Mein erster 30l-Versuch

Hallo zusammen!

Seit kurzem hab ich nun neben Süßwasser auch ein kleines 30l-Meerwassernanobecken. Das und die weitere Entwicklung möcht ich euch hier zeigen :) Das kleine Pfützchen steht schon länger, der Vorbesitzer musste es wg. Krankenhausaufenthalt loswerden. Mit dazu gabs ein unbenutztes 60er Nano- das wird dann wohl in der nächsten Wohnung zum Einsatz kommen, mit Einfahren etc, was ich mir ja jetzt gespart hatte.

An Veränderungen hab ich seit dem Abholen vorgenommen: Chromis viridis abgegeben, Caulerpa taxifolia und zwei kleine Lebendgesteinbrocken zugekauft sowie am Samstag einen kleinen Röhrenwurm. Ein kleiner Wasserwechsel erfolgte ebenfalls schon.
An Besatz ist aktuell drin: eine L. amboinensis (die aus der Hand frisst, das zwackt schon a bissl), zwei Ciliopagurus strigatus, eine (Pilz?)Lederkoralle sowie ein Gorgonienableger. "Wildwuchs": Gänsefußseesterne, kleine versteckt lebende Röhrenwürmer, Gammarus, Schlangenseesterne, jede Menge kleiner Gehäuseschnecken, kleine Korallenanemonen. Dazu kommen soll garnicht mehr allzu viel: hübsche Scheibenanemonen und Zoanthus und weitere Röhrenwürmer (um die gehts mir eigentlich hauptsächlich).
Die Technik ist deshalb denkbar einfach: Bio Circulatior 4 in 1 ohne Schwamm (zugunsten der Filtrierer), Heizstab, Thermometer, Standardbeleuchtung.

Ein paar Bilder:

nano1y.jpg


nano2.jpg

Würmchen

nano3q.jpg

Copepoden gibts auch *lach*

nano4o.jpg

Hat sich schon gehäutet, das aufdringliche kleine Ding. Sobald sie mich sieht, wedelt sie mir mit den weißen Beinchen vor der Nase rum. So ein hungriges Biesterchen!

nano5m.jpg


nano6.jpg


nano7t.jpg

Wird ja auch recht groß, meinte mein Händler, also eigentlich ungeeignet. Momentan gehts noch, mal gucken- und die Würmchen wollens sowieso etwas schattiger.

nano8.jpg

Die Korallenanemonen. An ihren schattigen Plätzen sind sie den ganzen Tag offen. Habe mittlerweile auch vorne welche entdeckt, aber die ziehen sich bei Licht zusammen.

unscharf.jpg

Und habt ihr eine Ahnung, was das ist? Davon hats auch mehrere. Sorry für das schlechte Foto, bekomms noch nicht besser hin :(

Anregungen, Anmerkungen, Tipps... immer willkommen :)

Gruß,
Denise
 
Hallo ihr Lieben!

Und noch eine Frage: was ist das? Kanns leider nur von unten knipsen, kroch am Glas lang.

schneckeza.jpg


Mittlerweile sind wunderschöne Zoanthus und ein weiterer Röhrenwurm eingezogen. Jetzt mal gucken, wie sich alles entwickelt.

krustenklein.jpg


Gruß,
Denise
 
Hallo,
ich würde sie sofort raustun, kämpfe gerade seit 2,3 Wochen gegen eine Turbellarien-Plage, heute alle abgesaugt, morgen das gleiche Bild wieder...
Es geht zumindest von der Scheibe ganz gut mit einer Zahnbürste. Einfach seitlich drüberschieben und der Plattwurm hebt sich an den Borsten fest, dann in einen Süßwassereimer tunken, Wurm tot und im Eimer, dann den nächsten angeln...
Wobei es auch verschiedene Arten gibt, ich habe die klassischen roten, bei dir sieht der eher grün aus ?
Grüße
Achim
 
Hallo Achim!

Ja, der hier ist grün. Wobei ich seitdem keinen mehr gesehen hab, vielleicht hab ich ja Glück :? Viel Erfolg dir beim in den Griff kriegen!

