Malawi See Becken 200l Besatzfrage

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich hab mir vor kurzem ein neues 200l AQ gekauft und wollte mir da jetzt gerne Malawi See Barsche reinsetzen. Hat jemand Erfahrungen von euch, welche Fische ich da reinsetzen kann?
Danke im Voraus schon mal für die Antworten :D


Marcel
 
Ich kenn mich zwar nicht mit Malawisee aus, aber 200 l sind da schon die Untergrenze. Du solltest dich vorher also genau erkundigen bevor du einen Fisch kaufst, sonst endet das in einer wilden Rauferei.

Aber das tust du ja hiermit :)

Gugg mal hier:

http://www.malawisee.com/start.php

Dann oben auf Fische -> Artenliste und bei "Mein Aquarium hat ... Liter" die passende Zahl eingeben, dann kannste selber schonmal ein paar Arten raussuchen die dir gefallen und die auch in dein Becken passen.
 
hallo

ich habe ein 250 l malawi und das ist schon recht klein, du solltest auf alle fälle nur sehr klein bleibende mbunas einsetzen.

gruß
peter
 
A

Anonymous

Guest
Wenn 200l ein wenig zu klein ist, ist es denn besser wenn ich ein Tanganjika Becken mache :?:

Gruß
Marcel
 
hi

also ich kenne mich mit tanganjika zwar nicht aus, aber in einem 200 ér kannst du durchaus malawis halten.

peter
 
A

Anonymous

Guest
Okay, danke :D
Aber gibt es irgendwelche Malawi Fische die leicht zu pflegen sind oder die ihr empfehlen könnt?
 
hi marcel

also aus eigener erfahrung klann ich dir die labidochromis caerulus nur empfeheln. sehn sehr schön aus , sind relativ leicht zu pflegen und sind ziemlich ruhig was revierkämpfe angeht.
des weiteren cynotilapia afra ( sehr schöne tiere) , vielleicht noch melanocromis johanii.


gruß

peter
 
Hallo erstmal,
habe so ziemlich das gleiche Anliegen wie Marcel und auch ein 200 l AQ, aber noch 2 Fragen.

1. Gilt auch hier die Regel 1cm Fisch pro Liter Wasser? Oder benötigen sie mehr Platz zum schwimmen?

2. Im welchen Geschlechterverhältnis setzt man die Fische (z.B. labidochromis caerulus, weil der gefällt mir ziemlich gut). Weil dazu finde ich so gut wie keine Informationen.

Ich sag schonmal vielen Dank und hoffe das das Thema nicht zuweit hinten steht.
 
Hallo!

Bei 200 Liter relativiert sich die Auswahl erheblich,mir fallen da eigentlich nur Pseudotropheus lanisticola,Pseudotropheus microstoma,Melanochromis cyaneorhabdos und Labidochromis caeruleus ein.
Alle genannten Arten hält man mit Weibchenüberschuß,also 1/3 oder 1/4.

Viele Grüße!
Heiko
 
hey,
halte selbst malawis in einem 450l becken, aber 200l sind echt eine zumutung für die fische. sei so gut und mach das nicht! achja die malawis sind keine barsche sondern cichliden.

Mfg
 
hey,
halte selbst malawis in einem 450l becken, aber 200l sind echt eine zumutung für die fische. sei so gut und mach das nicht! achja die malawis sind keine barsche sondern cichliden.

Mfg
 
Oben