Medikament zeigt keine wirkung was tun ????

Hallo

Mein black molly hat die weißpünktchenkrankheit vorgestern war der 7. tag und und am 8. tag sprich gestern hab ich 30% wasserwechel gemacht aber es zeigt keine wirkung kann ich den vorgang wieder holen??? da nicht in der gebrauchsanweisung steht...

LG Madeleine
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Madeleine,

welches Medikament hast Du denn eingesetzt?

Gruss,
Britta
 
Hallo


ich hab das RABOMED da hab ich in der tierhandlung gefargt und die sagten mir das es zu 100% anschlagen tut hab geanau nach vorschift gemacht und bin jetzt am verzweifeln

LG Madeleine
 
Gute Frage. Eventuell könntest du auch mal ein Kombinationspräparat versuchen.
Die Kombination Esha Exit und 2000 soll nicht schlecht sein.
 
Hallo

bekommt man das auch in der tierhandlung weil hab echt davon keine ahnung, der aus der tierhandlung hat gesagt das dies sehr gut sei...

LG Madeleine
 
OK da werde ich mich mal infomieren da ich das RABOMED hab es sollte wohl wunder wirken naja hab da eine andere meinung drüber !!!!! kann ich diesen vorgang wieder holen ohne das den fischen was passiert ????

LG madeleine
 
Hey, ich kenne rabomed und bei mir hat es nix bewirkt. Leider. Naja nicht ganz richtig ich hatte nach einer Woche Behandlung mit Rabomed nen Nitritpeak im Becken, das Becken lief schon ne ganze Weile (mehr als 6 Wochen).
Naja ich hab dannach Esha benutzt, dass half dann.

mfg anika
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Madeleine,

es gibt einen Ichthyo-Stamm, der inzwischen resistent gegen die meisten Medikamente sind.
Soweit ich weiss gibt es bisher nur 2 Medikamente, die da helfen:
esha2000 in Verbindung mit esha exit und Protazol von Sera.
Vorher würde ich aber das alte Medikament mit einem Kohlefilter aus dem AQ filtern.

Gruss,
Britta
 
Hallo Britta


ich habe gestern schon 30% des wassers gewechselt es ist fast wieder klar also muss ish davon ausgehen das der in der tierhandlung es eigentlich wissen müsste und mir müll verkauft hat ????

LG Madeleine
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also muss ish davon ausgehen das der in der tierhandlung es eigentlich wissen müsste und mir müll verkauft hat ????
Nein.
Woher sollte der denn wissen können, welchen Ichthyo Stamm du im Becken hast?!

LG; Amy
 
Hallo Britta

Muss ich da jetzt alle drei holen oder reicht nur das Esha200 und Esha Exit ????

LG Madeleine

-------------

Hallo

Und welchen Ichthyo stamm hab ich jetzt davon im becken wenn das RABOMED nicht anschlägt ????

LG Madeleine

EDIT: innerhalb von 60 Minuten können Beiträge editiert werden! Amidala.
 
Braxa schrieb:
es gibt einen Ichthyo-Stamm, der inzwischen resistent gegen die meisten Medikamente sind.
Soweit ich weiss gibt es bisher nur 2 Medikamente, die da helfen:
esha2000 in Verbindung mit esha exit und Protazol von Sera.

JBL hat da auch eine Kombination getestet. Auf der Homepage www.jbl.de steht mehr dazu.

Allerdings solltest du keine Experimente mit Medikamenten verschiedener Hersteller machen. Eine Kombination, dann Wasserwechsel und Kohlefilter, dann die nächste wenn nötig.
 
Hallo Madeleine!

