Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
black-avenger schrieb:
Das bringt mich dann doch zur Frage ob der alte, verstorbene Gupperich nicht doch irgendwelche Potenz oder Zeugungsprobleme gehabt haben könnte. Ist irgendwem sowas in die Richtung schonmal untergekommen?
gerade die lang- bzw. großflossigen Guppymännchen haben Schwierigkeiten mit der Begattung, da die Flossen sie dabei stark behindern. Auch wenn sie schön aussehen, sollte man für die Vermehrung dann lieber halbwüchsige Männchen nehmen.

Viele Grüße
Roman
 
Hiho,

bei den Großflossern, wächst oftmals auch das Gonopodium in die Länge und wird dadurch unbrauchbar... Oder es war einfach ein genetischer Defekt, der bei hochgezüchteten Guppys (nicht nur Großflosser) desöfteren vorkommen kann...

Das nur als kleine Ergänzung.

MfG Addi
 

black-avenger

Mitglied
Hm spannend. Bei dem Tier war eigentlich nur die Schwanzflosse so extrem groß, der Rest war in Ordnung.
Naja, egal. Nachwuchs hab ich inzwischen ja. Sind schon nach 1.5 Wochen groß genug als dass der Restbesatz sie nimmer zu fressen versucht. Bin mal gespannt was für Farben und Flossenformen da rauskommen.
Nachdem 2/5 Viechern abgenippelt sind kommt der Nachwuchs gerade recht.

Grüße
Thomas
 
Ich möchte wieder Guppies in unserem Aquarium ansiedeln. Vor ein paar Jahren gab es in unserer Ecke (Region Stuttgart-Ludwigsburg) praktisch jedes Wochenende eine Fischbörse. Jetzt kommt es mir so vor, als wären alle Vereine inaktiv. Jedenfalls sind die meisten Homepages, die ich heute besucht habe kräftig veraltet. Börsentermine konnte ich erst für März in Ludwigsburg einen finden. Sonst gar nichts. Ob es da Guppies gibt, steht auf der Homepage nicht. Auch hier im Forum finde ich keine Guppyangebote. Wo bekomme ich jetzt Guppies her, außer vom Zoofachhandel? Gibt es einen Züchter in der Region Ludwigsburg-Stuttgart? Müssen ja nicht unbedingt Hochzuchtguppies sein.
 
Hallo
Manchmal gibt es welche bei den "Ebucht"- Kleinanzeigen. Da kannst du deine Postleitzahl eingeben und findest Angebote in deiner Region.
 

black-avenger

Mitglied
elchi07 schrieb:
Hallo Thomas,
black-avenger schrieb:
Bei dem Tier war eigentlich nur die Schwanzflosse so extrem groß, der Rest war in Ordnung.
und genau das reicht als Behinderung beim Begatten aus. :wink:

Viele Grüße
Roman

Gut zu wissen, danke dir. Bin dann wirklich mal gespannt von welchem Männchen die Jungguppen sind. Der Nachwuchs kam echt wie gerufen, gerade den Anruf gekriegt dass Weibchen 1 von 2 abgenippelt ist. Kam für mich nicht unbedingt überraschend, auch große Flosse, hat die letzten 2 Wochen auch imho etwas abgenommen, die Wirbelsäule mehr geknickt als sonst usw. Denke mal dass das wieder altersschwäche war. Wenn mir das junge Männchen jetzt auch noch eingeht ô0
Aber kann doch nicht sein dass nur die Guppen abkratzen und dem Restbesatz geht's blendend?

Grüße
Thomas
 
black-avenger schrieb:
Aber kann doch nicht sein dass nur die Guppen abkratzen und dem Restbesatz geht's blendend?

Grüße
Thomas

Das hatte ich auch über sehr sehr lange Zeit.... und ich weiß bis heute nicht, woran es lag, obwohl ich wirklich bemüht war, den Grund herauszufinden..... jetzt klappts jedenfalls mit den Guppies und auch mit dem Nachwuchs...

(schreib doch nicht immer abnippeln und abkratzen.... es handelt sich um Tiere und unser aller Hobby... auch sie haben nur dieses eine kurze Leben...)

