LED über 54 Liter Pflanzenbecken

Hallo,

ja Robert, 1500 mA bei der XP G, da hatte ich ein anderes DB im Hinterkopf und die eingebaute Sicherung greift. Somit fackeln die nicht ab.

Nun muss ich Dir leider zustimmen, das die von Dir gewählte Schaltung hinhaut.

Manchmal ist man von seiner Meinung so überzeugt, das einem das Brett vor dem Kopf nicht auffällt.


,
P.S. und so blöd wie Du mich darstellst bin ich gar nicht, ich denke halt etwas anders! Werde demnächst eine andere Parallele Schaltung erstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

tut mir leid, ich wollte Dich nicht vor den Kopf stoßen.

Du brauchst zur Messung nicht unbedingt eine einstellbare Konstantstromquelle. Ein normales Netzteil mit zwei unterschiedlich großen Vorwiderständen tut's auch. Und ein Excel-Sheet, das die Berechnungen durchführt, würde ich Dir zur Verfügung stellen, falls Du noch Interesse hast.

Viele Grüße
Robert
PS. Die vier Fälle im Leben eines Ingenieurs kennst Du?
Code:
Es funktioniert  │ Es funktioniert
und man weiß,    │ und man weiß
warum.           │ nicht, warum.
─────────────────┼───────────────────
Es funktioniert  │ Es funktioniert
nicht und man    │ nicht und man
weiß, warum.     │ weiß nicht, warum.
 
Hallo Robert,

nee, lass mal. Ich ärgere mich nur manchmal über mich selbst weil ich manche Sachen nicht verstehe. Ich versuche mir die Themen dann zu erarbeiten, aber manchmal gelingt das eben nicht.
Dann kommt mal kurz Frust auf, der sich aber auch wieder legt.
Es heisst dann "Mund abwischen und weiter machen".
Zumal ich hier ja massiv Hilfe bekomme und mir die theoretischen Grundlagen quasi "serviert" werden.
Und da vertraue ich voll auf die Leute, die sich hier in diese Diskussionen einbringen.

Heute ist das LED Paket eingetroffen.
Die Alu-Profile sind schon zugeschnitten.
Alle LED Positionen sind angezeichnet und schon gebohrt.
Morgen dann hoffentlich die 96 Gewinde unfallfrei schneiden und die Kiste verkabeln.

Da bin ich dann wieder "in meinem Revier" und vergesse die Theorie.

Beste Grüße
Martin, der weiss das es funktionieren wird, aber nicht unbedingt warum ;)
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Martin,

die Bilder vom Pflanzenwachstum im 54er überzeugen mich, da werde ich so langsam um eine Bestellung nicht mehr rum kommen :mrgreen:
Gott sei dank habe ich für die "Verdrahtearie" 'nen passenden, sehr geduldigen Experten an der Hand, der muss hier eh demnächst aufschlagen und 'nen KVG gegen ein EVG ersetzen.
Der wird nicht schlecht schauen, wenn ich dem noch paar LEDs in die Hand drücke :wink:

Gruss Heiko
 
boooow

hätte nie gedacht das die farben so toll raus kommen!!!
echt klasse!!!
überlege auch gerade da ich nicht so zufrieden bin mit der ausleuchtung meines beckens.

ich werde dann denke ich auf die kauf variante umsteigen!!
könnte mir zwar alles selbst machen mit meiner cnc aber da steht der aufwand nicht mit dem nutzen
im verhältnis.

hat jemand paar links wo ich gute artikel finde


gruß
 
Hi,

schade, das hier nun ein PHP Fehler auftritt.
Bis der nicht beseitigt ist, mach ich mal lieber nicht weiter.
Obwohl ich hätte es dringend nötig. :?

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,

am Mittwoch, den 5.1.11 war also große Bastelstunde.
Insgesamt wurden 96 M3 Gewinde für die Befestigung der LED geschnitten. Ich kam gut bei weg und habe nur einen Gewindeschneider abgebrochen, den ich aber glücklicher weise wieder herausdrehen konnte.

Anschliessend sahen die Alu-Profile etwas mitgenommen aus weil sich das Öl vom Gewindeschneiden überall verteilt hatte.
Die Profile wurden dann mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt um alle Verunreinigungen und Metallspäne zu entfernen.

Weiter ging es die 96 Schrauben einzudrehen um die LED zu montieren. Jede LED bekam auf die Rückseite einen Tropfen Wärmeleitpaste und wurde dann auf das Profil geschraubt.

Dann erfolgte die Verlötung aller LED.

Dann am späten Nachmittag in den Fischkeller mit den neuen LED Leisten.
Die beiden Konstantstromquellen an die Wand geschraubt und die LED Leisten elektrisch angeschlossen.
Große Ernüchterung trat ein:
Eine Leiste funktionierte gar nicht.
Die andere nur mit 17 LED.

Darauf hin erfolgte dann das vorherige Posting.

Gestern (Donnerstag) habe ich die LED Leisten dann gar nicht angefasst und auch nicht hingeschaut. Manchmal ist es besser ein wenig Abstand zu bekommen, so findet man die eigenen Fehler besser.

Über PN habe ich mich mit Robert ausgetauscht um mögliche Fehlerquellen aufzuspüren und Abhilfe zu schaffen.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die Unterstützung Robert.

In erster Linie ging es um eventuelle "kalte Lötstellen", Kurzschlüsse, "verbrutzelte" LED und Verpolungen.

