Mögen Welse auch Obst?

Hallo Freunde,

habe nun mit großem Erfolg und Spaß meinen Welsen das "Gurkenfressen" angewöhnt.Nun wäre meine Frage,ob diese auch Obst wie z.B. Äpfel mögen.
Habt ihr Erfahrungswerte und wenn ja mit welchem Obst?

Danke+Gruß

Danny
 
A

Anonymous

Guest
Hi Danny,
ich schon wieder :D
Mit Obst wäre ich vorsichtig, ich hab mal wo gelesen dass der Fruchtzucker das Wasser stark belastet.

LG; Amidala
 
Hi,

Jupp - denen kannst Du fast alles geben. Bei Obst würde ich aber auf Zitrusfrüchte verzichten. Ansonsten ist deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt: Gurke, Tomate, Salat, Erbsen, Kohlrabi, Äpfel, Möhren, Birne und was weis ich nicht noch alles.
Zum Befestigen am Bodengrund benutze ich einen Sauger mit Haken dran. Es geht aber auch ein Holz Schaschlikspieß. Futter aufspießen und dann in den Boden stecken. :wink:
 
Zum Befestigen am Bodengrund benutze ich einen Sauger mit Haken dran. Es geht aber auch ein Holz Schaschlikspieß. Futter aufspießen und dann in den Boden stecken. Wink

Ich ergänze eine sehr praktische Eigenkonstruktion:

Einfach ein Stück Angelschnur in Länge der Beckentiefe oben mit einem Korkschwimmer verstehen und unten als Gewicht eine Edelstahlschraube die durch das Futter gestochen wird.

adios!
 
Also Obst hör ich zum erstenmal! Ich Fütter immer Gurke oder heut zum erstenmal Tomaten von Paprika lass ich die Finger da bekomm ich immer ein trübes wasser und ein hohen Nitrit Wert von 0,3 mg/l und auch mehr.
 
Ich habe meinen Antennenwelsen mal probehalber zwei selbstgeerntete, frische Süßkirschen angeboten. War ein voller Erfolg, die Welse und die Sumatrabarben haben zwei "polierte" Kerne hinterlassen. Bei solchen Sachen ist es, wie mit allem, eine Frage des Maßes.

Bis denne

Jörg
 
Hi Leute,

also die Welse sind von der "neuen" Ernährung begeistert,so scheint es.
Die Gurken werden gnadenlos weggeputzt!
Vermutlich leben meine Fische gesünder als ich :D
Ich hab jetzt mal Apfelstücke reingetan und mal sehen wie das ankommt.
Die Gurken oder Apfelstücke habe ich auch mit Hilfe von Saugern (an denen ja zwei Schaluchhalter befestigt sind) den Welsen zur Verfügung gestellt.
Danke euch für eure Erfahrungen und Tips!

Gruß Danny
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Welsen bis jetzt Gurke, Paprika und Zuchini angeboten - wurde auch alles mit Begeisterung genommen. Das man auch Aepfel anbieten kann ist mir neu - werde es aber auch die Tage mal ausprobieren.. :)

lg
 
Hallo,

hatte gestern ja Apfel gefüttert.Mann waren die da Wild drauf.Allerdings kann ich die Warnhinweise im Bezug auf Äpfel bestätigen.
Hatte vergessen gestern Abend dann den Rest rauszunehmen und mein Wasser(das sonst sehr klar ist) war etwas trüb.
Mittlerweile gehts wieder,nachdem ich die Oberflächenbewegung etwas erhöht habe.
Aber den Welsen schmeckts scheinbar sehr gut und ich werde es auch weiterhin füttern,nur halt eben daran denke den Rest rechtzeitg rauszunehmen.

Gruß+Frohes Neues

Danny
 
Also wenn ich so lese ihr gebt den alle Paprika wird da euer Wasser nicht trüb und bekommt ihr da keine Schlechten Wasserwerte??
Also wenn ich immer Paprika gebe wird mein Wasser sehr trüb und der nitritwert geht hoch mach ich da was falsch oder wie??
 
