Luftsprudler

Hio,
es geht um den Einsatz von nem Luftsprudler … Ich habe es so aufgenommen, das man diese Dinger allenfalls brauchen kann, wenn Medikamente im Einsatz sind und ansonsten würden die nur das CO2 ausblasen …
Jetzt war ein Bekannter zu Besuch und meinte, dass ich den Luftsprudler besser mal für ne Stunde am Tag laufen lassen sollte, damit mehr Sauerstoff ins Wasser kommt, meine Fischis würden so schnell das Wasser durch die Kiemen pumpen, das würde auf Sauerstoffmangel im Wasser hindeuten …

Es besteht aber auch durchaus die Möglichkeit, das er mich auf den Arm nehmen wollte …

Ich hab da halt nicht so die Erfahrung, daher frage ich ja auch nach …

Gruß Mikes
 
A

Anonymous

Guest
Moin!
In einem gut bepflenzen Becken ist ein Ausströmer normalerweise nicht notendig. Es gibt aber Ausnahmen die folgende wären:

- Das becken ist zu gut bepflanzt und die Pflanzen verbrauchen in der Nacht so viel O2, dass die Fische in Atemnot kommen.
-Es wird eine Bio-CO2 oder Gas-CO2 Düngung ohne Nachtabschaltung verwendet die Nachts für eine zu hohe CO2 Konzentration sorgen.

Beides kann man dadurch erkennen dass die Fische Morgens nach Luft schnappen. Lösung wäre eine Ausströmereinsatz in der Nacht über Zeitschaltuhr.

Gruß Erik
 
öhem ich dacht immer die pflanzen wandeln in der nacht den co2 in o2 um ^^

un am tag nutzen sie dafür das licht ;-)

war das nich so?
 
A

Anonymous

Guest
willi krebs schrieb:
öhem ich dacht immer die pflanzen wandeln in der nacht den co2 in o2 um ^^

un am tag nutzen sie dafür das licht ;-)

war das nich so?

Tags Co2 und Licht in O2
Nachts O2 in CO2 (natürlich nur ein Teil, kann aber schon in einem sehr stark bepflanzten Becken reichen.)

Wie schon geschrieben: Fische Morgens beobachten.

Gruß Erik
 
A

Anonymous

Guest
So schauts aus lieber Willi - google doch einfach mal nach Zellatmung oder Dissimilation und stell Dir die Frage was Pflanzen ohne Möglichkeit zur Photosynthese nachts so treiben um zu überleben... nix für ungut ;)

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo!

Dem ist so:
Tagsüber wird CO2 mittels Licht in Zucker und O2 umgewandelt. O2 ist ein Abfallprodukt der Pflanzen, was andere Lebewesen, wie wir bzw. im Wasser die Fische, zum Leben brauchen.
Nachts haben die Pflanzen kein Licht und deswegen werden die Zuckervorräte mittels O2 wieder aufgespalten, was sich die Pflanze aus ihrer Umgebung zieht. Sonst müssten die Pflanzen nachts hungern...

Und zur Frage, warum wir alle noch nicht erstickt sind:
Erstens ist die Pflanze nicht ganz so O2 süchtig wie wir.
Zweitens ist nicht auf der ganzen Erde Nacht, sondern nur auf einer Hälfte und da es keine Luftparzellen gibt, die nur für sich arbeiten, wird der auf der Sonnenseite der Erde produzierte Sauerstoff auch zu uns rübergetragen, obwohl bei uns Nacht ist.

Man soll zwar nicht alles glauben, aber wenn viele Leute dasselbe behaupten, wird's schon stimmen! ;)
 
Hallo,
osarius schrieb:
Dem ist so:
Tagsüber wird CO2 mittels Licht in Zucker und O2 umgewandelt.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann wird das CO2 im ganzen zum Aufbau des Zuckers verwendet und das O2 stammt aus der Spaltung des Wassers, da zu den Kohlenwasserstoffen (Zucker) nicht nur Kohlenstoff, sondern auch Wasserstoff benötigt wird und dieser wird aus den Wassermolekülen abgespalten. Übrig bleibt dann O2.

erbsenzählerische Grüße :lol:
Knut
 
Oben