Heute bin ich dann mit den beiden LED Leisten in die Werkstatt um den Dingen auf den Grund zu gehen.
Nummer Eins war schnell erledigt.

(X = leuchtet, O = leuchtet nicht)

1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12 I 1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12
X.X.X.X.X.X.X.O.O.O..O..O I X.X.X.X.X.X.X.X.X.X...X...X

Es wurde dann Nr.8 überbrückt und siehe da:
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12 I 1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12
X.X.X.X.X.X.X.O.X.X...X...X I X.X.X.X.X.X.X.X.X.X...X...X

LED Leiste Nummer Zwo war nicht so einfach:
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12 I 1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12
O.O.O.O.O.O.O.O.O.O.O.O I O.O.O.O.O.O.O.O.X.X.X.X

Ich habe dann jeweils 6 LED an die Konstantstromquelle gehängt.
Dabei ergab sich folgendes Bild:

1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12 I 1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12
X.X.X.X.X.X.O.O.O.O..O..O I X.X.X.X.X.X.O.O.X..X..X..X

Letztlich habe ich dann an 6 funktioierende LED immer eine weitere LED angeschlossen und so insgesamt 5 LED gefunden die nicht funktionieren.
Und die werde ich nun mal auf Herz und Nieren untersuchen.

Frage: Die erste Leiste hat alle 2 x 12 LED. Die läuft an der KSQ. Kann ich die Leiste mit 1 x 9 und 1 x 10 LED ohne Sorgen in Betrieb nehmen?

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Martin Krüger schrieb:
Kann ich die Leiste mit 1 x 9 und 1 x 10 LED ohne Sorgen in Betrieb nehmen?
Nur zur Sicherheit die Rückfrage: Die Stränge mit 9 bzw. 10 LEDs parallel an einer Konstantstromquelle? Nein, das geht nicht, weil die Vorwärtsspannungen nicht gleich sind. Das ginge nur, wenn Du der 9er-Leiste einen Widerstand vorschaltest, der die Spannung der 10er-Leiste angleicht. Du bräuchtest dazu etwa 6,6 Ohm/5 Watt. Aber eine der beiden Stränge alleine an der KSQ geht.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

OK.

Ich formuliere die Frage etwas anders:
Kann ich die Leiste mit 1 x 9 und 1 x 10 LED zu Fotozwecken für etwa 5 Minuten in Betrieb nehmen?

Die wird dann deaktiviert bis die 5 fehlenden LED ergänzt sind.

Beste Grüße
Martin
 

JoKo

Mitglied
Ich weiss jetzt nicht wie Deine Verdrahtung aussieht, aber das einfachste wäre wenn Du eine LED von den 10 kurzschliessen würdest. Somit hättest Du in beiden Strängen 9 Stück.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

sorry, ich hab noch immer einen Knoten im Hirn :?...

Also...
  • Du hast zwei Leisten mit je 24 LEDs, die in Strängen à 12 reihengeschalteten LEDs verdrahtet sind. Richtig?
  • Auf der einen Leiste laufen von einem Strang nur 9 und vom anderen nur 10 LEDs. Richtig?
  • Und diese beiden Stränge willst Du nun parallel an einer 1400-mA-KSQ betreiben. Richtig?
Wenn Du alle drei Fragen mit "Ja" beantwortest: Ich widerrufe meinen Beitrag von weiter vorne und schreibe jetzt (weil ich's inzwischen nachgerechnet habe): Das geht im Prinzip schon, nur bekommt dann der kürzere Strang etwa 1 Ampere ab, der längere den Rest von 0,4 A. Das verkraften die Stränge durchaus auch länger als nur für 5 Minuten.

Edit: @Joko: Auf die einfachsten Gedanken kommt man zuletzt...

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

nein, Du hast keinen Knoten im Kopf. Es liegt an mir und meinen zweifelhaften Beschreibungen.

Ja, es sind zwei Leisten.
Ja, die erste Leiste hat 2 x 12 LED in Reihe die parallel betrieben werden.
Ja, die zweite Leiste hat 1 x 9 und 1 x 10 LED in Reihe die parallel betrieben werden sollen (Kurzfristig).



Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

danke für Deine Geduld mit mir, jetzt ist alles klar :idea:... Die zur Fragestellung passenden Antworten hast Du ja inzwischen von Jochen und mir bekommen.

Viele Grüße
Robert
PS. Show pix...
 
Hallo Robert,

ja, mir gefällt es auch. :D

Wenn sich nun die Erfahrungen übertragen lassen vom 54er zum 375er Becken, dann wäre ich zufrieden und man hätte eine ernsthafte Referenz in Punkto LED Beleuchtung.

In den kommenden Tagen werde ich mal ein paar Vallisnerien ausbuddeln und durch andere Pflanzen ersetzen.
Da wird die Zukunft zeigen was geht oder eben nicht.

Das die LED Technik im Moment noch ziemlich teuer ist, sei nicht verschwiegen.
Ich erhoffe mir auf lange Sicht eine Amortisierung.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Jochen,

JoKo schrieb:
Ich weiss jetzt nicht wie Deine Verdrahtung aussieht, aber das einfachste wäre wenn Du eine LED von den 10 kurzschliessen würdest. Somit hättest Du in beiden Strängen 9 Stück.

Genau das habe ich heute getan. So können die erst einmal vor sich hinleuchten bis ich die fehlenden LED ergänzt habe.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,

wenn Du rausbekommen hast, warum die anderen LEDs nicht leuchten, laß es mich bitte wissen. Das interessiert mich schwer.

Viele Grüße
Robert
 
Oben