Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Bis 400L Mein 300l Becken

Dieses Thema im Forum "Mitglieder Aquarien" wurde erstellt von Z-Jörg, 8. Januar 2018.

1. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

20180108_220436-1.jpg Wenn ich es hin bekomme, möchte ich euch mein mittleres Aquarium zeigen.

RiO400x2 und Gisbert gefällt das.
  2. Gisbert

Gisbert Mitglied

Hallo Jörg
    Gut hinbekommen!
    Diskus in einem dicht bepflanzten Aquarium. Bekommt man selten zu sehen.
    Wie viele hast du da insgesamt drin?
    Grüße G.

3. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Leider siehst du schon alle.
    Leider sind mir im letzten Sommer seine Mitstreiter gekippt, weil wir wohl zu viel draußen im Garten waren und ich die Fische etwas vernachlässigt habe.
    Diesen Winter habe ich mir vier neue gegönnt, die nach vier Wochen bester Gesundheit, dann wohl durch die Bakterien von neu gekauften Fischen, ebenfalls über die Regenbogenbrücke gegangen sind.
    Ich denke diese Tiere von dem größten deutschen Diskuszüchter, werden so steril gehalten, dass sie der kleinste "Schnupfen" umbringt.

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2018
  4. fischolli

fischolli Mitglied

Moin Jörg,

tolles Becken. Ist der genannte Züchter auch der mit dem eigenen Futter? Wenn ic lese, was manche Leute ihren Disketten geben, klappen mir die Fußnägel hoch.

Bei unserer Börse ist auch immer mindestens ein Privatzüchter da, vielleicht hast du da ja mehr Glück.

Gruß

5. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Jo, ist er.
    Hier in H. Ist es dünn geworden mit privaten Züchtern, aber ich bleibe dran, denn einer alleine geht ja auch nicht.

6. Piccola

Piccola Mitglied

Hallo,
    vielleicht findest du ja einen Züchter, der seine Disken nicht zu steril hält...

7. Gisbert

Gisbert Mitglied

Hallo Jörg
    Ist ja wirklich traurig, was mit deinen Disken passiert ist.
    Und geht natürlich ganz schön ins Geld.
    Aber einen anderen Rat als den Anbieter zu wechseln, habe ich auch nicht.
    Grüße G.

8. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

20180127_183216-1.jpg Ich habe heute nochmal aufgestockt.
    Da es im Umkreis von H. keinen Diskuszüchter zu geben scheint, musste ich wieder auf Tiere vom besagten Großzüchter zurück greifen.
    Also drückt mir bitte die Daumen, das alles gut geht...

Gisbert gefällt das.
  9. Moderlieschen

Moderlieschen Moderator AQL-Team

Daumen sind gedrückt!
    Nachdem ich jetzt so viel Glück mit meinen kranken Prachtschmerlen hatte, klappt das bei dir auch.
    Wir haben grad ne Glücks-Phase[​IMG]

10. RiO400x2

RiO400x2 Mitglied

Sehr schöne Tiere.
    Viel Glück!

Gruß

11. Gisbert

Gisbert Mitglied

Auch nach Misserfolgen
    Echte Aquarianer geben nicht auf.

12. fischolli

fischolli Mitglied

Moin Jörg,

bekommst du betimmt hin. Wenn die erstmal auf natürliches Futter umgetellt sind, sind die bestimmt auch nicht mehr so anfällig.

Gruß

13. Guppyfans03

Guppyfans03 Mitglied

Schönes Aquarium!! Diskus sind ja mein Traum:oops: Ich finde es schön das jemand endlich sein Diskusbecken schön bepflantzt.

14. Kleiner Schussel

Kleiner Schussel Mitglied

Hallo Jörg,
    nur mal so aus Neugier, wie läuft's mit den "Neuen" ? Alle gesund und munter?
    Gruß,
    Svenja

15. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Hi Svenja,
    bis jetzt läuft alles gut, sie fressen und wachsen, aber nach vier Wochen standen die Vorgänger auch noch sehr gut...
    Ich werde mir halt erstmal verkneifen, neue Fische dazu zu setzen.

16. Kleiner Schussel

Und das kann ganz schön schwer fallen.
    Wünsche gutes Durchhaltevermögen.
    Gruß,
    Svenja

17. Kleiner Schussel

Hallo Jörg,
    4 Wochen sind um. Immer noch alles im Lot?
    Gruß,
    Svenja

18. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Hi,
    ja und nein, leider muss ich zugeben, dass ich durch eigene Doofheit noch einen Fisch verloren habe.
    Ich hatte nach dem Wasserwechsel vergessen die Heizung wieder ein zu stecken und auch die eindeutigen Zeichen, dass es einem Tier nicht gut geht.
    Dass es der größte von den Neuen war und es wieder ganz schnell ging, ist mir nicht so ganz schlüssig, aber nachdem ich die Heizung wieder im Gang hatte, mit warmem Wasser nachgeholfen und die Temperatur ins gesamt erhöht habe, geht es den anderen drei Diskusfischen sehr gut und man kann fst zusehen wie sie wachsen.

19. Kleiner Schussel

Hallo Jörg,
    Das ist ja echt Schade. Aber schön das es den anderen gut.
    Gibt's Bilder?
    Gruß,
    Svenja
    P.S.: Irgendwie beruhigend das niemand perfekt ist...

20. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Leider ist es so, dass auch die erfahrendsten Aquarianer manchmal dumme Fehler machen, auch wenn die Meisten da nicht drüber sprechen.
    Ich muss immer wieder feststellen, dass ich auch nach über 40 Jahren Aquaristik am Stück, nicht alles weiss und von der ultimativen Weisheit weit entfernt bin.

Diese Seite empfehlen