Limnophila sessiliflora von oben schneiden?

Hallo,

ich habe ca. 10 Stangen Limnophila sessiliflora in meinem Nano-AQ. Die Pflanzen wachsen so extrem schnell (was mich auch natürlich freut), dass ich jede Woche die Pflanzen von unten kurzen muss. Jede Pflanze wächst 1-2cm täglich. In meinem 30l AQ sind die Pflanzen ganz rapid an der Oberfläche. Werden die Pflanzen sterben wenn ich sie von oben abschneide? ich habe nur Angst, dass wenn ich die Pflanzen jedes Mal raushole, dass mein Bodendünger mit meinem Garnelenkies mischt, und das Wasser schmutzt.

Danke und Grüße
Russell
 
Hallo,

die kannst du getrost abschneiden oder mit den Fingernägeln abknipsen. Die treiben dann neu aus an der Schnittstelle. Auch bilden sie Ausläufer und verkahlen nicht so schnell.
Alle paar Monate würde ich sie aber rausholen und nur die Triebe einpflanzen, da sie dann viel schöner und kräftiger weiterwächst. Der Bodendünger dürfte für diese Pflanzen nicht relevant sein, außerdem müsstest du den, falls du ihn behalten magst, eh regelmäßig austauschen was mit viel Sauerei verbunden ist.

LG, Pia
 
Hallo nochmals,

ich habe jetzt vor ca. 4 Tagen die Pflanzen von oben geschnitten. jetzt treten am Tag ständig Blasen auf wo ich sie geschnitten habe. Ist das normal, und wenn ja, wenn hört das auf? Danke!

Gruss
Russell
 
Huhu,

wie du sicher weist produzieren Pflanzen am Tag Sauerstoff, dieser steigt bei Wasserpflanzen ab und zu als Blase auf. Du hast die "Leitungen" der Pflanze gekappt, daher liegen diese offen und geben ungehindert produziertes Gas ab. Das dürfte sich bald legen.

LG, Pia
 
Hallo,

ja, ich habe vermutet, dass das Sauerstoff ist, da die Blasen nur am Tag steigen. Ich wusste nur nicht ob das die Pflanzen schadet und ob das von allein aufhört. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruss
Russell
 
Oben