L134 kleiner Bericht Zucht

hallo patrick,

merci.......


dann meinen herzlichen glückwunsch zum nachwuchs.
hast du auch L134 ? oder was fürn nachwuchs hast ?
 
Kein Problem ;)

Nein, leider nicht. Bei mir handelt es sich (glaube ich) um Ancistrus sp.
(Brauner Antennenwels).

http://www.welse.net/bilder/tucker.jpg

Er sieht ihm jedenfalls sehr ähnlich. Leider habe ich noch keine L134 bei uns entdeckt, weiss gar nicht wo ich die bekommen kann!

Gruß
Patrick

EDIT

Habe grad noch bisschen rumgeschaut, kann auch ein Ancistrus tamboensis sein. Das Bild sieht ihm noch ähnlicher:
http://www.welse.net/bilder19/tamboen6.jpg
Einer von den beiden :D
 
hi patrick,

ja ein ancistrus ist das........

die L134 kannst du dir in 4-6 wochen bei meiner freundin
abholen. sie wohnt in der nähe von rüdesheim, sie hat
auch ihren ersten L134 nachwuchs :D
 
Einfach nur klasse, hab selten so einen tollen Zuchtbericht gelesen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem zahlreichen Nachwuchs!!!
Werd auch weiterhin mit Begeisterung deinen Bericht verfolgen! :D

LG
Adina
 
Hallo Tom!

Als erstes, RIESENLOB an dich wegen diesem langen Beitrag und das du soviel Zeit in Fotos und schreiben investierst, damit wir was zu gucken haben!!!

DANKE!!!!!! :D

Ich muss sagen, bis jetzt hatte ich seit ein paar Monaten von Welsen Abstand genommen, weil mir meine letzten Ancistrus meine Echinodorus-Pflanzen zerfressen haben, aber nach diesem Beitrag ist meine Zuneigung zu den Welsen, insbesondere deinen, zurückgekehrt!

Wie groß muss denn ein Becken für diese Welse mindestens sein???

Wenn dein Wohnort nicht so weit weg wäre ( hab schnell mal bei Google Map geschaut .... :lol: ), hätte ich zu gerne in deinen Welsnachwuchs investiert und mir den ein oder anderen zugelegt, falls ich welche abbekommen hätte!

Schade!!!!!

Gruß, Tony! :wink:
 
hi,

merci für euer lob :)

hätte auch gerne mal wieder ein paar bilder gemacht.
leider hatte ich anfang des jahres ein problem mit
meinem computer und kann zur zeit keine guten
fotos mehr hochladen. hoffe das ändert sich bald.

dann mache ich auch mal wieder welche von den
L46 babys, die sind zu schön die kleinen.

@ baby, zu deiner frage bzgl der größe der elterntiere,
diese sind "erwachsen" und haben im schnitt eine
größe von ca 9 cm.

@ tony,

dann mach doch mal einen ausflug in den frankurter zoo,
schaust dir meine babys dort an, und auf dem heimweg
kommst du kurz bei mir vorbei (20 min) und holst dir
welche ab :)
 
Hallo Tom!
Ich würde diesen Vorschlag so gerne annehmen!!!
Wenn mich nicht noch die letzten Schulwochen hier fesseln würden, wäre ich nicht mehr zu halten und wahrscheinlich drauf und dran, diesen Plan in die Tat umzusetzen, aber so wird das noch eine Weile warten müssen... :cry:

Na ja, wenigstens kann ich schon mal immer neue Beiträge von dir hier lesen und mich an Fotos erfreuen!! :D

Aber sollte sich mir eine Möglichkeit bieten, hast du sofort einen potenziellen Kunden am Haken! :lol:

Mal schauen, was die Zukunft in der Hinsicht bringt...vielleicht...na, mal sehen!

Grüße! Tony :wink:
 
Hallo,

ja der Tom hatte immer gute Ideen. So haben wir es auch gemacht, Ausflug in der Frankfurter Zoo ( mein Gott war das dort voll und leider haben wir seine L 134 nicht zu Gesicht bekommen ) und dann ab zu Tom ,die Babies abholen - hat Spaß gemacht. Wenn man noch Zeit hat kann ich den Ort Seligenstadt empfeheln, niedliche kleine Altstadt und ein wunderschöner Klostergarten.
Meine L`s sind topfit.

