Larve Zwergkugelfisch

der_andy

Mitglied
Hi,

den hier wollte ich noch mal zeigen. Das Bild zeigt eine Carinotetraodon travancoricus Larve ca. 1 Tag nach dem Schlupf (~3 mm).
Wir hatten für die Mai/Juni 09 Amazonas einen Artikel über die Tiere gemacht und im Zuge dessen ist auch dieses Bild auch irgendwann letzten Herbst entstanden.
kufi_010544b.JPG


Das Tier wurde (mittels Spritze+4mm Schlauch ) in einem 10cm Fotobecken etwas hinter der SCheibe platziert. Fotografiert wurde mit einem 60mm Makro und Zwischenringen. Kamera etwas höher als der Fisch und daher leicht nach unten geneigt. Blende 11. Ein Blitz schräg von hinten oder so, mit so einem Plastik-Diffusionsaufsatz.

Grüße,
Andy
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Andy,

klasse Aufnahme!

Das Bild ist für mich der Punkt mir nun auch ein kleines Fotobecken bzw. ne Fotoküvette zuzulegen, so toll bekomme ich meine Larven aus dem Meerwasserbecken nicht aufs Bild.
War gerade Samstagnacht mal wieder mit der Kamera vor meinem 350L Becken und habe dort mehr oder weniger erfolgreich versucht, freischwimmende Grundellarven zu fotografieren.
Ein Zeit- und Nervenaufreibendes Unterfangen.
So gute Aufnahmen habe ich allerdings nicht hinbekommen.



Fotografiert wurde mit dem Kitobjektiv der Eos 450d dem EFS18-55mm und Zwischenringen, sowie einen aufgeschraubtem Ringblitz.
Blende 5.6
ISO400

Kann ich mit dieser Ausrüstung noch mehr rausholen?
Ich hätte gerne Formatfüllende Bilder der Larven, obiges ist schon stark zugeschnitten.
Hab noch ein 105mm Makroobjektiv von Sigma da, wäre damit mehr zu erreichen?

MfG Torsten
 
Moin Leute,

meine Güte, wenn ich groß bin will ich auch mal so tolle Fotos machen :thumright:

Großes Lob immer wieder schön zu sehen.

Gruß Uwe
 
Moin,
Torsten81 schrieb:


Klasse, man kann die Gobiodon schon erahnen aber wenn es nicht da stehen würde wäre ich wahrscheinlich an dem "bekannten Blick" verzweifelt :mrgreen:

Einfach geniale Bilder die ihr hier liefert :thumleft:
 

der_andy

Mitglied
Torsten81 schrieb:
Fotografiert wurde mit dem Kitobjektiv der Eos 450d dem EFS18-55mm und Zwischenringen, sowie einen aufgeschraubtem Ringblitz.
Blende 5.6
ISO400

Kann ich mit dieser Ausrüstung noch mehr rausholen?
Ich hätte gerne Formatfüllende Bilder der Larven, obiges ist schon stark zugeschnitten.
Hab noch ein 105mm Makroobjektiv von Sigma da, wäre damit mehr zu erreichen?

MfG Torsten

Keine Ahnung. Mit dem Sigma und Zwischenringen wirst Du wegen der langen Brennweite den Abbildungsmaßstab nicht allzuweit vergrößern können. Aber probier es aus ... ich kann mir schon vorstellen, das die Abbildungsqualität dabei gut sein wirst, und das Objektiv fährt ja so schon bis 1:1 aus.
Eine weitere Möglichkeit wäre aber, das Kit-Objektiv in Umkehrstellung zu nutzen.

Aber besorg Dir auf jeden Fall eine Fotoküvette oder sowas... jenseit von 1:1 Abbildungen ist das unsinnig in normalen Aquarien zu knipsen.
Und so ein Schlitten ist bei entsprechenden Abbildungsmaßstäben auch Gold wert:
IMG_4207.JPG


Grüße,
Andy
 
Oben