Hast du Aktivkohle oder Zeolith im Filter?
Beides filtert die Medikamente sofort wieder aus dem Wasser.
Ging mir letzens auch so,die Behandlung mit Punktol zeigte keine Wirkung,bis mir dann das Säckchen mit Zeolith im Filter einfiel :wink:

Viele Grüße!
Heiko
 
Hallo Britta,
Braxa schrieb:
Hallo Madeleine,

es gibt einen Ichthyo-Stamm, der inzwischen resistent gegen die meisten Medikamente sind.
Hast du da nähere Informationen ? Villeicht eine Quelle, die man nachlesen kann ? Bisher ist mir nichts von resistenten Ichthyostämmen bekannt.
Braxa schrieb:
Soweit ich weiss gibt es bisher nur 2 Medikamente, die da helfen:
esha2000 in Verbindung mit esha exit und Protazol von Sera.
Vorher würde ich aber das alte Medikament mit einem Kohlefilter aus dem AQ filtern.

Gruss,
Britta
Protazol gehört ebenfalls zu den Triphenyl(Methan) Farbstoffen wie Malachgitgrün etc.
siehe diesen thread:
http://www.aquaristik-live.de/ciliol-bz ... 23290.html

die Kombination esha 2000 und exit kann ich persönlich nicht empfehlen. Exit ist ein Wirkstoffcocktail der ebenfalls Malachitgrün enthält, esha 2000 enthält Kupfer und andere Gifte. Davon würde ich persönlich abraten.

Gruß Knut
 
Hey, wenn ich eshaund exit anwende, nehme ich die Fische immer raus und setzte sie in eine Qarantänebecken, ich wende keinen Medikamente mehr im normalen Becken an.

mfg anika
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Knut,

Knut schrieb:
...Hast du da nähere Informationen ? Villeicht eine Quelle, die man nachlesen kann ? Bisher ist mir nichts von resistenten Ichthyostämmen bekannt. ...

Meine eigentliche Quelle waren 2 voneinander unabhängige Aquaristikhändler, denen ich beiden vertraue sowie unser Tierarzt, der selber auch Aquarianer ist.
Wir hatten das Problem mit unseren Sundadanios, die ich anfangs erfolglos mit Sera CostaMed F behandelt hatte.
Erst nach Einsatz von Protazol sind wir das Zeug losgeworden.

Aber unabhängig davon gibt es im Internet einige Seiten, die auch von der Resistenz berichten, gibt einfach mal Ichthyo + resistent bei Google ein, da wird Dir einiges angezeigt.

Gruss,
Britta
 
Hallo Britta,
Braxa schrieb:
Hallo Knut,

Knut schrieb:
...Hast du da nähere Informationen ? Villeicht eine Quelle, die man nachlesen kann ? Bisher ist mir nichts von resistenten Ichthyostämmen bekannt. ...

Meine eigentliche Quelle waren 2 voneinander unabhängige Aquaristikhändler, denen ich beiden vertraue sowie unser Tierarzt, der selber auch Aquarianer ist.
Wir hatten das Problem mit unseren Sundadanios, die ich anfangs erfolglos mit Sera CostaMed F behandelt hatte.
Erst nach Einsatz von Protazol sind wir das Zeug losgeworden.

Aber unabhängig davon gibt es im Internet einige Seiten, die auch von der Resistenz berichten, gibt einfach mal Ichthyo + resistent bei Google ein, da wird Dir einiges angezeigt.

Gruss,
Britta

Sicherlich gibt es viele Berichte über angeblich resistente Ichthyostämme im Internet. Bisher habe ich noch keinen seriösen entdecken können. Alle im Handel befindlichen Ichthyo-Medikamente sind von den Herstellern und Vertreibern auf ihre Wirksamkeit mehrfach und ausgiebig geprüft.
Mißerfolge in der Behandlung sind häufig auf überlagerte oder falsch gelagerte Medikamente bzw. auf zu kurze und zu zaghafte (Dosis) Behandlung zurückzuführen. Gerade bei den heute im Handel üblichen Medikamenten-Cocktails.
Bei Therapieversagern würde ich persönlich versuchen eine frisch angesetzte Lösung von Malachitgrün aus der Apotheke zu bekommen.
(Rezept und Dosierung auf der Seite von Tobias Möser)

Gruß Knut
 
Oben