Gruß,
Denise
 
Also ich mach das seit 3 Wochen jeden Tag absaugen, echt ätzend...
Solange das nicht besser ist, setze ich keine Fische wie geplant nach, das würde nur Stress machen durch das rumhantieren..
Das Problem bei "kleinen" Becken ist, dass man keinen Fressfeind einsetzen kann, das wäre evtl. ein Lippfisch, ist auch bei mir (240l) schon eher zu groß, denke ich.
Es lässt aber nach inzwischen, d.h. es gibt Bereiche im Becken, da kommen sie nicht mehr neu nach..., mal sehen. Manchmal verschwindet es dann auch, bzw. ist wieder in akzeptablen Grenzen..., habe ich zumindest gehört.
 
Hallo zusammen!

Hier mal ein aktuelles Bild:

meer2.jpg


:)

Hatte noch bisschen mit Phosphat zu kämpfen, aber ich bleibe dran.

Gruß,
Denise
 
Hallo zusammen!

Also, die Strudelwürmer haben nicht die Aquarienherrschaft an sich gerissen. Aktuell gibt es vier Dinge, die in dem Becken ausgezeichnet wachsen:

1. Rote Cyanos *hmpf*
2. Kalkrotalgen (ein Hoch auf die Rasierklinge, sonst tät ich garnix mehr sehen)
3. Caulerpa- na, wen wunderts....
4. Lederkorallen... wie Unkraut.

nanomeerklein.jpg


gorgoniekleinj.jpg

Wächst auch gut. War ein getauschter Ableger.

ablegerklein.jpg

Wo sich die Ableger überall einfinden, ist schon spannend... robustes Getier....

kaeferklein.jpg

Und von denen hab ich zwei. Käferschnecken? Die leben so versteckt, ich seh die nie von oben.

Ansonsten bin ich am Rumprobieren wegen der Cyanos. Habe mal das Salz gewechselt, sauge viel ab, na mal gucken.

Ach ja... kam auch noch dazu:

xeniaklein.jpg

Ja, ich weiß, sehr expansiv, aber gefallen mir so gut... und per Saugnapf an der Scheibe sind sie hoffentlich gut kontrollierbar, wenn sie sich denn eingewöhnen.

Gruß,
Denise
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Denise

Wo sind denn die Cyanos?

Käferschnecken sind hauptsächlich nachtaktiv, meine habe ich fast nur Nachts gesehen.
Also wenn du mal zuviel Ableger von den Ledernen hast, ich würd´s gern nochmal mit denen versuchen.
Bislang wollten die bei mir irgendwie nicht so recht.

Sieht gut aus was ich auf den Bildern sehe!

MfG Torsten
 
Hallo Torsten!

Ich mach in ner Woche nochmal ein Bild, dann siehst du meine Cyanofarm :lol:

Lederkorallen-Ableger kannst du gerne haben :) Ich mag sie gerne, aber die bleiben ja auch nicht gerade klein. Was ich total faszinierend fand: ich dachte erst, die Lederkoralle geht mir ein. Sie bekam immer mehr weiße Stellen und das führte dann dazu, dass kleine Teile abfielen. Das sind nun die Ableger, sie haben sich überall angesiedelt und strecken ihre Polypen munter in die Strömung. Dem "Muttertier" gehts prima, schön offen, hat sich zwischenzeitlich gehäutet, keine weißen Stellen mehr. Was auch immer das war, jetzt sinds statt einer eben 6 oder 7.

Was bei mir nicht will, sind Krusten. Ein paar sind noch da, mal gucken, ob die sich erholen. Sehr schade. Asterinas hab ich jetzt aber zum Glück weniger, da hatte ich ja so ein graues Mistvieh erwischt, wie es genüsslich an den schönen Zoanthus gemampft hat :evil:

Gruß,
Denise
 
Hallo zusammen!

So... eine Tüte Live Sand und etwas mehr Strömung später habe ich einen Jagderfolg zu vermelden:

dscf8935r.jpg

Kein Wunder, dass meine Krusten verschwinden :evil:

Und weil ich einfach net widerstehen kann...
dscf8936y.jpg


:roll: ein Glück, dass der Händler so weit wech is.... Nun ja. Demnächst kommt noch ein LED-Mondlicht dazu. Dann ists aber mal gut für eine Weile.

GRuß,
Denise
 
Hallo zusammen!

Hätt ich dieses blöde Sch...dreckssalzwasser doch nie ins Haus geholt! Ich sehs schon kommen, es wird Kohle ohne Ende verschlingen, weil es jetzt nicht nur mich, sondern auch meinen Süßen gepackt hat. Und der machts gleich richtig: Hat keine Ahnung von der Materie, findet aber zielsicher die teuersten Tiere im Laden und will sie haben. Und jetzt kann keiner von uns beiden mehr Nein sagen und den Vernünftigen spielen! ARGH!!

