Leckerer Blauer Floridakrebs?

Hey, Leute, ich hab mal zwei Fragen.
Hab mir jetzt gestern nach langer Zeit nen neues Aquarium angeschafft und bin stolzer Besitzer von 2 blauen Floridakrebsen (Pärchen).
Jetzt wollte ich mal so fragen, wie das eigentlich aussieht mit der Lebenserwartung, gibt es da irgendwie Erfahrungswerte?
Hängt das zb mit der Wassertemperatur zusammen (Je wärmer, desto schneller der Stoffwechsel ...) oder gibt es andere Faktoren die das beeinflussen?

Meine nächste Frage (auf die Gefahr hin mich sehr unbeliebt zu machen :? ) ist, ob man die Tiere eigentlich essen kann?!
Habe irgendwie im Kopf, dass die blauen Floridas ursprünglich gezüchtet wurden als Speisekrebs und dann aber wegen der tollen Farbe bei Aquarianern beliebt wurden?!
=> Um mich zu erklären: Nach einigem stöbern im Netz musste ich feststellen, dass die Beratung im Laden ("Ein Pärchen? Da reichen 40 Liter mehr als aus" :roll: ) nicht besonders hervorragend war. Hab zumindest da schon skeptisch geschaut und wenigstenst nen 60er Becken angeschafft, aber spätestens bei Nachwuchs würde es eng werden ... und da ja so wie ich es im Kopf habe die Floridas als Speisekrebs gelten ... könnte man dieses Problem ja dann damit umgehen!?
 
Hallo

Du hättesst eigentlich keine Krebse bekommen dürfen

k030.gif
 
Ich tus ja nich mit Vorsatz un kaufe mir Krebse als Abendessen, aber für den Fall, dass sich Nachwuchs einstellen sollte und damit das Becken zu klein wird und da Krebse nunmal verdammt gut schmecken, finde ich würde da ja eigentlich nichts gegen sprechen?!

Und wie Baeckermeister es sagt, es sind Gedanken. Anzeigen und verklagen dürft ihr mich, wenn ich es wirklich tue. Aber da gilt es erstmal sein Gewissen auszuschalten und diese Schönheiten in die Pfanne zu befördern ... ist wohl noch ien laaaaaaaaaanger Weg dahin!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Also ich habe hier eine Weile als Gast mitgelesen und da wurden auch schon Marmorkrebse als Essen angepriesen, was damals sehr fies rüber kam finde ich ;) Und jetzt dieses Theater hier ;)
Jedem das Seine, ich würde es nicht tun, aber wenn wir alle mal ehrlich sind: Die meisten Aquarianer essen auch Fisch ;)
Also, soll er doch machen. Und wenn es nur um eine Notlösung geht, finde ich ist das vertretbar :D
Komisch das sich der "Tierschutz" nur bei sowas einschaltet, aber nicht wenn Fische andere Fische fressen oder sie selbst zu Fleisch greifen lol

Lieben Gruß
Berti
 
Ok, lasst uns dieses leidige Hickhack beenden, kein Krebs wird gegessen, ich werd einfach im Falle dann mal mich mit Post und Lebendtierversand auseinander setzen müssen ...!!

Aber noch zurück zu meiner ersten Frage, wie sieht das mit der Lebenserwartung solcher Krebse aus, weiß da jemand etwas? Kann man das irgendwie positiv beeinflussen oder so???
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Also ich kenne mich zwar nicht mit diesen Krebsen aus und kann auch nichts zu der Lebenserwartung sagen, aber um den Nachwuchs meiner Krebse kümmern sich zum Beispiel Yellows :p Oder andere Barsche. Hast doch sicher noch ein Becken mit Fische oder? Viele mögen kleine Krebse zum fressen :D
Das wäre auch noch eine Alternative und eine natürlich dazu auch noch.

Lieben Gruß
Berti
 
Hallo

Also bitte, wenn ich angst habe und nicht weiß wohin mit dem Nachwuchs, dann schaffe ich mir kein Päarchen an. Davon abgesehen finde ich ein 60l Becken zu klein für diese Tiere auch wenn es nur ein Paar ist.
 
Moin,

Tabsy schrieb:
Also bitte, wenn ich angst habe und nicht weiß wohin mit dem Nachwuchs, dann schaffe ich mir kein Päarchen an.
wieso, das mit den Barschen war doch eine ganz gute Idee. Ich habe hier auch eine ganz gut laufende Garnelenzucht, das ist für größere Fische optimales Lebendfutter.
 
Viele Aquarienfische werden in den Heimatländern verspeist. Besonders die etwas größer werdenden. Seh da kein Problem drin wenn du die isst. Ich würde es allerdings nicht übers Herz bringen die zu essen.

Aber schau dir Homer Simpson an: Der hat auch seinen Hummer zuerst gepflegt und als er ihn zu heiß gebadet hat, hat er ihn gegessen. So wird das bei dir dann etwa auch ablaufen :wink:
 
Wie bereits oben geschrieben, ich wurde etwas schlecht beraten in dem Laden.
Ich gebe zu, es war ein Spontankauf. Ich habe diese Krebse gesehn, fand sie schön und wollte sie mitnehmen. Ich habe mich mit dem Personal im Laden unterhalten und diese waren der Meinung, dass bereits ein 40L Becken mehr als ausreichend sei für ein Pärchen ... wie gesagt, habe ich aber ein 60er genommen, um auch im eventuellen Fall von Nachwuchs noch keinen Platzmangel zu haben. Als ich dann abends zu Hause war, habe ich aber angefangen mich im Internet noch mal schlauer zu machen, und dabei festgestellt, dass mir im Laden ziemlich viel stuss erzählt wurde ... :(

Aber die Idee mit dem Fischfutter ist mir ehrlich noch nicht gekommen. Und so blöde ist die garnicht mal ... Ich denke, das ist ne gute Lösung, über die sich auch meine Fische freuen werden ... :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Siehste, dann hast du ja doch noch eine Lösung gefunden ;) Musst die Jungtiere dann halt rausfischen. Mach das bei meinen auch, aber der ist zusammen mit Barschen in einem Becken. Habe ich direkt so geplant im Falle von Nachwuchs.