A

Anonymous

Guest
@buddy:
Bei uns wurde das Wasser auch ziemlich milchig nach dem Paprika und wir hatten tatsächlich auch einen Nitritanstieg, den aber auf das spurlose Verschwinden eines Adolfis geschoben, von dem wir argwöhnten, dass er in irgendeinem Versteck vor sich hin gammelte.
Auf die Idee, dass das mit der Paprika zusammenhängen könnte, sind wir gar nicht gekommen. :?

Da mich das Milchige im Wasser trotzdem etwas beunruhigt hatte, gab's seitdem auch keine Paprika mehr.
Im Nachhinein denke ich, dass die beiden Adolfis, die bei uns den Löffel abgegeben hatten, eh schon etwas geschwächt waren und dass das Nitrit den beiden vermutlich den Rest gegeben hat :-(

Gruss,
Braxa
 
Hi buddy,

also Paprika habe ich noch nicht gegeben.
Bin mir nicht sicher ob ich es wagen soll..
Beim Apfel wurde zwar das Wasser trüb wie o.g.
aber meine WWerte haben sich nicht verändert dadurch.
Vllt.hatte ich ja auch Glück.Werde auf jeden Fall weiterhin dieses schöne "Experiment" weiter machen und auch mal die WWerte jedes Mal messen und meinen Bericht hier abliefern.
Das gleiche gilt auch für euch,liefert doch weitere Erfahrungswerte hier ab,danke.
Gruß Danny
 
Huhu,

wenn ich Paprika gebe dann mit Bedacht. Das truebe Waser hatte ich immer, wenn ich diese zu lange im Wasser gelassen hatte. Also habe ich die Paprika morgens ins Becken gegeben und kurz bevor das Licht ausging diese rausgeholt :wink:

@Aqua
Wenn du Aepfel ins Becken tust - schaelst du diese dann? Ja, oder?

lg, Kathrin
 
Hi Kadda,

mit den Äpfeln mach ichs jetzt auch so,wie Du mit den Paprika.
Morgens rein,Abends vor"Sonnenuntergang" raus.
Hmm...bislang habe ich sie nicht geschält,sollte ich aber tun.
Denn wie bei der Gurke wollen die Fische diese Schale eh nicht und wer weiß was an Rückständen(Spritzmitteln noch in der Schale??)ist.
Warum fragst Du?

Gruß Danny
 
Dr.Aqua schrieb:
Hi Kadda,

mit den Äpfeln mach ichs jetzt auch so,wie Du mit den Paprika.
Morgens rein,Abends vor"Sonnenuntergang" raus.
Hmm...bislang habe ich sie nicht geschält,sollte ich aber tun.
Denn wie bei der Gurke wollen die Fische diese Schale eh nicht und wer weiß was an Rückständen(Spritzmitteln noch in der Schale??)ist.
Warum fragst Du?

Gruß Danny

Hallo Danny,

das ich frage hat keinen bestimten Grund. Ich habe auch nicht allzuviel Ahnung davon und frage mich dann lieber etwas rum, damit ich nichts falsch mache. :D Also lediglich Neugierde bzw. Weiterbildung! :wink:

lg, Kathrin
 
Hi Kathrin,

ok,ist ja nichts verwerfliches dran ;)
Ich nutze das Forum hier ja auch zur Weiterbildung :D
Werde wie gesagt die Äppel in Zukunft schälen,denke schon daß evt.Rückstände von Spritzungen des Obstes auch nicht förderlich für die Fische ist.

Gruß Danny
 
mhhh morgens rein und abends raus.... sind antennenwelse nicht nachtaktiv?
Oder ist meiner einfach nurn Nachtschwärmer? Muss jeden morgen die Sandburgen die er baut wieder grade bügeln ;)
 
Oben