Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Mein 450er...immer offen für Asylbewerber

Dieses Thema im Forum "Mitglieder Aquarien" wurde erstellt von Moderlieschen, 4. Mai 2018.

1. Moderlieschen

Moderlieschen Moderator AQL-Team

Hallo zusammen,

nachdem Stefan nun sein Traumbecken vorgestellt hat, traut man sich kaum noch, eine neue Vorstellung zu machen. Aber...nicht alle Becken können Traumbecken sein, es muss auch Heime für Asylbewerber geben:D

Hier nun mein 450l Juwel Aquarium (Vision):
    Nachdem meine 6 LDA 67 das Becken fast komplett aufgefressen hatten, blieben nur noch wenige welsresistente Pflanzen übrig...aber die wuchern sich nun ganz ordentlich zurecht.
    Die Welse sind inzwischen in ein eigens für sie errichtetes Becken umgezogen und leben sozusagen unter Tage zwischen Steinaufbauten und Wurzeln.

Test450030518 028.JPG

Besatz:
    6 C. siamensis
    8 C. reticulatus
    10 Puntius conchonius
    1 Gastromyzon punctulatus (Asylbewerber)
    11 Gymnocorymbus ternetzi (davon 3 Asylbewerber, passend aufgestockt)
    1 Puntius semifasciolatus (Asylbewerber)

Weitere Asylbewerber sind auf andere Becken verteilt.

Test450030518 007.JPG
    Test450030518 036.JPG
    Test450030518 041.JPG

Ich weiss auch nicht so recht, warum ich hier das "Tierheim" für Alle bin, die keine Lust mehr auf Fisch haben.
    Aber letztendlich ist es gut so, wie es ist. Ich bin zufrieden...und die Fische, denke ich, auch.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2018
  2. Starmbi

Starmbi Mitglied

Hallo Petra,

können wir tauschen?:D

Ein tolles Becken mit einem schönen Aufbau,
    Gefällt mir noch besser als meines.
    Sehr harmonisch, geht schon ich Richtung Aquascaping.
    Ganz toll auch die Farbnuancen der Cryptocorynen.

Gruß
    Stefan

3. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Moin Petra,
    Ich denke aber auch, dass du dein Becken wirklich nicht verstecken musst.
    Und letztendlich muss ein Becken immer einem selbst gefallen.

4. Gisbert

Gisbert Mitglied

Hallo Petra

Also es gibt überhaupt keinen Grund, dein Aquarium "kleinzureden".
    Ich finde, es macht einen sehr harmonischen Eindruck, passt irgendwie alles gut zusammen.

Grüße G

5. Kleiner Schussel

Kleiner Schussel Mitglied

Hallo Petra,
    das ist aber mal die Luxusheimvariante für Asylbewerber.
    Schätze meine Fische würden bei Dir auch einen Antrag auf Asyl stellen wenn ich Ihnen Dein Becken zeigen würde - was ich aber nicht tue :D
    Im Ernst, wirklich ein sehr schönes Becken.
    Wie Gisbert schon sagte, alles sehr harmonisch und stimmig.
    Gruß ,
    Svenja

6. Moderlieschen

Hi,

ich danke euch für die Komplimente:)Freut mich, dass es euch gefällt.
    Hattest nicht du, Svenja, vor kurzem geäussert, dass einem die Becken der anderen immer besser gefallen als das eigene? Ist bei mir halt irgendwie auch so.
    Nicht, dass ich das Becken nicht ok finden würde, sonst hätte ich es ja nicht vorgestellt.
    Aaaber...man hat halt so seine Vorstellungen vom Traumbecken. Da wird geplant, gepflanzt, gemacht, alles schön...und dann kommen da so ein paar "heimatlose" Fische angeschwommen und schon sind die Besatzvorstellungen im Eimer, Fischsuppe. Dann kommen wahre Fressmaschinen dazu und die komplette Bepflanzung ist ebenfalls im Eimer. Und dann wächst alles so ganz von selbst in eine ganz andere Richtung, als man wollte und sieht gänzlich anders aus, als geplant.
    Das "Traumbecken" bleibt aber im Kopf, ein Umbau wäre zu aufwendig, ausserdem "Never change a running system!"
    Und so muss dann wieder ein neues "Traum"-Becken her:Ddas mir dann wieder irgendjemand verpfuscht...usw. usw.