@Tabsy: Ja du hast irgendwo Recht, aber ein Neuling weiß es am Anfang nicht besser und vertraut dem Verkäufer. Das ist hier sicher schon fast jedem passiert, auch wenn es nicht alle zugeben würden. Und ich finde 60L ist da nicht wirklich zu klein für die 2, es hätte schlimmer kommen können, mit 25L Becken oder so. Es kann ja sein das sie ein größeres Becken plant :D Und ich hab mich damals auch spontan in meine Krebse verliebt, war auch nicht so toll was die Beratung anging. Aber hab mich eingelesen und denen später ein tolles Zuhause geboten, und die fühlen sich sichtlich wohl.
 
@Berti:

Sie = Er!

Und ja, inzwischen habe ich mich noch ein bissel mehr umgeschaut hier im Forum (Jaja, ich bin Neuling) und muss ja sagen, dass es mich in gewisser Weise reizt mir eventuell noch ein weiteres Aquarium anzulegen. Ich suche sowieso noch nen Raumteiler und wer weiß, vllt kann man dieses ja mit einander verbinden. Und wenn es groß genug ist, könnte man ja auch noch gewisse Krebse umsiedeln ....

Aber back 2 topic ... Also zur Lebenserwartung ... aber vllt frag ich da lieber in nem neuen Topic, mit dem jetzigen Namen wird kaum einer hier rein schauen, um darauf ne Antwort zu geben ...
 
Hallo Sahne,

auch wenn es ein Spontankauf war, hindert dich das doch sicherlich nicht, selber einmal zu suchen...;-)

Ich kenne diese Tiere kaum, habe sie nie gehalten und werde es wahrscheinlich auch nicht.

Habe aber für dich 3 min gegoogelt nach "Procambarus alleni", weil so heißt dein Vieh, der 5. Treffer war folgender:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=016

Und siehe da: Alterserwartung: 2 bis max. 3 Jahre

Dort findest du auch noch andere Informationen.

Liebe Grüße, Sue
 
Ah, super, danke schonmal dafür.

Aber ist dann die Frage, ob das für Gefangenschaft gilt, oder für Freilandhaltung ?!

Edit: Shame on me, ich seh gerade, auf dieser Seite war ich sogar schon. Muss das übersehn haben :oops:
 
Ist das dein Ernst?

Die Startseite sieht folgendermaßen aus:

http://www.wirbellose.de/start.html

Sieht mir schon nach einer Seite aus, die sich mit Wirbellosen in der Aquaristik befasst, daher würde ich davon ausgehen, dass es sich um die Lebenserwartung im Aquarium handelt.
Außerdem steht weiter oben auf der Seite dessen Link ich dir gegeben habe: "Die blaue Variante ist ein reiner Aquarienstamm". (Q: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=016)

Für weitere Informationen:

www.google.de

http://www.aquaristik-live.de/search.php

Grüße, Sue
 
Nein, Missverständnis. Ich hatte bei Google auch schon gesucht und war exakt auf der Seite in deinem Link. Aber da hab ich die Daten dann mehr überflogen (Hab zu dem Zeitpunkt nach Geschlechtsmerkmalen gesucht) und werd das wohl dabeinicht ganz wahrgenommen haben :roll:

:arrow: Moral der Geschichte: Aufmerksam lesen!!

Und bezüglich reiner Aquarienstamm: Ich bin mir ziemlich sicher irgendwo gelesen zu haben, dass das eine Kreuzung mehrerer verschiedener amerikanischer Flusskrebsarten ist und es ja inzwischen (Nicht in DE) auch in freier Wildbahn Europas auftretende Populationen der Krebse, wohl durch Aussetzen, gibt ...
 
Toter Krebs ...

Hallo :(

Traurige Nachricht!
Gestern Abend noch habe ich gedacht, dass meine beinden kleinn doch eigentlich längst überfällig sind, was die Häutung angeht.
Und heute morgen schaue ich ins Becken und finde eine Exuvie!
Natürlich ersteinmal gefreut!
Dann schnell nach dem Frischling geschaut .... geschaut ... Höhlen angehoben ... aber nur einen Krebs gefunden!
Es sollten aber zwei sein!
Also nochmal die Exuvie angeschaut und die schlimmste Befürchtung bestätigt. In einem Scherenarm steckte noch ein halb geschlüpfter, abgerissener Krebsarm. Beim genaueren Hinsehen habe ich dann auch noch einzelne Krebsteile in der Exuvie gefunden. Das Bild war mehr als deutlich!

Herkules hat wohl heute Abend, als Poseidon sich gehäutet hat, ein Festmahl veranstaltet und so gut wie nichts über gelassen. :(

Mistvieh!

Nunja. Ich hoffe, dass Poseidon gut im Krebshimmel angekommen ist und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja eines Tages dort oben wieder.

RIP, Poseidon!

Grüße von einem traurigen Marcel
 
Oben