Lichtzeiten

Ich habe das licht an eine Zeitschaltuhr geschaltet. Man kann pro Tag zweimal an und aus schalten lassen und das jeden Tag beliebig.

Jetzt meine Frage:

Kann ich das Licht meinen Gewohnheiten anpassen? Also dass ich z.b am Wochenende das Licht nach hinten verschiebe also Später an und ausgehen lasse?

Also zum Beispiel Sonntag-Donnerstag XX Uhr bis z.b. 22 Uhr anlassen und Freitag und Samstag bis z.b. 01 uhr anlassen.
Und das dann regelmäßig jede woche wiederkehrend.

Meint ihr das ist ok oder stört es die Fische wenn am Wochenende das Licht anders scheint als an Wochentagen?

Und was haltet ihr von den "Mondlichtern" z.b. aus LEDs bei Ebay etc.?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.
 
Die Beleuchtungszeit kannst du am Wochenende durchaus verschieben.
Zwar enspricht es dann nicht mehr der natürlichen Beleuchtungszeit, sofern die Zeit jedoch nicht so stark von der Beleutungsdauer über die Woche abweicht, ist das durchaus machbar.

Beispiel:

Montag bis Freitag: Von 8 bis 20 Uhr
Samstag + Sonntag: Von 9 bis 21 Uhr

Optimal ist das zwar nicht, den Fischenmach dies jedoch nichts aus.
Natürlich nur, wenn du es so regelmäßig einstellst, dass die Fische sich dran gewöhnen.

Im Bezug auf die Mondlicht-Röhren ist meine persöhnliche Meinung dass diese nicht installiert werden sollten. Sieht zwar wirklich schon aus, muss aber nicht sein. Und ob sie ihre Wirkung vom tatsächlichen "Mondlicht" auch erfüllt ist fraglich ;)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
meine Beleuchtung ist von 12Uhr bis 21.30 Uhr an.
Einmal pro Woche sollte die Beleuchtung sogar ganz ausbleiben.
Soll einen Regentag simulieren. Für besseres Pfanzenwachstum.
 
Stinnes schrieb:
wat´n nu?
Den obigen Betrag habe ich verzapft. :shock:

Also, für ein einfaches Aquarium reicht folgendes:

Die Beleuchtungsdauer sollte zwischen 10 und 12 Stunden liegen.
Fals du Algenwuchs hast sollten 10 Stunden genügen.

Wer die Möglichkeit hat mehrere Röhren und Leds anzubringen:

Die Beleuchtungsdauer sollte zwischen 10 und 12 Stunden liegen.
Fals du Algenwuchs hast sollten 10 Stunden genügen.

Des weiteren sollte man zwischen verschiedenen Lichtspektren vereieren.

So zum Beispiel folgendes simulieren:

- Sonnenaufgang (Rotton)
- Tageslicht
- Regen
- Sonnenuntergang
- Mondlicht

PS: Wenn man nen Regentag simulieren möchtereicht es nicht einfach die Röhre auszulassen ;) Licht ist immer vorhanden! Nur in verschiedenen Stärken :)
 
soll ich dann bei "regen" einfach etwas vor die scheibe hängen und das licht aus lassen bzw. nur ein ganz kleines damit die fische nicht ganz "blind" sind?
oder wie soll man das machen
 
Du musst soetwas nicht simulieren, wenn du nicht möchtest ;)

Wenn du es doch umsetzen möchtest (lohnt sich nur bei größeren aquarien) musst du dir eine lampe kaufen, welche man dimmen kann ;) und diese ganz schwach leuchten lassen :)
 
Gibt es eigentlich auch eine sprenkleranlage fürs Aquarium, mit der man echten Regen simulieren kann?

Gruß Lisa
 
Habe sowas in einem meiner großen Becken :)

Ist allerdings Marke Eigenbau :D

Ob es sowas auch von "namhaften" Herstellern gibt? ... muss ich mich mal umhören ;)
 
Das ist ja interssant!

Was genau ist der Zweck solch einer Anlage?
Befüllst du damit dein Aquarium auch nach einem Wasserwechsel?

Gruß Lisa
 
Die selbstgebaute Anlage von mir ist an den Außenfilter angeschlossen und wird über eine digitale Zeitschaltuhr gesteuert.

Normalerweise wir ein normaler Kreislauf erzeugt (Wasser wird gereinigt und wieder ins Aquarium gegeben)

Zwei mal in der Woche schaltet jedoch meine Zeitschaltuhr mit Zufallsgenerator den selbstgebauten Teil der Anlage an.

Jetzt wir das gerreinigte Wasser, welches aus dem Filter kommt über eine andere Leitung abgezogen und gelangt in ein isoliertes Aluminieumprofil mit vielen vielen vielen vielen kleinen Löchern. Dieses ist 10cm über der Wasseroberfläche angebracht. Das Wasser kommt nun durch die Löcher und erzeugt somit einen Regeneffekt :)

Hab mir schon überlegt ob ich sowas vielleicht mal in Serie produzieren soll :lol: weil es sowas meines Wissens noch nicht am Markt gibt ;)
 
Oben