Hallo Tom, schöne Grüße aus Magdeburg

Sabine
 
Hallo unclesam,

habe mir vor einigen Tagen auch einen L134 zugelegt. Lt. Fachverkäufer ein Weibchen. Leider hatten sie im Zoogeschäft kein weiteres Exemplar vorort (weder weiblich noch männlich). Nun war ich bereits in 3 weiteren Geschäften und habe keinen weiteren gefunden. Der Versand bei Bestellung übers Internet ist mir für so ein armes Tier zu heikel.
Daher meine Frage, ob evtl. bei Dir noch einige Exemplare über sind, von denen Du Dich trennen könntest?

In meinem 103 l Becken leben bisher Red Neons, Black Mollys, mehrere White und Red Crystal Garnelen, 2 Zwergharnischwelse und mein L134 Weibchen. Jeded Menge Versteckmöglichkeiten sind vorhanden. Eine Laichhöhle werde ich mir heute anschaffen (bei einem weiteren Versuch einen L134 Bock zu finden).

Ich drücke die Daumen, dass alles weiter so gut läuft bei Dir mit dem Nachwuchs. :)

Viele Grüße
Melanie
 
hallo melanie,

geschlechtsreife tiere habe ich keine abzugeben. meine
gruppe steht und bleibt zusammen.

ich habe noch 2 stück aus meinem ersten gelege von
denen ja 3 geschwister im frankfurter zoo schwimmen.

sie sind nun schon über 1 jahr alt und ich schätze mal
ca 6 cm groß. ob das männchen sind ? und ob du wirklich
ein weibchen hast ?
 
Hallo,

dass Deine Gruppe an "Elterntieren" zusammen bleibt, ist selbstverständlich. Was so gut läuft soll man nicht trennen und das will ich auch gar nicht. Außerdem hab ich große Hochachtung davor, wie Du das mit dem Nachwuchs gemeistert hast.

Und da ich den Verkäufern im Zoogeschäft auch nicht so recht über den Weg traue, habe ich mir erstmal vorgenommen überhaupt einen zweiten (oder auch 3. :) ) L134 zu meinem ersten zu setzen. Mein L134 ist ca. 5,5-6 cm groß und ich habe bislang noch keine männlichen Merkmale (wie Odontoden) entdecken können. Ist er vielliehct noch zu klein/jung hierfür?

Die neue Laichhöhle wurde bislang nur von meinen Garnelen begutachtet... aber sie ist ja auch erst seit gestern im Auqarium. Der L134 hat sich wohl bereits einen anderen Lieblingsplatz ausgesucht unter einem künstlichen Höhlenfelsen in Regenbogensteinoptik. Würde mich freuen, wenn er gleichartrige Gesellschaft bekommen könnte.

Gruß,
Melanie
 
hi,

bei dieser größe würde ich sagen hat dein händler mal
geraten bzgl des geschlechtes.

ich würde die gruppe auch auf jeden fall vergrößern
und dann lass dich mal überraschen was für geschlechter
zum schluss dabei rauskommen.

der wohnort deines welses ist nicht unbedingt aussagekräftig
bzgl des geschlechts. eines meiner weibchen bewohnt
permanent eine höhle, die andere nie.
 
Danke für die zügige Antwort.

Ich werde mich einfach mal überraschen lassen. Und solang sich Männchen sowie Weibchen untereinenader vertragen, sollte das Geschlecht ja kein wirkliches Problem oder Kriterium darstellen.

Der Händler wollte mir auch Weis machen, dass das Tier tagaktiv ist. :?
Aber nach kurzer Recherche sind die Tiere eher nachtaktiv. Hat sich bis jetzt bei meinem auch so bestätigt. Abends und morgens noch putzmunter und quietchfidel und mittags kaum zu sehen.

LG Melanie
 
wow deine Welse sind echt wahnsinnig schön. Also wenn du zu viele hast... ;-)
ich würde mich zur not dazu durchringen eventuell den einen oder anderen...

Ich denke da würden sich 2,3 ganz gut machen im 300liter becken, bisher hockt da nur ein einsamer Peckoltia drin (alt aber rüstig)

Aber die Welschen bis ins hinterste Eck im tiefsten Oberbayern zu bringen. Mhm, ich denke für sowas wohn ich strategisch ungünstig
 
Oben