Lg Donauwalli
 
Hi,

also das die Guppies sterben ist kein Wunder... und kann verschiedenste Ursachen haben...

1. Guppies werden auf Vitalität und Aussehen gezüchtet, die Langlebigkeit wird dabei meist vernachlässigt... Von diesen Zuchten werden immer die an Zoofachgeschäfte verkauft, die nicht grade "perfekt" sind... Es kann vorkommen das Guppies nur/nichtmal ein Jahr alt werden...

2. Die Guppies werden von Züchtern und Großhändlern gerne mal prophylaktisch mit Antibiotika behandlet und haben viel Streß beim Umzug zum Zoohändler und dann nochmal auf dem Weg zu dir nach Hause... All das macht die Guppies nicht unbedingt stärker...

3. Grade bei den blonden Weibchen habe ich das mit dem Rundrücken oftmals erlebt, die scheinen dafür anfälliger zu sein als andere Grundfarben... Keine Ahnung woran das liegt... Normalerweise tritt sowas erst nach einer Menge Trächtigkeiten ein, die die Rücken der Weibchen belastet...

4. Das wichtigste: der Plural von Guppy ist und bleibt Guppies und nicht Guppen, dass liest sich grausam... ;)

MfG Addi
 

black-avenger

Mitglied
Was mache ich wenn der Singular bei mir aber schon Guppe ist :mrgreen:

Das Weibchen war grau in der Grundfarbe, allerdings hatte es auch so 'ne verflucht große Schwanzflosse. Daher hab ich die Parallele im Verhalten vor dem Ableben zum Männchen mit der großen Flosse gehabt/gesehen und es war nicht mehr allzu überraschend.
Mein blondes Weibchen (gelb und irgendwie durchsichtig) erfreut sich bislang noch bester Gesundheit, dürfte aber auch gut über ein Jahr alt sein, genauso wie das heute verstorbene. Mal schauen, beim Nachwuchs weiß ich zumindest wie alt er ist.
Damit entfällt das Rätselraten um die bisherige Verweildauer im Händlerbecken bei gekauften Fischen und ich hab etwas bessere Kontrolle.
Wird schon werden...

Grüße
Thomas
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

ich kaufe schon lange keine Guppys mehr im "normalen" Aqua-Laden (z.B. Baumarktketten oder so). Dort habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, da die Guppys meist schon ausgewachsen sind und aufgrund der schlechten Qualität der Zuchtstämme sehr anfällig sind. Es gibt für mich derzeit nur einen Laden, wo ich gute Qualität und Auswahl erhalte. Dort kann ich auch bedenkenlos kaufen. Lieber hole ich mir "normale" Guppys von privat und Zuchtstämme direkt vom Züchter.
Schau dich doch mal im Lebendgebärenden-Forum um. Da gibt es auch einen Marktplatz und man kann gute Tiere von privat in der Nähe finden. Suchanfrage stellen und vor allem Geduld haben. So habe ich schon einige interessante Guppys und andere Lebendgebärende von guter Qualität gefunden. Und die Kontakte, die man dann knüpft sind oft eine Bereicherung. :wink:

Viele Grüße
Roman
 

black-avenger

Mitglied
Naja, ich schau jetzt erstmal wie weit ich mit dem Nachwuchs komme. Ich hab aufgrund fehlender Beckenkapazität und v.a. Zeit nicht wirklich Lust gezielt irgendwas zu züchten o.Ä. Was sich vermehrt, das vermehrt sich, aber das wars auch schon :lol:

Grüße
Thomas
 

black-avenger

Mitglied
Wie gut, dass niemand weiß... dass ich - ach ne, andere Baustelle.
Mit den Tieren hab ich wohl wirklich massivst kein Glück. Heute nach Hause gekommen und mein Männchen schaut nicht wirklich gut aus. Relativ abgemagert, taumelt eigentlich nur noch durchs Becken, vom Schwimmen kann da nicht die Rede sein. Der Restbesatz ist 100% fit, die erfreuen sich ihres Lebens. Meine Keilflecken paddeln durch's Pflanzengestrüpp, Balzen rum haben schöne Farben, die Neons sind auch bestens genährt und stehen voll in Farbe. Mein blondes Guppyweibchen sieht eigentlich auch recht fit aus.
Wenn ich mir das so anschaue - abmagern & himmeln, kommt so ja eigentlich auch gerne mal bei Wurmbefall vor. Müssten dann aber nicht alle Fische mit der Zeit irgendwie Symptome zeigen, und nicht nur die Guppen?

