekommen die Wasserwechsel auch ganz gut.

Wie du die Wurzel plazierst ist deinem eigenen Geschmack überlassen. Vermeide es aber sie irgendwie mittig ins Becken zu legen. Das wirkt nie. Lieber etwas versetzt und auch ruhig schräg von hinten nach vorne oder so. Also nicht gerade parallel zur Frontscheibe. Tob dich einfach aus. :D

Ein Vorteil wenn du die Wurzel jetzt schon einbringst: Du brauchst dann nicht gerade frisch angewachsene Pflanzen verrücken um Platz zu schaffen und störst damit ihr Wachstum nicht. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

das hab ich mir auch schon übelegt, also das ich ja dann die Pflanzen nochmal versetzen muss und so.
Na ich probier es heut abend mal aus und überhäuf euch dann wieder mit Fotos und erwarte Kritik :)
 
Hallo... :)

Ich glaub so lass ich es jetzt endgültig ;)










Oder nicht?!
 

Anhänge

  • P1080135.JPG
    P1080135.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 131
  • P1080138.JPG
    P1080138.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 138
  • P1080142.JPG
    P1080142.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 130
  • P1080143.JPG
    P1080143.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 135
  • P1080146.JPG
    P1080146.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 135

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist doch für den Anfang schon ganz nett. Wobei mich die rechte Wurzel zu sehr an ein totes Brathähnchen erinnern würde. :lol:

Eins noch. Tausch doch mal diesen hellblauen Hintergrund gegen einen schwarzen oder zumoindest deutlich dunkleren aus. Dadurch bekäme das Becken mehr räumliche Tiefe.

Gruß
 
Oben