Mach is das richtig ? Schwangerschaft NR 1

Huhu, in den letzten Tagen habe ich bemerkt das einer meiner Fische immer dicker geworden ist.
Zur Fischart ( bin Anfänger ) denke ich mal es ist ein Plati ?
Sieht aus ung wie ein Black Molly ,nur in gelb -orange..
Sorry, da ich noch Anfänger bin kann ich mir nicht sofort alle Sorten merken.
Heute habe ich schon gedacht das der Fisch bald platz und bei genauem hinsehen konnte ich die Eier im Fischbauch entdecken. :D
Nun habe ich ihn von den anderen getrennt im Leichbecken. Was muss ich nun machen ? Warten bis die Eier gelegt sind und dann Das Muttertier ins große Becken setzen ? Schlüpfen die Fische dann von alleine nach kurzer Zeit ? Wie lange dauert sowas ung ?
 
du hast einen platy, du hast sie ja schon ins laichbecken gesetzt.
nimm sie wieder raus, wenn sie die eier gelegt hat, die fischis schlüpfen dann von ganz alleine, wenn sie ihren dottersack aufgezert haben, fütter sie mit artemia oder anderen feinem/kleinem futter.
 
Nobody schrieb:
du hast einen platy, du hast sie ja schon ins laichbecken gesetzt.
nimm sie wieder raus, wenn sie die eier gelegt hat, die fischis schlüpfen dann von ganz alleine, wenn sie ihren dottersack aufgezert haben, fütter sie mit artemia oder anderen feinem/kleinem futter.

Äh, warum laufen Platys eigentlich unter dem Begriff "Lebendgebärende"?

Ach ja, weil sie Eier legen :!:
 
@ Martin Krüger, deshalb frag ich ja. Ich sehe so kleine Kügelchen im dicken Bauch der Dame. Die Guppys zb sind doch Lebendgebährende oder?

Hatte noch nie Fischbabys und wollte mich ja hier mal schlau machen .. :wink:
 

JoKo

Mitglied
dixipony schrieb:
Die Guppys zb sind doch Lebendgebährende oder?

Hatte noch nie Fischbabys und wollte mich ja hier mal schlau machen .. :wink:

Guppies und Platies sind Lebendgebärende. Natürlich gibt es trotzdem Eier, diese entwickeln sich aber komplett im Mutterleib. Die Fische sind sofort nach der Geburt schwimmfähig und selbstständig. Füttern kannst Du diese auch einfach mit fein zerriebenem Flockenfutter, wobei Lebendfutter in Form von Artemia nicht schadet.

Du solltest Dir aber auch Gedanken machen was Du mit dem ganzen Nachwuchs machst. Es ist nicht immer einfach dafür Abnehmer zu finden.


@Nobody: manchmal ist es besser nichts zu sagen.
 
Sorry, aber.....

*fall-gleich-vom-Sessel-vor-lachen*


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das musste jetzt raus! hehe

so. nun: Weitermachen!

VLG+schöne Feiertage wünscht
Nadine
 
A

Anonymous

Guest
Ich liebe dieses Forum :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :danke:
 
Ja das ist ein Planty.
Wenn das Weibchen Ihre Jungen bekommen hat, kannst du sie wieder aus dem Ableichkasten raus nehmen.
Aber denk drann die vermehren sich wie Kannickel, manchmal ist es hilfreich das gebärende Weibchen im Aquarium zu lassen,damit es nicht allzuviele Junge gibt.
Die Kleien kannst du dann mit sehr klein gebröseltem Flockenfutter füttern.

Gruß Karen
 
A

Anonymous

Guest
Hilfe!!!!!!!!

Es wird ja immer geiler!!!!!! Ein Planty im Ableichkasten!!!!!!!!

Ich kann nicht mehr, ich Log mich jetzt aus.

Viel Spaß noch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo dixipony,

ich hab´ mich wieder gefangen! Sorry, aber es war halt lustig! :lol:

So jetzt versuche ich auch mal was produktives dazu zu schreiben.

Ich würde das Platyweibchen wieder ins normale Becken setzen und mir bei Gelegenheit zwei feine Pflanzen z.B.: Wasserpest oder Hornkraut kaufen und diese zusammen binden und mit einem Saugnapf an der Oberfläche in einer Ecke platzieren.
Darin können sich die Jungen dann verstecken (suchen eh meist die Oberfläche wegen dem Licht auf) und auch in ruhe fressen. In einem Gesellschaftsbecken kommen so immer 1 oder 2 Fische durch und das Muttertier ist nicht so gestresst wenn es Tage lang im Wurfkasten sitzt.

Mit der Zeit kennst du dann den Wurf-Zyklus (aufschreiben - so ca.28 Tage) und kannst das Weibchen dann gezielt in den Wurfkasten setzen.
Oder noch besser setze das trächige Weibchen gleich in ein anderes bepflanztes oder mit grober Filterwatte bestücktes Aquarium bis die Jungen da sind. Für die Aufzucht von etwa 30 Jungen brauchst du dann sowieso ein extra Becken.
Ist da nur die Frage wer braucht alle 4 Wochen 30 Platy´s ?

In dem "Einhängeablaichkasten" wachsen die Jungen nicht so gut ab und du wirst wahrscheinlich die meisten verlieren. Das kommt durch die hohe Belastung des Wassers, durch Futterreste, zu wenig Platz und der Wasseraustausch ist durch die Rillen oder Ritzen auch nicht wirklich gut.
Und schön ist der Ablaichkasten im Aquarium ja auch nicht, oder?

Also viel Glück!
Gruß Dirk
 
Hallo!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Ablaichkästen taugen nix!
Am sinnvollsten wäre, wie schon gesagt, ein Extra-Becken!

Mfg
Henrik
 
ähm ... irgendwie trifft das hier nicht mein humorzentrum.

ihr ratet nicht wirklich jemandem (ob anfänger oder nicht), platys im aufzuchtbecken nachzuzüchten, oder?????????

ich bin nicht gut in mathe, aber bei uns haben allein 11 platys gleich am anfang (ohne fressfeinde damals) überlebt. nehmen wir nur mal an, 1/3 davon sind mädchen, die nach 6 monaten wieder jeweils 11 junge kriegen ... macht dann schon mal 44 + 11 + die originalplatys, nach 6 monaten OHNE aufzuchtbecken. was mit aufzuchtbecken passiert ... möchte ich lieber nicht dran denken.
wer braucht das, außer er liebt platys über alles und möchte am liebsten ein 600 liter AQ mit platys haben?

wir haben jetzt fadenfische im AQ und seitdem ist noch 1 (in worten: ein) baby durchgekommen, obwohl wir mittlerweile 9 platys und 9 mollys haben.

falls das ganze ein verspäteter aprilscherz war:
nix für ungut, aber das ist nun wirklich nicht mein humor.
platy-überbesatz ist doch was anderes als ne wasserlinsenpest ;)

und dass plantys nicht leichen ... hey, das ist hier doch kein rechtschreibforum. jeder wusste, was gemeint war.

gruß,
Michaela
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

um richtig zu Züchten, mit der größt möglichen Ausbeute, um dann die schönsten Farbschläge zu selektieren, braucht man auf jeden Fall bei den meisten Fischarten ein extra Becken!

Aber das mit dem extra Becken hat sich wahrscheinlich eh erledigt !
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=40881

Gruß Dirk
 
Oben