Möglicherweise Überdosis an Wasseraufbereiter

Hallo an erster Stelle!

Einmal schnell das Kernproblem: Das Wasser in meinem Aquarium hat eine ungewohnte, helle grün-gelbe Trübung und riecht definitiv anders als normal.

Wie genau es dazu kam weiß ich nicht genau. Die Vorgeschichte sieht etwas so aus:

Über den gestrigen Abend war ich bei Freunden eingeladen (sprich nicht zuhause) und bin erst am späten Abend/frühen Morgen zurückgekommen. Und dann auch ziemlich schnell ins Bett. Als ich heute gegen Mittag aufgestanden bin habe ich eine ganz leichte Trübung im Wasser festgestellt, mir aber dabei noch nicht viel gedacht. (Relativ leichtfertig, aber eigentlich war das Aquarium immer eher ein Ding meiner Mutter.)
Vor etwa 2 Stunden habe ich dann festgestellt, dass das Aquarienwasser stark getrübt war. Es hat eine helle, leicht grün-gelbliche Farbe und riecht anders als sonst (wie oben schon geschrieben.)
Da ich selber nicht viel Erfahrung damit habe, habe ich auf anraten meiner Mutter (übers Telefon) zuerst einmal die Pumpe kontrolliert und gereinigt (mit der soweit eigentlich alles in Ordnung war) und danach etwas mehr als die Hälfte des Aquarienwassers herausgenommen und durch frisches ersetzt.

Als ich dann in den ersten Eimer mit Frischwasser Wasseraufbereiter (Astra "VivAqua") getan hatte, viel mir auf, dass dieser ebenfalls eine leicht grün-gelbliche Farbe hatte und auch sehr ähnlich roch wie das Aquarium zu diesem Zeitpunkt.
Was mich verwirrt hatte, da wir diesen Wasseraufbereiter schon seit Jahren verwenden und er bisher immer klar oder zumindest leicht bläulich war. (Diese spezielle Flasche hatten wir von einem Nachbarn bekommen, der sein AQ aufgelöst und die Überreste verteilt hatte.)
Auf jeden Fall habe ich das Aquarium danach nur noch mit Frischwasser aufgefüllt.

Was mir auch etwas sorgen macht, ist, dass mein Bruder gestern Abend ein paar Freunde zu Besuch hatte, welche sich "ordentlich einen hinter die Binde gegossen haben", um das einmal so auszudrücken. Jetzt fürchte ich, dass sie im trunkenen Zustand eine größere Menge Aufbereitungsmittel ins AQ getan haben. Und ich hoffe, dass das, wen dem so war, das einzige war, was ins Aquarium gelangt ist. (Wie reagieren Aquarien auf Alkohol?)

Ich habe mich auch bereits in ein paar Forum umgesehen, was zu Wasseraufbereiter angeht. An sich scheint sich einer Überdosierung wohl mit einem größeren Wasserwechsel entgegenkommen. Unser Aquarium hat (glaube ich) 120 Liter und etwa 70 davon habe ich ausgetauscht.
Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was genau ins Aquarium gelangt ist, bin ich mir doch recht sicher, dass es der Aufbereiter war. Nur habe ich auch keine Ahnung, wie viel davon. In einem Forum hatte ich gelesen, dass man sich erst ab einer 20-fachen Überdosierung sorgen machen muss. Viele sagen auch, dass man an sich keinen Aufbereiter verwenden muss. (Ich tue das auch mehr aus Gewohnheit, als es wirklich zu hinterfragen. Er hatte bisher noch nie geschadet.)

Was ich mich auch frage: In welchen Abständen macht ein neuer Wasserwechsel Sinn? Alle 1-2 Stunden? Muss man da beachten, dass sich bestimmte Bakterienarten ausreichend im neuen Wasser verteilen, bevor man das erneut wechselt, um sie nicht zu sehr auszudünnen?


Ich hoffe der ganze Text hat nicht zu sehr abgeschreckt, aber ich kann mich nur sehr schlecht kurz fassen. Und wenn man ein Problem hat sind ja detaillierte Beschreibungen in der Regel sinnvoller.

Auch möchte ich schon einmal im Voraus für jede Antwort danken.

Mit freundlichsten Grüßen,

Magrior
 
Hallo
Also, hast du den Aufbereiter der so komisch aussah, nur einmal genommen? Den würde ich als allererstes weg schmeissen. Anschliessend würde ich mal meinen Bruder fragen, ob er sich an irgendwas erinnern kann......... :| Möchte mir gerade nicht vorstellen was da rein gekommen sein könnte....... :oops:

Denke ausser Wasserwechsel kannst du nicht viel machen.
 
Den Wasseraufbereiter werde ich auch nicht mehr benutzen.

Mein Bruder behauptet, dass er von nichts weiß, was sie dem Aquarium angetan haben, aber sicher wäre ich mir da trotzdem nicht.
Was mich etwas verwundert, ist, dass sich das Wasser erst im Lauf des Tages eingetrübt hat. Hätten sie den Wasseraufbereiter in der Nacht rein getan, hätte man das vermutlich schon am Morgen gesehen. Es sei denn, es hat etwas mit Sonnenlicht zu tun...
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

2x70% Wasserwechsel innerhalb eines Tages und dann weiter sehen.
Wasseraufbereiter welcher Art auch immer sind in Deutschland im Übrigen nicht wirklich nötig.

Grüße
Thomas
 
Oben