Nun ja. Momentan sinds noch immer die 30l, da wir immer noch nicht umgezogen sind. Aber es ist einfach fantastisch, wie viel Leben sich in den popeligen 30l entwickelt. Und mit fantastisch meine ich "schier unglaublich".

Ich versuche mal eine Aufzählung, was aktuell im Becken kreucht und fleucht:

Korallen:
Zoanthus sp. (zwei oder drei verschiedene Arten)
Sarcophyton (mit unzähligen Ablegern)
Pinnigorgia sp.
Eine mir noch net bekannte Gorgonie, eingetauscht
Xenia sp.
Euphyllia
Capnella
Briareum asbestinum
Ricordea florida und yuma
Stichodactyla tapetum
Corynactis sp.

Garnelen:
Lysmata amboinensis
winzige Mysis

Krebstiere:
3 versch. Einsiedler
Gammarus
eine Entenmuschel
Copepoden

Schnecken:
Homalopoma pilulum
Käferschnecken
Täubchenschnecken
unidentifizierte Gehäuseschnecken, muss ich mal knipsen
Wurmschnecken, dir ihre Netze auswerfen

Würmer:
Röhrenwürmer in unterschiedlichster Couleur: Bispira sp, Bispira viola, Notaulax occidentalis, Sabellastarte sp., Spirorbis sp.
Borstenwürmer
Spaghettiwürmer
Phascolosoma cf. nigrescens
die ein oder andere Planarie

Sonstiges:
Asterina sp.
Ophiocoma pumila
Die eine oder andere kleine Muschel auf dem Lebendgestein
Kalkrotalgen
hübsche kleine Rotalgen auf dem neuen Lebendgestein, die hoffentlich noch bisschen wachsen
Caulerpa taxifolia

Und auf den Unterseiten, in den dunklen Winkeln und Spalten lebt sicher noch das ein oder andere bisher unentdeckte, der ein oder andere Schwamm oder was auch immer. So manche Tiere sind zudem in einer Anzahl vorhanden, die ich nichtmal schätzen kann- Gammarus und Schnecken vor allem. Jeder Quadratzentimeter ist voller Leben. Ist das nicht absolut irre?

Aber jetzt mal ein paar Bilder... :)

nanomeerklein.jpg

Gesamtansicht

seite2v.jpg

Seitenansicht mit Lederkoralle, meiner Lieblingsscheibenanemone, ein paar Krusten (ich hoffe, die mistigen Heliocomaschnecken sind tatsächlich verhungert zwischenzeitlich *hmpf*)

gorgonie.jpg

Gorgonie (welche auch immer)

krusten.jpg

Noch mehr Krusten und ein schüchterner kleiner Einsiedler

briareum.jpg

Briareum asbestinum

nellyklein.jpg

Nelly

xenienscheibe.jpg

Jeder Quadratzentimeter wird heiß umkämpft. Die Xenien wachsen nur zu gerne die Scheiben hoch.

euphyllia.jpg

Die Euphyllia hat zwar ein paar Startschwierigkeiten, macht sich aber nicht sooo schlecht.

seitewv.jpg

Seitenansicht mit Röhrenwürmchen und, wie man sieht, noch mehr Lederkorallenablegern... Und außerdem blitzt meine orangene Ricordea hervor. Die sieht im Blaulicht einfach umwerfend aus!

rowaroehrenwurm.jpg

Rosa Röhrenwürmchen

valentinswurm3.jpg

Da sag noch einer, Würmer wären eklig!

anemoney.jpg

Blinder Passagier, Stichodactyla tapetum. Witziges kleines Tierchen, hat heute bei der Fütterung was abgekriegt.

suchbild.jpg

Suchbild: wer findet und erkennt das gut getarnte kleine Kerlchen? :D

borsti.jpg

Der Borsti hat sich nicht ganz so gut versteckt. Hm, ob ich ihn drinlassen soll?

Aktuell überleg ich, ob ich auf LED-Beleuchtung umrüsten soll. Und zwar aus dem ganz unpraktischen Grund, dass die zwei Dennerle-Leuchten meine Pfütze im Sommer in einen schönen Suppentopf verwandeln werden. Aber was und wie genau weiß ich noch nicht- und bis zum Sommer dauerts ja zum Glück noch etwas.

