L333

Hi

Verfüttern tu ich alles mögliche:

Staubfutter von Tropical, das grüne und das rote. Das Staubfutter von Sera. Frostcylops, Nauphilen, TabiMin tabletten, die gehen sehr gut. Ein Stueck Seemandelbaumblatt ist drinne, da nuckeln die auch dran.

Nun ja quer Beet - ich hab noch restbestände "Algenblätter" von Dennerle, da kommt auch mal eins rein.

Was mir fehlen sind Turmdeckelschnecken, die haben ne Flubenolbehandlung nicht überlebt. Das ist einer de hauptunterschiede, das ich keine TDS im gerdkasten hab. Das hatte ich beim ersten Wurf noch. Vielleicht fehlt diese Gesundheitspolizei. Naja aber ich hoffe "man" beschenkt mich noch einige Male mit Gelegen. Ich werde schon rausfinden, welche Schalter da sind. Falls das nächste Gelege kurz bevor steht - das wird auch spannend, die werde ich nicht aus dem Becken nehmen. Ich bin in der "heissen Phase" im Urlaub. Entweder kommt was im Becken durch, oder nicht. Wieso rausholen, wenn ich mich nicht drum kümmern kann.

Gruß Arne
 
Hi

Ich hab eine Suche gestellt und bin mir auch handelseinig. Nur bei den aktuellen Temperaturen kommen die hier nicht lebend an. Und Heatpack & co. isses mir nicht wert.

Ich werde jetzt sicher durchkommen und dann wird es ja auch irgendwann mal milder ;)

Gruß Arne
 

fischolli

R.I.P.
Hi Arne,

ich hatte deinen TDS nicht vergessen. Aber erstens ist es im Moment zu kalt und zweitens hab ich mit meiner Flubenol-Behandlung das eine Becken (das war das, wo du die auf dem Foto gesehen hast) quasi TDS-frei gemacht. :|

Gruß
 
Hi Arne.

Auch von mir noch viel Glück, ich hoffe für dich, dass die übrigen Lütten es noch schaffen.
Ich würde sagen, du hattest einfach Pech, wobei mir die Erklärung mit der Sauerstoffzufuhr noch am logischsten erscheint.

Dass die Trennung zu früh war, denke ich nicht. Die Erklärung hast du ja selbst geliefert :wink:

Also toi toi toi für die nächsten Versuche.

LG Jan

PS: Wenn die nicht so groß werden würden, hätte ich schonmal überlegt, ob ich mir einen in mein neues AQ setzen soll, von denen die bei dir durchkommen, aber 80cm ist zu knapp bemessen :roll:

PS 2:

Dominik009 schrieb:

Google ist dein Freund: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 3bb204dd20

Ist im Prinzip eine bessere Alternative zum einhängbaren "Netz-Kasten" für die Aufzucht von Jungtieren (berichtigt mich, falls ich falsch liege).
 

fischolli

R.I.P.
Moin Arne,

da wir ja beide dasselbe Problem haben wegen Flubenol/TDS. Ich hab jetzt einfach ein paar Posthörner in den Kasten gesetzt. Die machen ihren Job genauso gut.

Gruß
 
Hi

@Olli - Jau wie du gelesen hast hab ich ja ne spur staerker dosiert als "üblich" wobei wir beide wohl immernoch nach einer verifitierten Dosierungsangabe suchen. Seis drum. TDS kriegt man so aber sowas von Platt, die Poshoerner und dei Raubschnecken scheint es nicht zu jucken.


Die Seuche scheint beendet. Die Eltern sind wieder dabei - ich rechne mit 1-2 neuen Gelegen morgen früh. Die werde ich sich selbst überlaassen, da ich in der heissen Phase im Urlaub bin.

Das 2. Gelege ist jetzt voll auspigmentiert und die Kleinen sind superfrech. Macht echt Spass. Die werden am Wochenende umgesetzt ins 25iger. Die größeren Kleinen dort entwickeln sich langsam aber gut.

Sind die Hypancistrus Dauerlaicher oder kann ich mit einer Laichpause rechnen? Kann man eine Laichpause forcieren und ist sowas ratsam?! Mit der Sparfütterung im Urlaub wird die Futterzufuhr ohnehin gedrosselt.
Mal gucken ob die Nachbarn die Kleinen durch bringen, aber ich bin guten Mutes.

Gruß Arne
 

fischolli

R.I.P.
Hi Arne,

in dem Hydra-Becken hab ich quasi nur die Flubenol-Dose vor´s Becken gehalten und die TDS sind umgekippt. Ich denk nicht, dass eine schwächere Dosierung dir viel genutzt hätte.. Obwoghl ich in dem Becken jetzt schon so oft WW gemacht habe, dass eigentlich nichts mehr drin sein dürfte, gelingt keine Neuansiedelung bisher.

Von einer Laichpause wie bei Corys ist mir nichts bekannt bei Hypancistren. Ich denke aber, eine sparsame Fütterung und ggfs. etwas Absenkung der Temperatur könnte das bewirken.

Gruß
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Off Topic
Moin Olli,
Obwoghl ich in dem Becken jetzt schon so oft WW gemacht habe, dass eigentlich nichts mehr drin sein dürfte, gelingt keine Neuansiedelung bisher.
schon mal versucht 'ne Woche über Kohle zu filtern?
Ich hab bei der letzten Panacur-Behandlung auch meine gesamte TDS-Population in dem Becken gehimmelt und konnte Anfangs keine neue aufbauen.
Eine Woche 'nen AquaClear mit Aktivkohle rangehangen, jetzt klappt das wieder mit dem TDS ansiedeln :wink:

Gruss Heiko
 

fischolli

R.I.P.
Moin Heiko,

manchmal ist man echt zu vernagelt. :autsch: Da schreibt man tausend Mal, wofür Kohle im Filter wirklich gut ist und wenn man es mal selber einsetzen sollte, kommt man nicht drauf.