Kann doch nicht sein, dass die Tiere im Handel wirklich dermaßen kaputtgezüchtet sind, dass die nach Kauf nichtmal 8 Wochen überleben -.-"
Hatte dieses Mal extra drauf geachtet nix mit zuviel Flosse oder zu kitschbunt zu kaufen, damit das Tier vielleicht etwas länger durchhält als mein Großflossenmännchen vom Oktober letzten Jahres... Aber wieder nix so wie's ausschaut. Ich geh dann mal Eiswasser ansetzen, allzu lange machts das Tier vermutlich so oder so nimmer.

Grüße
Thomas
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

das kenn ich von Zukäufen aus dem Handel zur genüge. Versuch mal Guppys von privat zu bekommen und pack ein bis zwei Tage vor der Besatzaufstockung ein paar Seemandelbaumblätter ins AQ. Auf diese Weise hatte ich bis jetzt null Ausfälle. Ist natürlich kein Patentzrezept, aber ein Versuch ist es wert.

Viele Grüße
Roman
 

black-avenger

Mitglied
So, das Männchen ist nicht mehr auffindbar. Wenn ich nacher meinen Urwald stutze finde ich es vielleicht. Gehalten hat sich das Tier bei mir seit dem 5. Dezember 2011. Relativ öde. Aber gut, die nächsten Tiere kommen dann wohl wirklich ausschließlich von privat. Mit sowas kurzlebigem hatte ich wirklich nicht gerechnet :(

Grüße
Thomas
 

fischolli

R.I.P.
Moin Thomas,

komm doch nach Bremen, dann kannst du meine "Plage" mitnehmen. Die überleben alles bei mir und sind dazu noch recht hübsch (Red scarlet Endler) :lol:

Gruß
 

black-avenger

Mitglied
Wenn ich mal in Bremen bin würd ich zumindest angucken kommen :thumleft:

Nachdem ich letzte Woche mal wieder meinen Urwald beschnitten hab (rd. 70% der Pflanzenmasse ist rausgeflogen ô0) musste ich feststellen, dass wohl deutlich mehr Jungfische überlebt haben müssen als bislang angenommen. Ich kann es nicht wirklich zählen, aber es dürften gut und gerne 15-20 Tiere sein. Da ich aktuell nur noch ein adultes Weibchen habe hoffe ich, dass es das auch erstmal war mit dem Nachwuchs sofern ich meine Pflanzen künftig etwas kürzer halte.
Einen Teil der Jungfische werd ich wenn sie noch was größer sind wohl auch an eine Bekannte abgeben können wenn die Beckenbedingungen bei ihr passen. Die hat wohl 'n Aquarium für ihren Sohn hergerichtet.
Soweit der Nachwuchs trotzdem überhand nimmt wird er abgefischt und zu Skalarfutter, mein Kollege freut sich sicher über das gratis Lebendfutter :wink:

Aber ich denke so weit wirds nicht kommen - selbst wenn nur 5-10 der Tiere hier im Becken groß werden und auch verbleiben sollten ausreichend Fraßfeinde für die Jugend da sein, als dass da nur noch in kontrollierbaren Mengen was hochkommt.

Grüße
Thomas
 

black-avenger

Mitglied
Dank dir für das Angebot, das mit dem Pech ist wohl wahr. Naja, ich mach jetzt wie gehabt erstmal mit den Jungfischen weiter, ich hab erstmal nicht vor weitere adulte Tiere einzusetzen. Das Becken dürfte mit den Jungfischen jetzt wirklich mehr als nur ausreichend gefüllt sein.

Grüße
Thomas
 
Oben