So. Das wars erstmal von mir :)
 

mraqua

Mitglied
Hi,
*Träum* Auf meinem Schreibtisch wäre doch noch Platzt für sowas ;) Wenn ich dass sehe will ich auch ;)

Was hat das gute ding denn bis jetzt so gekostet, wenn man Fragen darf? Vil. Schreckt das ja ab ;)
 
Hi!

Jep, Roman sagts... aber es ist eher mehr.

Mal gucken... das Becken hab ich mit bissl Gestein, der Lederkoralle und der Garnele plus Heizer und einer Lampe für 150,- übernommen. Hinzu kamen *grübel* noch etwa drei, dreieinhalb Kilo Lebendgestein à ~ 14 Euro. Tüte Live-Sand: 30 Euro. Zweite Lampe: gebraucht gekauft, 15,-. Blaues Mondlicht: ungefähr dasselbe. Neue Strömungspumpe: 30,-.

Tiere: Röhrenwürmer 5,- (die ganz kleinen) bis 30,- pro Tier, Krustenanemonen 25,- oder mehr, Scheibenanemonen teilw. eingetauscht bzw. bis 45,- das Tier, Euphyllia *grübel* glaub 30 Euro oder so, die Xenien glaub so um die 20,-, gibts von privat aber nachgeschmissen. Briareum asbestinum, zwei Gorgonien von privat im Tausch gegen was anderes. Die gut haltbaren, vermehrungsfreudigen Korallen kann man prima tauschen bzw. von privat beziehen. Es kommt halt immer auf deine Ansprüche an. Ach ja, drei Einsiedler dazugekauft, weiß nimmer, was die gekostet haben. Und es kann immer passieren, dass dir eine Koralle nicht mag und eingeht.

Hinzu kommt noch Kohle für Salz, Tests und das Spritgeld jedes mal zum Händler *g* um z.B. Osmosewasser zu besorgen, und so Kleinigkeiten wie Korallenkleber, Ablegersteine, Muscheln für die Einsiedler, Futtertabletten, Flüssigfutter, Korallenfutter, Frostfutter... Kannst ja mal grob überschlagen... ist schon ein Sümmchen für 30l.
 
Hallo!

Und nochmal 200,- zur Rechnung dazu- Licht gewechselt:

nanoneueslicht.jpg


Tropic Marin SunaECO 1500 Ocean Blue XP 24 W. An den Kringeleffekt muss man sich zwar gewöhnen, aber die Lichtfarbe ist klasse und ich hoffe sehr, dass es mir das Pfützchen jetzt im Sommer nicht ganz so sehr aufkocht. Ich hoffe, den Tieren sagt das neue Licht auch zu. Die zwei Dennerleleuchten davor haben ihnen gefallen, da wucherte das Zeug wie verrückt. Waren halt auch zwei mal 24W....

Und neue Krustenanemonen:

neuekrusten2.jpg


neuekrusten1001.jpg


Zu nem fairen Preis von privat bezogen. Man kann im Meerwasserbereich wirklich unheimlich viel tauschen!
 

Torsten81

Mitglied
Hai Denise

Um die Leuchte bin ich auch schon mehrfach rumgeschlichen, bin mal gespannt wie deine Erfahrung damit sein wird.
Auf jeden Fall entwickelt sich dein Nano ganz ordentlich!

MfG Torsten
 
Hallo Torsten!

Ja, ich werd berichten! Wir hatten erst überlegt, selbst zu bauen, es dann aber wieder verworfen. Günstig sind diese Lampen ja nicht gerade, zum Glück brauch ich für das Nano nur eine :lol:

Ich bin alles in allem auch sehr zufrieden mit der Entwicklung des kleinen Beckens. Seit ich Osmosewasser verwende und mehr zufüttere (Coral Energizer, GroTech Nutri Marine N) wuchert das Zeug wie bescheuert. Ich kann regelmäßig Ableger tauschen- vor allem natürlich die Xenien, die Pilzleder sowie die Gorgonien sind in ihrer Wuchskraft geradezu enorm. Ich bild mir auch ein, dass es dem Becken nochmal nen Schub gegeben hat, als ich letztens noch bisschen Lebendgestein dazugekauft hab.
 
Oben