Mein Eheim 180l noch mit 13Watt Beleuchtung

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Corinne,
Es ist wohl schon länger her, aber konntest du das Kammblatt retten?
Nachdem ich seit einiger Zeit das nitrat mit einem Bionitratfilter auf knapp 10mg gesenkt habe, ist das Kammblatt wieder schön rotbraun geworden. Bei mehr Nitrat wird es tatsächlich grün.
L. G. Wolf
 

Cor

Mitglied
Hallo Wolf,

schön das Du fragst aber leider nein, nach und nach sind sie verkümmert.
Hatte auch mal kurzzeitig ein kleines Algenproblem, da musste ich auch die rotala rotundifolia entfernen. Die war echt lange Zeit wunderschön, dann kamen die blöden Algen.
Habe dann den Filter gereinigt und alles war wieder gut.
Habe seit bestimmt über 1,5 Jahr oder länger keine Werte gemessen, schäm.
Teststäbchen sind nicht mehr brauchbar und da alles soweit gut lief, keine Algen mehr, Fische topfit und gesund, dachte ich ich lasse alles so.
Würdest Du mir dazu raten mir wieder Teststäbchen oder einen Testkoffer oder ähnliches anzuschaffen?
Ich hänge nacher wenn das Licht an ist ein Bild vom Becken an.

Liebe Grüße
Corinne
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Corinne,
Es macht vielleicht den Anschein, dass ich der große Tester bin bin, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich habe über Jahre hinweg nur die kh gemessen, da ich mein Wasser ja verschneide und den ph Controller anpassen musste. Nitrat, Phosphat und Kalium habe ich eigentlich nur selten gemessen und nur wenn es mal Probleme gab, wie z. B. Algen, oder schlechtes Pflanzenwachstum.
Wer viel misst, misst Mist und macht sich meist nur verrückt.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Sache mit dem Kammblatt ist schade, aber manche Pflanzen wollen bei einem einfach nicht. Solche Zicken habe ich auch und irgendwann wird es mir dann zu blöd mich ständig um sie zu kümmern und ihr die Blättchen zu halten. Da kommt es tatsächlich auch vor, dass eine rausfliegt.
Auf das Bild bin ich schon gespannt.
L. G. Wolf
 

Cor

Mitglied
Hallo Wolf,

vielen Dank:) ich hoffe es läuft weiter so reibungslos.

Liebe Grüße
Corinne
 
Oben