Luftsprudler und CO² Anlage wirklich notwendig?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
bin gerade beim Einrichten meines 240l Becken. Da ich das Aquarium mit relativ viel Pflanzen bestücken möchte (mit einer Fischanzahl von ca 20-30) ist meine Frage ob ein Luftsprudler und eine CO²-Anlage von Nöten ist.
Wäre um jeden Rat sehr dankbar.

Gruss
Sawadee
 
Hallo Sawadee,
bei vielen Pflanzen ist eine CO2-Anlage meist von Vorteil. Kommt aber auch wieder auf die Fische drauf an z.B.: wenn du Fischis hast, die sowohl sauerstoffreiches Wasser als auch sehr hohe Temperaturen (30°C)brauchen würde ich kein CO2 verbauen weil das Wasser kaum Sauuerstoff aufnehmen kann und bei Zugabe von CO2 könnten die Fische ersticken. In diesem Fall wäre dann ein Luftsprudler sinnvoll jedoch nicht unter der Bedingung normale Temperatur+viele Pflanzen.
 
Oben