Licht- ausreichend? Wechsel T5 auf LED

Hallo,

ich habe nun endlich am Wochenende meine geplante Grundreinigung vorgenommen und möchte nun noch die Lichtbalken ersetzen. Hab mal den Stromverbrauch nachgerechnet und war ehrlich entsetzt :roll:

Nun habe ich 2 neue Balken im Auge, bin aber unsicher, ob die Lichtmenge passt. Vielelicht hat hier jemand mehr Verständnis für Technik als ich :mrgreen:

Also das Becken hat 570 Liter, 155x60x60 mit gewölbter Frotscheibe. Pflanzen sind bisher sehr einfach gehalten, aber ich wollte mal etwas Anspruchsvolleres einplanen, also gern mehr Licht. Ist ein einfaches Gesellschaftbecken mit Skalaren, Schmerlen und kleinen Barben.

Bisher hatte ich 2 x 2 T5 80W im Becken:

http://www.aquapro2000.de/Beleuchtung/T ... :9775.html

umsteigen möchte ich auf 2 x Hi Lumen LED

http://www.amazon.de/gp/product/B00NPU8 ... ge_o01_s00

Was haltet ihr davon?

Gruß Nicole
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

mit zwei Leuchtbalken dieser Art kommst du etwa auf 20 lm/l (Lumen pro Liter). Für lichthungrige Pflanzen wird das eng. Da würde ich eher auf 30+ lm/l peilen. Ob speziell diese LED Leiste was taugt kann ich dir allerdings nicht sagen. Es gibt immer noch viel Schrott am Markt. Aber über dieses Produkt im speziellen will ich mir jetzt kein Urteil erlauben.

Grüße
Thomas
 
Danke,
du hast recht... viel zu wenig Licht ür meine Pflanzen.

Danke für den Hinweis.

Leider bin ich mit den Angeboten völlig überfordert.
Jemand noch eine Idee?

Gruß Nicole
 

black-avenger

Mitglied
Du musst dir verdeutlichen, was aktuell an Leistung über deinem Becken hängt.

Wenn ich recht verstanden habe, sind da 4x80W T5 derzeit?
Eine 80W T5 liefert grob 6000 Lumen. Sprich dein Becken wird derweil mit 24.000 Lumen beleuchtet (angenommen, es kommt tatsächlich alles unten an). Ich hab Zweifel, dass eine LED Beleuchtung mit gesamt 12.000 Lumen in Sachen geliefertem Licht da ran kommt.

Dein Becken ist aber mit 0.6 W/L T5 mit Reflektoren schon sehr, sehr gut beleuchtet. Ich würds an deiner Stelle jetzt schonmal mit lichthungrigen Pflanzen probieren. Die aktuelle Beleuchtung sollte das eigentlich schon locker hergeben.

Grüße
Thomas
 
mhmh... ja, ich hab mal nachgerechnet -es ist wirklich viel Licht.

Auf der anderen Seite habe ich meinen Stromverbrauch geprüft und das AQ-Licht ist ein Hauptproblem, daher der Gedanke auf LED umzusteigen.

Leider gebe ich zu, ist mein Technik-Verständnis nicht wirklich ausgeprägt und ich bin mit den Angbeoten LED echt überfordert. Daher dachte ich, so ein kompletter Balkem LED wär toll und vom Preis auch ok mit 400€ für 2 Stück.. aber mit 20 Lumen komme ich nicht weit.

Ok, hab jetzt hier mal geschaut:

http://www.ledaquaristik.de/epages/6435 ... oducts/752

Obwohl hier ja noch weniger Lumen dabei sind... ach menno

Gruß Nicole


Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung und danke für deine Mühe :)
 
Hallo,

hab nun den ganzen Nachmittag gelesen und bin nicht viel schlauer als vorher.

So langsam frage ich mich, ob sich hier die Umrüstung tatsächlich lohnt. Licht habe ich eigentlich genug, meine T5 Balken sind erst 4 Jahre alt .. :roll:
 

fischolli

R.I.P.
Hi Nicole,

ist ne rein langfristige Frage wegen Verbrauch. Ich persönlich würde keinen funktionierenden T5-Balken weghauen.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Nicole.

Ich stimme Olli dazu. Wenn alles funktioniert lohnt sich ein Wechsel nicht wirklich.