7. Moderlieschen

Früher sah das Becken übrigens mal so aus wie auf Bild 1
    Ca. ein Jahr nach dem Einzug der "Fressmaschinen" wie auf Bild 2
    Auch mal interessant zu sehen, was die falschen Fische am falschen Ort anrichten können...

Alles, was jetzt ist, ist eigentlich fast von ganz alleine so hingewachsen, wie es oben aussieht:)

450er 09.03.14 023.JPG 450160061016 002.JPG

8. fischolli

fischolli Mitglied

Moin,

ich finde auch, dass du dein Becken nicht versteecken mußt, Petre. Im Gegenteil, ich überlege, ob ich meine Bilder lieber wieder lösche.

Das Becken sa im Ursprung klasse aus, aber auch die neue Variante sieht toll aus. Vor allem, wer hat hier wohl den grünen DAumen, hä?

Gruß

9. Moderlieschen

Danke, Olli.:)
    Aber deine "grüne Hölle" krieg ich hier nicht hin und vor allem dein Trigon ist wirklich super schön.
    Ich muss auch nicht wöchentlich 5 Eimer rausgärtnern...
    Also, der grüne Daumen bleibt bei dir:D

10. Verchen

Verchen Mitglied

Hallo Petra,

deine LDA 67 dürfen gern mal bei mir Urlaub machen.. wenn sie dann bei mir auch alles so "schön fressen" , da hatten die wohl eher die grüne Flosse , zwinker.
    Sieht jedenfalls super aus.

liebe Grüsse Vera

11. Moderlieschen

Vielen Dank:)

12. Kleiner Schussel

Hallo Petra,
    stimmt, das mit den immer schöneren Becken der anderen hab ich gesagt.
    Wobei Deins in beiden Versionen schön und stimmig ist. Naja, bis auf die kahlgefressene Variante ...
    Wobei unsere Herangehensweise eine andere ist.
    Du hast eine Vorstellung wie's aussehen soll und Deine Fische eine andere und am Ende ist es ande9rs als es sollte und trotzdem toll.
    Ich hab so überhaupt keinen Plan, pflanze erst mal irgendwas irgendwo hin und setze es solange um, bzw. schmeiße raus was nicht funktioniert oder mir nicht gefällt und erst allmählich bekomme ich eine Vorstellung davon wo die Reise hingehen soll. Und solange ich noch auf dem Weg bin bin ich halt nie so ganz zufrieden.
    Daher bewundere ich Menschen die im Vorfeld schon ein Bild und somit einen Plan haben.
    Im Moment gerade beeindruckend in einem anderen Thread hier mitzuverfolgen .
    Gruß,
    Svenja

13. Moderlieschen

Hi Svenja,

Ich glaube, das Bild und der Plan sind immer nur im Kopf:)
    Die Pflanzen wachsen aber dahin, wo sie wollen und manchmal schneller als uns lieb ist. Gerade eben ist's noch superschön...und plopp...alles wieder zugewachsen.
    Man bekommt nicht die Wurzel, die "bildlich gesehen" im Kopf war, der Stein veralgt und ist plötzlich farblich ganz anders, und die Fische schwimmen nicht im Schwarm, weil sie eben grad keine Lust drauf haben.
    Und trotzdem wird's nachher schön, wenn auch anders. Ist dir ja bisher genausogut gelungen.
    Vielleicht ist es das, was uns so "süchtig" macht;)Immer mehr, immer besser und noch ein Versuch.

Auch dieser Plan wird letztendlich anders aussehen als geplant. Da bin ich mir ganz sicher:D

14. Kleiner Schussel

Hallo Petra,
    Ich glaube Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Immer auf der Suche nach dem "perfekten" Ergebnis, das macht süchtig - aber es gibt schlimmere Süchte ;)
    Gruß,
    Svenja

Diese Seite empfehlen