Lilaeopsis brasiliensis / Bras. Graspflanze schneiden

Guten Abend,

gestern "verbaute" ich 2 Büschel der Brasiliansche Graspflanze. Habe sich in einzelne Triebe zerteilt und im Frontbereich des AQ eingepflanzt.
Frage: Muss oder sollte ich die Pflanzen noch kürzen? Die Triebe sind bei mir teilweise 6-8 cm hoch, aber von Bildern her weiß ich, das sie normal nicht so hoch ist und zu einem Teppich verwachsen ist (wie ich es auch vor habe). Soll ich also die Pflnaze noch in einer bestimmten Höhe abschneiden oder erstmal alles großflächig wachsen und Wurzel fassen lassen?

Gruß Peter
 

Stinnes

Mitglied
Hallo Peter,

solche Pflanzen werden nicht beschnitten. Lass erstmal wachsen.
Bei genügend Licht wird der Teppich flacher.
 
Hi Peter

Ich kenne dein optische Problem aus eigener Erfahrung. Und ich gebe dir den Tipp, erst mal nen Monat zu warten, bis sich deutlich erste Ausläufer bilden und die Büschelchen sich vermehren. Alsbald sich ein Teppich beginnt zu bilden, kannst du die langen Stängel problemlos mit einer Schere runterstutzen. Mit der Zeit verschwinden die geschnittenen Büschel, welche zunächst auch nicht so natürlich aussehen unter dem Teppich. Weiteres Nachtrimmen ist dann bei genug Licht nicht mehr nötig, da sich die neuen Sprosse von Beginn her ablegen. Es kann auch sein, dass sich die langen Kerle unter starkem Lcht ablegen, was bei mir jedoch nur bedingt der Fall war. So habe ich sie nach einigen Wochen abgeschnitten, was der Pflanze wohl nicht geschadet hat.
 
Danke für die Antworten und Danke Oliver,

habe die Pflanzen jetzt eine Woche drin. es bilden sich leider aber noch keine Ableger. Ich denke mal, das dauert auch noch eine Weile, bis sie richtig Wurzel gefasst haben oder?

Gruß Peter
 
Ja, wegen diesem Video habe ich hier gefragt. Andere Pflanzen aus dem Video, die ich jetzt auch habe, habe ich recht radikal abgrschnitten. Wie im Video gezeigt, damit sich die Wurzel schön bilden können.

Aber meine war nicht dabei. Naja, ich verlasse mich jetzt auf plug1981 und meine Erfahrung und lasse erstmal wachsen.
 
Hallo

Es kann schon einen Moment dauern. Schliesslich müssen sich die zusammengedrückten Wurzeln wieder etwas enfalten können und sich ihren Weg im Sand/Kies suchen, bis sie neue Ableger bilden. Jenachdem wie tief die Pflanze gesteckt wurde, dauert es etwas länger bis die ersten Triebspitzen das Licht erblicken. Nur Geduld. Indem de Pflanze nicht gleich geschnitten wird, macht man sicher nichts falsch.
 
Oben