Um deine 4x80 Watt durch LED zu ersetzen, bräuchtest du schon ordentliche Leistung bei den LED. Da kämen als Fertiglösung aus meiner Sicht zur Zeit nur LED von Daytime Cluster oder Easy LED von Aqatlantis in Frage. Die verfügen über eine Leistung von ca. 120 Lumen/Watt.
Allerdings haben die auch ihren Preis dann. Da liegst du in der Anschaffung bei 600 bis 900 € für die entsprechende Beleuchtung.

Günstiger geht nur im Eigenbau.
 

black-avenger

Mitglied
Easy-LED? Ausgerechnet... Das mit Abstand letzte Produkt mit dem ich T5 ersetzen würde. Die entsprechende Easy-LED die eine 80W T5 ersetzen soll zieht 72W und liefert 6250 Lumen. Kostenpunkt: ~ 220 Euro. Das Produkt ist in Sachen Effizienz ein übertrieben schlechter Witz. Dass die auch noch auf die Verpackung schreiben, "stromsparend" ist einfach nur dümmlich und nichts weiter als Bauernfängerei.

Grüße
Thomas
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Habe hier mal das Daytime-Produkt getestet und auch gekauft, weil mir einer von 2 Doppelt-Leuchtbalken kaputt gegangen ist.
Die Lichtstärke übertrifft auf jeden Fall nicht die einer T5x2 mit Reflektor!
Nach einigen Wochen ist nun jede erste blaue LED eines Clusters defekt. Betreibe 7 Cluster auf 140 cm unter einer Abdeckung.
Antwort der Fa.:
Bitte senden Sie die Leuchte zur Prüfung und Instandsetzung gut verpackt und ausreichend frankiert direkt an den Hersteller, nur dort ist eine ordnungsgemässe Instandsetzung möglich
Toll, kostet als Sperrgut 30€!
Eigentlich müsste die Fa. die Kosten tragen. Na, egal.

Aber unabhängig von Lichtstärke, ist die Farbwiedergabe der Ultra blue red white 15000 K subjektiv besser als die der T5-Vollspektrum-Röhren!
Seitdem ich diesen Balken habe, in Verbindung mit einem klassischen 2-flammigen T5-Balken, beobachte ich eine starke Zunahme des Wachstums von Wasserlinsen. Das ist wohl dem Abstrahlwinkel der LED's von 120° geschuldet?!

Gruß
Stefan
 
Danke für eure Tipps,

ich seh mir die LED´s mal an, werde sie aber sicher zurückschicken.

Mit etwas Augenklimpern und betteln habe ich meinen Mann schon fast soweit, dass er die LED Leiste selber baut. :mrgreen:

Ich glaube ich krieg einfach nichts vernüftiges zu einem angemessenen Preis und wenn ich das Drama hier mit Daytime lese... ist ja selbst der Preis nicht gerechtfertigt.

Unverschämt finde ich ja eher, dass alle Fertig-LED Leisten weit weniger Lumen haben und mit "viel Licht" werben. Muss Frau erstmal dahinterkommen...

Ich les mich dann mal weiter ein, was man so braucht... :study:
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Nicole.

Bei Eigenbau solltest du LED mit etwa 100 Lumen/Watt nutzen. Das sind dann in der Regel 5630er 0der 7020er LED. Andere LED mit weniger Lumen/Watt bringen nicht genügend Leistung. Um deine jetzige T5 - Beleuchtung zu ersetzen, solltest du mit LED schon auf eine Gesamtleistung von etwa 18.000 bis 20.000 Lumwen kommen.

Erwarte aber auch bei einer vernünftigen LED-Beleuchtung nicht die riesige Stromersparnis. Die von vielen Herstellern beworbenen 50% bis 70% Einsparung sind völlig unrealistisch. Eine Einsparung von etwa 30% ist da eher realistisch.

Eine leichtes Dimmen der LED auf ca. 70% ist empfehlenswert. Dadurch werden die LED nicht so heiß und die Lebenserwartung wird etwas verlängert. Ansonsten wäre eine aktive Kühlung der LED oder der Betrieb ohne Abdeckung des Beckens empfehlenswert.
 
Hallo,

danke Wolfgang für deine Antwort.

Ich rechne die Einsparung auf lange Sicht und mit meinen aktuell 320 Watt kann es nur besser werden :)

Ich habe mir jetzt mal diese LED angesehen:

https://www.led-tech.de/de/High-Power-L ... 0_117.html

Sind 4er platinen von cree, also auch was Vernüftiges in der Qualität- da komme ich mit 700mA auf 1040 Lumen, also bei 20 Stück müsste ich eine ordentliche Lichtleistung erreichen können.