Vielen Dank für den Hirn-Schups. :lol:

Gruß
 
bierteufel schrieb:
Sind die Hypancistrus Dauerlaicher oder kann ich mit einer Laichpause rechnen? Kann man eine Laichpause forcieren und ist sowas ratsam?!

Kommt ganz drauf an. Bei mir laichen einige das ganze Jahr, andere machen 'Sommerpause' und laichen nur ab wenn bei uns Winter ist. Etwa einmal alle 4 Wochen hat man ein Gelege, wenns läuft.

Warum willst Du eine Laichpause forcieren?

Manuel
 
Hi

Naja ich wollt den bissle Erholung gönnen. Ich hab heute einen freischwimmenden L333 Nachwuchs entdeckt, deutlich größer als die vom 2. Gelege und deutlich kleiner als die vom 1. Gelege. Vermutlich hat ein Weib, wie ich schon irgendwie dachte, ein Päckchen in eine Spalte einer Wurzel gelegt.

Am Wochenende (wahrscheinlich schon morgen) wandern die Lütten aus dem Gerdkasten zu ihren größeren Verwandten in das 25iger. Dann bleibt das große Becken erst mal 6 Wochen garantiert gerdkastenfrei.
Sollte mir mal einen 2. anschaffen zumal ich nach dem Urlaub vielleicht mal ein LDA25 Gelege entdecken möchte und nicht immer nur einzelne Lütten. :mrgreen:

Gruß Arne
 
Hi

Heute mußte ich leider ein der 2. generation mit Bauch oben aus dem Aufzuchtbecken holen. Dafür hab ich in dem Becken den LDA25 Lütten aus dem 54iger wieder entdeckt. Zudem, beim Wasserwechsel, einen weiteren LDA25 im Wechselwasser gefunden und ins Aufzuchtbecken getan. Wie gesagt, nach dem Urlaub muß ich den Laich mal erwischen.

Naja und dann hab ich noch einen von der ersten Generation gefunden, der bereit war sich ablichten zu lassen.

DSCN9645.JPG


DSCN9646.JPG


DSCN9647.JPG



Gruß Arne
 
Hi

Aus dem Urlaub zurück. Die grobe Bilanz schaut so aus: 2 Antennenwelsgelege wurden produziert und ausgebruetet :shock: . Ein L333 Gelege liegt im großen Becken. Und die kleinen im Aufzuchtbecken scheinen ind großer Stückzahl überlebt zu haben.

Gruß Arne
 
Huhu Arne,

schön, dass Du wieder da bist!

Und ob der positiven Nachricht, dass es viele Überlebende gibt, freu ich mich schonmal ein bisschen weiter :)

Liebe Grüße
Dani
 
Hi

Ich hab inzwischen 5 L333 abgegeben, und hoffe sie sind bei Justine gut angekommen.

Allerdings bin ich inzwischen etwas unzufrieden bzw. habe Sorgen:

Die kleinen haben keine Kugelbäuche mehr, und das läst sich auch nicht beheben durch gesteigerte Futtermenge. Alle drei generationen sind betroffen. Zur erhöhten Futtermenge hab ich die Frequenz der Wasserwechsel auch deutlich erhöht (zur Zeit 1-2 Wechsel am Tag). Ich hatte nach dem entfernen des letzten Seemandelblattüberrest vergessen ein neues rein zu tun. Ob das damit was zu tun hab, jedenfalls hab ich jetzt an vielen stellen so einen weisslichen (wie ich vermute) "Bakterienfflaum" auf den Wurzeln.

Ausfälle hab ich (entdeckte!) seit der Rückkehr aus meinem Urlaub keine (4 Wochen), aber ich habe ein ungutes Gefühl. Ist es möglich, das ich bei 40 kleinen Rackern (bis 1,5 cm) und 6-8 größeren (bis 3 cm) das Aufwuchsbecken einfach zu klein dimensioniert habe? Oder ist es ganz normal, daß ab einer gewissen Größe die "Kugelbauchbildung" nicht mehr so dolle ist?

Heute Abend, wenns klappt, kommen noch ein paar Bilder.

Gruß Arne
 

DieDa84

Mitglied
Hi Arne,
hört sich ja nicht so gut an.
Meine 5 sehen wunderbar aus, wenn ich sie denn mal sehe. Sie haben sich den Platz auf den Wurzeln super erkämpft, in der ersten Woche hingen die LDAs total niedergeschlagen an den Pflanzen oder lungerten auf dem Boden rum. :mrgreen:

Grüßle
Justine
 
Hi

Justine - naja die L333 sind aber auch extreme Dickköpfe - irgendwo hab ich es gelesen:

Von Lieblingsplatz zum Futter und zurück wird immer der direkte Weg genommen - falls eine Pflanze im Weg ist, muss die weichen :)

Schön das es denen bei Dir gut geht. Ich hoffe es ist nur ne Phase - und das gibt sich schnell wieder - das nächste Gelege ist ja schon unterwegs. Deswegen müssten die anderen großen Kleinen auch bald weg.

Gruß
 
Oben