Nur mit der stromquelle bin ich mir unsicher... nach meinen Berechnung bräuchte ich dann 10 KSQ für 700 mA bei einem Stk Preis von 12-15 €-> vom Platzbedarf ganz zu schweigen.

Sind einfach zu viele Kombinationen möglich...

Gruß Nicole
 

black-avenger

Mitglied
Wie kommst du auf 10 KSQs?

Davon ab verbauchen 20 dieser LEDs ohne eventuelle Leistungsverluste der KSQs berücksichtigt zu haben 210W. Gepaart mit den Anschaffungskosten muss das Becken aber verteufelt lange laufen, damit sich das jemals rechnet.

Grüße
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Nicole.

Mit Cree - LED habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Bei mir sind nur LED - Leisten verbaut. Daher kann ich dir zu den Konstantstromquellen nicht helfen.
Hier im Forum sind allerdings einige Mitglieder unterwegs, die damit Erfahrung haben. Da wird sich hoffentlich noch der ein oder andere dann melden.
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

von Cree gibt es zurzeit wohl die besten LEDs am Markt mit der höchsten Lichtausbeute. Aktuell bekommt man bei LED-Tech Cree XM-L2 U4 mit sage und schreibe 170 lm/W. Das ist nen Kracher, allerdings kosten die Dinger auch mal eben 8€ pro Stück... Mit mehr als 3 W solltest du die nicht befeuern, sonst halten die nicht lang. Den Rest kannst du selbst rechnen...

ich habe eine Mischung aus XM-L U3 mit 6000 K und XM-L T6 mit 3000 K über dem AQ und noch ein bisschen rot für bessere Farbwiedergabe. Mit den Teilen kann man Strom sparen, allerdings kostet der Spaß ordentlich und man muss wissen was man tut. Vor allem sollte man auf eine gescheite Kühlung achten, ansonsten hält der Spaß nicht lang.

Ich bin von T5 auf LED umgestiegen. Die Pflanzen wachsen jetzt genausogut oder etwas besser bei ca. 60-70 % der Leistungsaufnahme von vorher (vorher 2x54 W bzw. 2x24 W, jetzt glaube ich 70 W bzw. 28 W). Gekostet hat der Spaß ca. 100 € beim kleinen AQ und mehr als 200 € beim großen.
 

Steffi87

Mitglied
Hallöle,
mit den 4-fach Cree kann man das realisieren.
Insgesamt 18 Stück in drei sechser Reihen an drei KSQ.
18000 Lumen bei etwa 180W.
Nachteil: Das AQ wird offen betrieben werden müssen.
Die jetzigen T5 bringen vielleicht 19000 Lumen ins Wasser.
Wären circa 140W Einsparung bei vergleichbarer Beleuchtung.
Grüßle Steffi
 

Dande

Mitglied
Schau dir insbesondere aus Preis-Leistungssicht wirklich nochmal die Cree CXA oder CXA2 an. Nur so als Rechenbeispiel, bei denen 4-fach Cree Modulen für 14,90€ erhälst du je nach Stromstärke 555lm bis 1956lm. Über 1000lm dürfte aber eher kritisch vom Wärmehaushalt werden. Du willst 18 Stück davon und landest damit bei ca. 270€ für 18000lm. Ich hab mir grade mal Cree CXB3070 angeschaut, die du bei Mouser je nach konkretem Modell für ca. 40€ das Stück bekommst. Die haben (je nach konkretem Modell) zwischen 8000lm und 11000lm pro Stück, bei nominellem Standardstrom von 1900mA. Du bekommst also für weniger also die Hälfte des Geldes deutlich mehr Licht und hast vermutlich sogar einen höheren Wirkungsgrad.
Wenn du statt nach CXA2 nach CXA Arrays schaust (vorgängermodel) wird das Lumen pro Euro Verhältniss wohl noch etwas besser, Lumen pro Watt aber ein wenig schlechter. Du kannst auch statt 3 großen etwas mehr kleinere Arrays nehmen, das dürfte weder vom Lumen/Euro noch vom Lumen/Watt verhältnis einen großen Unterschied machen. Das ist ein wenig Geschmacksache von der Lichtwirkung her (Punktlichtquellen vs. flächige Ausleuchtung). Aber du sparst dir halt auch unglaublich viel Aufwand bei der Verkabelung und bei der Montage der LEDs.

Gruß
Daniel
 
Oben